Sumpfmeise

Marsh Tit

The marsh tit, also called the barnacle, belongs to the large family of tits. It is native to the whole of Europe, from the Atlantic Ocean to the Ural Mountains. Another habitat of the marsh tit is East Asia from Japan to East China and also in the eastern part of Russia this tit species can be found. From the Urals, to the habitat in the east is a 2000 km wide strip, where the tits do not live.

The marsh tit does not live in swampy areas as the name suggests, but prefers mixed forests with a high proportion of hardwood. Especially forests with a high proportion of old trees and a lot of deadwood are ideal for this tit species. Because in these trees there are enough caves for the animals to raise their offspring.

Marsh Tit Profile

Size:between 11 and 13 cm
Weight:Approx. 12 g
Breeding season:April till May
Age:4-6 years
Habitat:Deciduous and mixed forests with old trees, parks and garden

How to recognize the marsh tit

The marsh tit is colored brown on the back and wings, the belly is lighter and below the eyes the cheeks are kept white. The head from the eye area is colored black. It looks as if the marsh tit has a cap on its head. Below the beak is also a black spot that blends into the white breast. The marsh tit is slightly smaller than its relative, the great tit.

There are no sex-specific characteristics and thus female and male marsh tits are difficult to distinguish.

What do the eggs of the marsh tit look like?

The eggs of the marsh tit are whitish-gray and are covered with small brown-red spots. There are usually 7-9 eggs in a nest. The marsh tits pad their nest mainly with soft materials. This includes moss, but also feathers and hair from animals such as foxes, rabbits or if the tit lives in your garden from your dog or cat.

The nest of the marsh tit

Like almost all tit species, the marsh tit prefers caves in which to build its nest and breed. Marsh tits are monogamous and have partnerships that last for many years. These pairs begin looking for a suitable cave to set up their nest as early as fall, but no later than March. In the process, tasks are separated.

The male carefully selects the territory, while the female is responsible for finding the nesting site within the territory. The pairs of titmice gladly take over abandoned cavities of woodpeckers. They also like to use cavities in willow trees, these are often left by the willow tits and are well suited for laying the nest of the marsh tits.

The pair of marsh tits needs about a week for the nesting cavity to meet their requirements. During this time, they are almost continuously busy during daylight hours lining the nest according to their ideas.

ERBECK - Wooden concrete nesting box with oval entrance hole - great tit, blue tit, fir tit and marsh tit, nuthatch, pied flycatcher and collared flycatcher, tree sparrow, wryneck, bats
  • 🌧️ LONG-LASTING NESTING BOXES WITH "WEATHERPROOF GUARANTEE" Our nesting boxes made of the highest quality wood concrete with oval flight hole 30x45mm for, among others, tits, nuthatches and bats are made of renewable, sustainable and absolutely durable wood concrete in a small manufactory. Our used wood concrete offers the wild birds a good insulated temperature and humidity balance in the interior of the nest box.
  • 🐦 COMPLETELY DELIVERED We deliver our wooden concrete boxes directly ready for assembly. The removable and replaceable front wall is mounted, as well as the suspension bracket is mounted. A matching aluminum nail for mounting on a wall, pole or tree is included in the cave.
  • The nesting box with an oval entrance hole has been specially adapted for various tit species, nuthatches, wrens or even various field vole species. The nesting box made of wood concrete with a 30x45mm oval entrance hole- ideal for, among others, great tit, blue tit, fir tit and marsh tit, nuthatch, pied flycatcher and collared flycatcher, tree sparrow, as well as bats. Our products are subject to constant development of leading ornithologists.
  • 🕊️ WOODEN CONCRETE - THE COMPOUND FOR THE BEST NEST BOXES: The combination of concrete and wood with the addition of sawdust and natural products is a guarantee for the right climate in the nest box. Our wood concrete is made exclusively with environmentally friendly products.
  • 🌳 SUSTAINABLE: Our nesting boxes are manufactured in Germany and packed in wood wool in an environmentally friendly way. We consciously rely on energy-saving logistics and are happy to bear the additional costs.

Marsh tits, when do they breed?

Marsh tits breed in April and May. The eggs are incubated for about 12-15 days until the young birds hatch. For another 15-20 days, the young birds are fed in the nest and completely cared for by the parents. After this time, the first attempts at flight are made by the young birds. Within 2 to 5 days the young birds leave the nest and live outside from then on.

For a period of 10 to 14 days, the young marsh tits continue to be provided with food by their parents. Only then do they feed completely on their own and explore the environment on their own. In years with a good food supply, it is possible for the marsh tits to raise a second brood after the first successful rearing of the young.

Where do marsh tits live in winter?

Marsh tits are sedentary birds and therefore they live in their traditional territory all year round. They are extremely faithful to their habitat and move no more than 3-5 km from their territory, which is also their breeding area. The young birds usually settle near their parents. Thus, in winter it is not uncommon to observe a small flock of marsh tits active together.

What do marsh tits eat?

If you plan to attract marsh tits to your garden, then it is important for you to attract as many insects as possible. This is the basic prerequisite for marsh tits to establish a territory and raise their young there. So make your garden insect friendly, which means planting lots of native plants. Ideally, a garden pond, as well as hedges and a wild piece in the garden, where nettles and wild herbs can grow.

The marsh tit is not picky when it comes to food. So she eats all sorts of insects, such as:

  • Bugs
  • Flying
  • Spiders
  • Lice
  • Worms
  • Beetle

But plant food is not spurned either and is an important part of their diet. Therefore, berry bushes and wild meadow pieces, as well as wild flower beds are ideal for the marsh tits. Here is a list of the plant food:

  • Grass and herb seeds
  • Hemp seed
  • Spinach seeds
  • Beechnuts
  • Elderberries
  • Rowan berries
  • Flowers seeds
  • Pumpkin seeds

What can I feed a marsh tit?

Should you plan to feed a marsh tit, then as mentioned above, you should first create the conditions in your garden that the marsh tit can best feed itself. In a hard winter this looks different. Here it makes especially with a closed snow cover over several days are, if you offer the tits food.

Dehner Natura Premium Wildvogelfutter, Fettfutter / Weichfutter, Ganzjahresfutter artgerecht / kraftspendend , hochwertiges Vogelfutter für Wildvögel, 5 kg
  • Artgerechtes Premiumfutter fürs Vogelhaus oder den Spender
  • Bestens für alle Körner- und Weichfutterfresser geeignet
  • Enthält über 10 % Erdnüsse sowie Pflanzenöl, Hafer & Mineralien
  • Energie-Boost: kraftspendend dank hohem Ölgehalt
  • Zur 365-Tage Fütterung Ihrer Wildvögel im heimischen Garten

Here you should pay attention to how cold it is. The colder, the more important that fat food is also offered. A fat food would be for example a tit dumpling, here fats are processed together with seeds to a ball and offered to the animals. This will provide them with a protein-rich and nutrient-rich diet, which they need in the winter to compensate for the increased energy consumption.

Here is a small list of what you can offer the tits:

  • Sunflower seeds
  • Oatmeal
  • native seeds of all kinds
  • Hemp seed
  • dried berries and fruits
  • Fat food like tit dumplings

Recognize the marsh tit by its song

We do not use written sounds here, and show you a video, where you can excellently recognize the chirping of the marsh tit. Close your eyes and listen only to the sounds and then we are sure that you will immediately recognize the song of the marsh tit. Should you hear these sounds outside, then in the rarest cases you have to look at trees. Mostly the marsh tits sit in hedges to chirp there.

Confusingly similar, the marsh tit and willow tit

The willow tit is rare in Germany. If you should see one, it is hard to distinguish it from a marsh tit. The characteristics how you can distinguish them are among others:

  • The throat patch of the willow tit is slightly larger
  • The wing coverts of the willow tit are not brown, but gray colored
  • The black cap of the two titmice is not as dull black as that of the marsh titmice. But has a somewhat more intense black tone.

Author

Gartentier
Garden animal
Garden animal - A life with nature

Welcome to my animal blog! My name is Dirk and I am happy to take you on my journey through the fascinating world of animals and gardening.

Born 54 years ago, I have had an insatiable curiosity for the animal world around me since childhood. Although I have moved professionally in other industries, my true passion has always been animals and nature. It is remarkable how a small garden has become such an important part of my life.

Many of my fondest memories are associated with the animals that share our home. Whether it's the curious squirrels that scurry across the trees in the morning, the colorful variety of birds that visit our feeders, or the busy bees and butterflies that pollinate our flowers, every moment with them is invaluable to me.

This blog is my contribution to share my experiences, discoveries and insights with like-minded people. Here I will share stories of unforgettable encounters with animals, give tips on gardening and creating wildlife-friendly habitats, and take you on my journeys through nature.

Thank you so much for being here!

Cordial,
Dirk aka garden animal
Last posts

Letzte Aktualisierung am 2024-07-16 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

en_US

Sumpfmeise

Sumpfmeise

Die Sumpfmeise, die auch Nonnenmeister genannt wird, gehört zur großen Familie der Meisen. Sie ist in ganz Europa beheimatet, vom Atlantik bis hin zum Ural. Ein weiterer Lebensraum der Sumpfmeise ist Ostasien von Japan bis nach Ostchina und auch im östlichen Teil von Russland ist diese Meisenart zu finden. Vom Ural, bis zum Lebensraum im Osten ist ein 2000 km breiter Streifen, in dem die Meisen nicht leben.

Die Sumpfmeise lebt nicht wie der Name vermuten lässt in sumpfigen Gebieten, sondern bevorzugt Mischwäldern mit hohem Laubholzanteil. Vor allem Wälder mit einem hohen Altbaumbestand und viel Totholz sind für diese Meisenart ideal. Denn in diesen Bäumen gibt es ausreichend Höhlen für die Tiere, um dort ihre Nachkommen großzuziehen.

Sumpfmeise Steckbrief

Größe:zwischen 11 und 13 cm
Gewicht:Ca. 12 g
Brutzeit:April bis Mai
Alter:4-6 Jahre
Lebensraum:Laub- und Mischwälder mit altem Baumbestand, Parks und Garten

So erkennst Du die Sumpfmeise

Die Sumpfmeise ist am Rücken und den Flügeln braun gefärbt, der Bauch ist heller und unterhalb der Augen sind die Wangen weiß gehalten. Der Kopf ab dem Augenbereich ist schwarz gefärbt. Es sieht aus, als ob die Sumpfmeise eine Mütze auf dem Kopf hätte. Unterhalb des Schnabels ist ebenfalls ein schwarzer Fleck, der in die weiße Brust übergeht. Die Sumpfmeise ist etwas kleiner als ihre Verwandte, die Kohlmeise.

Es gibt keine geschlechterspezifischen Merkmale und so lassen sich weibliche und männliche Sumpfmeisen nur schwer voneinander unterscheiden.

Wie sehen die Eier der Sumpfmeise aus?

Die Eier der Sumpfmeise sind weißlich-grau und sind mit kleinen braunroten Flecken übersät. In einem Nest sind meist 7–9 Eier vorhanden. Die Sumpfmeisen polstern ihr Nest überwiegend mit weichen Materialien aus. Dazu gehört Moos, aber auch Federn und Haare von Tieren wie etwa Fuchs, Kaninchen oder wenn die Meise in Deinem Garten lebt von Deinem Hund oder Deiner Katze.

Das Nest der Sumpfmeisen

Wie fast alle Meisenarten bevorzugt auch die Sumpfmeise Höhlen, um darin ihr Nest zu bauen und zu brüten. Sumpfmeisen sind monogam und haben Partnerschaften, die über viele Jahre Bestand haben. Diese Paare beginnen bereits im Herbst, spätestens aber im März nach einer geeigneten Höhle zu suchen, um ihren Nistplatz einzurichten. Dabei werden Aufgaben getrennt.

Das Männchen sucht das Revier sorgfältig aus, während das Weibchen für das Auffinden des Nistplatzes innerhalb des Reviers zuständig ist. Gerne übernehmen die Meisenpaare hierbei verlassene Höhlen von Spechten. Gerne werden auch Höhlen in Weidenbäumen genutzt, diese werden oft von den Weidenmeisen hinterlassen und eignen sich gut für das Anlegen des Nestes der Sumpfmeisen.

Rund eine Woche benötigt das Sumpfmeisenpärchen, damit die Nisthöhle ihren Ansprüchen genügt. In dieser Zeit sind sie bei Tageslicht fast ununterbrochen beschäftigt, um das Nest nach ihren Vorstellungen auszukleiden.

ERBECK - Nistkasten aus Holzbeton mit ovalem Flugloch - Kohlmeise, Blaumeise, Tannenmeise und Sumpfmeise, Kleiber, Trauerschnäper und Halsbandfliegenschnäpper, Feldsperling, Wendehals, Fledermäusen
1 Bewertungen
ERBECK - Nistkasten aus Holzbeton mit ovalem Flugloch - Kohlmeise, Blaumeise, Tannenmeise und Sumpfmeise, Kleiber, Trauerschnäper und Halsbandfliegenschnäpper, Feldsperling, Wendehals, Fledermäusen
  • 🌧️ LANGLEBIGE NISTKÄSTEN MIT „WETTERFESTGARANTIE“
Unsere Nistkästen aus hochwertigstem Holzbeton mit ovalem Flugloch 30x45mm für u.a. Meisen, Kleiber und Fledermäuse sind aus nachwachsendem, nachhaltigen und absolut langlebigem Holzbeton in einer kleinen Manufaktur hergestellt. 
Unser verwendeter Holzbeton bietet den Wildvögel einen guten isolierten Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich im Innenraum der Nisthöhle.
  • 🐦 VOLLSTÄNDIG GELIEFERT
Unsere Holzbetonkästen liefern wir direkt montagefertig. Die abnehmbare und auswechselbare Vorderwand ist montiert, sowie der Aufhängebügel ist montiert. Ein passender Alunagel für die Montage an einer Wand, einem Stab oder einem Baum liegt in der Höhle bei.
  • 🐦ENTWICKELT UNTER DEN AUGEN VON ORNITHOLOGEN: Der Nistkasten mit ovalem Einflugloch ist speziell für diverse Meisenarten, Kleiber, Zaunkönige oder auch verschiedene Feldermausarten angepasst worden. Die Nisthöhle aus Holzbeton mit einem 30x45mm ovalen Flugloch- ideal u.a. für Kohlmeise, Blaumeise, Tannenmeise und Sumpfmeise, Kleiber, Trauerschnäper und Halsbandfliegenschnäpper, Feldsperling, sowie Fledermäusen. Unsere Produkte obliegen einer ständigen Weiterentwicklung führender Ornithologen.
  • 🕊️ HOLZBETON - DER VERBUNDSTOFF FÜR DIE BESTEN NISTKÄSTEN: Die Verbindung von Beton und Holz unter Zugabe von Sägespänen und naturbelassener Produkte ist ein Garant für das richtige Klima im Nistkasten. Unser Holzbeton wird ausschließlich mit umweltfreundlichen Produkten gefertigt.
  • 🌳 NACHHALTIG: Unsere Nistkästen werden in Deutschland gefertigt und umweltfreundlich in Holzwolle verpackt. Wir setzen bewusst auf eine energiesparende Logistik und nehmen die Mehrkosten gerne auf unsere Kappe.

Sumpfmeisen, wann brüten sie?

Sumpfmeisen brüten im April und Mai. Die Eier werden ca. 12-15 Tage gebrütet, bis die Jungvögel schlüpfen. Weitere 15-20 Tage werden die jungen Vögel im Nest gefüttert und komplett von den Eltern versorgt. Nach dieser Zeit werden erste Flugversuche von den Jungvögeln unternommen. Innerhalb von 2 bis 5 Tagen verlassen die Jungvögel das Nest und leben fortan draußen.

Für einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen werden die jungen Sumpfmeisen weiter von den Eltern mit Nahrung versorgt. Erst dann ernähren sie sich vollständig selbst und erkunden die Umgebung auf eigene Faust. In Jahren mit einem guten Nahrungsangebot ist es möglich, dass die Sumpfmeisen nach der ersten erfolgreichen Aufzucht der Jungen eine zweite Brut aufziehen.

Wo leben die Sumpfmeisen im Winter?

Die Sumpfmeisen sind Standvögel und deshalb leben sie das ganze Jahr in ihrem angestammten Revier. Sie sind äußerst standorttreu und entfernen sich maximal 3-5 km von ihrem Revier, das gleichzeitig ihr Brutgebiet ist. Die Jungvögel siedelten sich im Regelfall in der Nähe ihrer Eltern an. So ist im Winter nicht selten zu beobachten, dass ein kleiner Schwarm von Sumpfmeisen gemeinsam aktiv ist.

Was fressen Sumpfmeisen?

Solltest Du vorhaben Sumpfmeisen in Deinen Garten zu locken, dann gilt es für Dich, so viele Insekten wie möglich anzulocken. Denn dies ist die Grundvoraussetzung, damit Sumpfmeisen ein Revier anlegen und dort ihre Jungen großziehen. Also Garten Insekten freundlich gestalten, dies bedeutet viele heimische Pflanzen anzusiedeln. Idealerweise ein Gartenteich, sowie Hecken und ein wildes Stück im Garten, wo Brennnessel und wilde Kräuter wachsen können.

Die Sumpfmeise ist nicht wählerisch, wenn es um die Nahrung geht. So frisst sie allerlei Insekten, wie:

  • Wanzen
  • Fliegen
  • Spinnen
  • Läuse
  • Würmer
  • Käfer

Aber auch pflanzliche Nahrung wird nicht verschmäht und ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung. Deshalb sind Beerensträucher und wilde Wiesenstücke sowie wilde Blumenbeete ideal für die Sumpfmeisen. Hier eine Auflistung der pflanzlichen Nahrung:

  • Gras- und Kräutersamen
  • Hanfsamen
  • Spinatsamen
  • Bucheckern
  • Holunderbeeren
  • Vogelbeeren
  • Samen von Blumen
  • Kürbiskerne

Womit kann ich eine Sumpfmeise füttern?

Solltest Du vorhaben, eine Sumpfmeise zu füttern, dann solltest Du wie oben schon erwähnt zuerst die Voraussetzungen in Deinem Garten schaffen, dass die Sumpfmeise sich am besten selbst ernähren kann. In einem harten Winter sieht dies anders aus. Hier macht es besonders bei einer geschlossenen Schneedecke über mehrere Tage sind, wenn Du den Meisen Futter anbietest.

Dehner Natura Wildvogelfutter, Fett- und Weichfutter, 5 kg
3.551 Bewertungen
Dehner Natura Wildvogelfutter, Fett- und Weichfutter, 5 kg
  • Für alle Körner- und Weichfutterfresser wie z.B. Haussperling, Amsel, Rotkehlchen usw.
  • Energie- und kraftspendendes Futter durch hohen Gehalt an pflanzlichem Fett
  • Mit Erdnüssen, Pflanzenöl, Hafer Mineralien und Beeren
  • Durch weiche Bestandteile ideal auch für Jungtiere geeignet
  • Ideal zur Ganzjahresfütterung

Hier solltest Du darauf achten, wie kalt es ist. Je kälter, umso wichtiger, dass auch Fettfutter angeboten wird. Ein Fettfutter wäre etwa ein Meisenknödel, hier werden Fette zusammen mit Sämereien zu einem Ball verarbeitet und den Tieren angeboten. So erhalten Sie eine proteinreiche und nährstoffreiche Kost, die sie im Winter benötigen, um den erhöhten Energieverbrauch auszugleichen.

Hier eine kleine Auflistung, was Du alles den Meisen anbieten kannst:

  • Sonnenblumenkerne
  • Haferflocken
  • einheimische Sämereien aller Art
  • Hanfsamen
  • getrocknete Beeren und Früchte
  • Fettfutter wie  Meisenknödel

Die Sumpfmeise am Gesang erkennen

Wir verzichten hier auf geschriebene Töne, und zeigen Euch ein Video, indem man ausgezeichnet das Zwitschern der Sumpfmeise erkennen kann. Schließt die Augen und hört Euch nur die Töne an und dann sind wir sicher, dass Du den Gesang der Sumpfmeise sofort erkennen wirst. Solltest Du draußen diese Töne hören, dann musst Du in den seltensten Fällen auf Bäume schauen. Meist sitzen die Sumpfmeisen in Hecken, um dort zu zwitschern.

Zum Verwechseln ähnlich, die Sumpfmeise und Weidenmeise

Die Weidenmeise kommt in Deutschland nur selten vor. Solltest Du eine sehen, dann ist diese kaum von einer Sumpfmeise zu unterscheiden. Die Merkmale wie Du sie unterscheiden kannst, sind unter anderem:

  • Der Kehlfleck der Weidenmeise ist etwas größer
  • Die Flügeldecken sind bei der Weidenmeise nicht braun, sondern grau gefärbt
  • Die schwarze Kappe ist bei der beiden Meise nicht so matt schwarz, wie bei der Sumpfmeise. Sondern hat einen etwas intensiveren Schwarzton.

Letzte Aktualisierung am 30.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API