Was fressen Meisen?

What do titmice eat?

Tits are one of the most common bird species in Germany, but what do tits eat? We report on what the tits like to eat in winter and summer and with what treats, they feed their offspring. And who does not know them, the great tit and the blue tit, with their unusual and beautiful plumage they immediately attract attention when visiting the garden. The tits are very active birds and with them it can also be noisy at times.

In addition, they are sometimes very trusting and cheeky. They like to steal food from the garden table, just like the sparrow. Tits are omnivores, this has contributed to the fact that the population of tits in Germany is very large. This in turn makes it easy for you to attract the beautiful birds to your garden with the right food. This food, in turn, you must adapt to the season so that you do not damage the tits.

What do titmice eat in the summer?

In spring and summer, the food supply for the titmouse is particularly large, because then the omnivorous titmouse can benefit from a richly laid table. This includes worms, caterpillars, beetles, spiders and even aphids. In addition, flying insects are also used as protein donors. However, in order for it to prepare for winter and accumulate a small fat cushion, other foods are necessary.

For the fat layer tits eat nuts, seeds of various plants and seeds of fruits. But the fruits themselves are also a treat for the animals and are rarely spurned. Here, for the titmouse, the sweeter the better. This is also the reason why titmice are often found in the cherry tree or in the berry hedge.

In spring and summer, mainly the protein-rich insects are important for the titmouse. Here you need a lot of energy, which they put into raising their offspring. Therefore, it is also possible in this period that you can attract the titmice with mealworms or dried and frozen insects. If you have a nest of titmice in your garden, they will be very grateful for this offer.

It is also helpful for the tits if there are many plants in your garden that attract insects. Because these insects are caught by the tits and enrich their food supply.

What do tits eat in winter?

When autumn comes, the titmice change their feeding habits. From protein-rich live food to grains and seeds. As long as seeds can still be found in the fields and gardens, this is not a problem for the titmouse. In 95 % of cases, the titmice find sufficient food here and do not have to starve. Only then, when no more seeds can be found, the tits should be supported by us.

As the name suggests, titmouse dumplings are something that titmice particularly like to eat. These dumplings are made from a mixture of fat and seeds. These dumplings can be bought ready as a loose ball or in a net that you can hang. We advise against these nets, because again and again the tits get tangled in them and injure themselves.

But you can also make titmouse dumplings yourself, we'll show you how below. Apples are also gladly accepted by the titmice in the cold season. These are first cut in half and then pierced with a thread. So you can hang the apples and the tits claw at it and enjoy the fresh treat.

At the same time you ensure that the titmouse is not endangered by cats or other animals that hunt on the ground.

What do young tits eat?

Shortly after hatching, young tits are provided with protein-rich food by their parents. Small insects such as flies, mosquitoes or spiders are the food for the first days and weeks. During this time, you should avoid offering winter food to titmice, primarily when the young are fledging. There are several reasons for this.

The young tits can choke on large pieces. Thus, a sunflower seed can already be too large for the young animal and it gets significant problems swallowing. The winter food is almost always added fat. An excellent thing in winter to provide the bird with high-quality nutrients. However, the young birds can poorly digest high-fat food.

Too much of it can cause the animal to die. It is therefore better to provide low-fat and preferably small seeds of native wild herbs. It is even better, of course, if you have the opportunity to offer live insect food. How this works simply and well, we also explain to you further down in the article.

Mealworms Dried - 1 KG - 2 KG - 5 KG - food for wild birds, turtles, fish, rodents, hedgehogs - quality food - French brand - quality food - premium treat mealworms
  • 🐓 A REGAL - Mealworms are a favorite treat for animals and will be a great help to you if you want to become "their best friend"! They are rich in protein and promote good health.
  • 🦜 A REGAL FOR ALL ANIMALS - garden birds, hedgehogs, turtles, pond fish, gecko-like reptiles, ferrets or even hamsters! They all love it.
  • 🌿 100 % NATURAL - Our dried insects do not contain artificial additives or dyes. Mealworms contribute to excellent health of animals.
  • 👉 AVAILABLE IN VARIOUS FORMATS - To meet all your needs, we offer different quantities! 1 KG, which corresponds to 6500 ML - 2 KG, which corresponds to 13000 ML - 5 KG, which corresponds to 32.5 liters!
  • ✅ RELIABLE OR REFUNDABLE 30 DAYS - Our priority is YOUR satisfaction. Do not hesitate to order and if you are not satisfied, we will refund your money without discussion.

What should titmice not eat?

Even though tits, like sparrows, are omnivores, you should not feed them some things. This includes all seasoned foods, as well as bread. Household waste and leftovers are not food for birds of any kind. If a bird steals some of it, it is different than if it ingests a lot of it, because that can lead to significant problems.

Indigestion is the first thing that the titmouse has to experience. In addition, there are other complaints, such as damage to the internal organs, because the organism of the titmouse is not adapted to spices. This can contribute to a significant reduction in the life expectancy of the bird and slowly but surely kill it.

Live food for tits easy to make yourself

For some, this approach may be a bit icky. However, we've had good experiences with it and done correctly it's not as bad as it might sound. You will need:

  1. Bowl or flower coaster
  2. An old salad strainer with large holes, stone to weigh it down
  3. Salad waste

Briefly throw your lettuce trimmings into boiling water so that they become nice and soft. Depending on the type of lettuce, this only takes a few seconds. We have achieved the best results with lettuce. You now put this lettuce in the bowl and place it in some sunny spot outside. The lettuce will start to decompose quickly and the first flies will sit on it and lay their eggs after just a few hours.

Now it's time to put the salad strainer over the bowl and weigh it down with a stone. If you are not sure whether enough eggs have already been laid by the insects, you can raise the lettuce sieve on one side with a stick or stone so that the insects can still reach the lettuce. Already after one or two days you will discover the first fly maggots on the lettuce.

Depending on the number of fly maggots, you can now decide whether to offer this treat to the titmice and all other birds, or wait another day or two. You have a maximum of five days before the first flies hatch in good weather. You then simply need to place the dish itself in an elevated and safe place where the birds can easily fly to it. Within a short time the maggots are eaten by the birds or fed to the young.

Homemade tit dumplings in tit dumpling dispenser

Make tit dumplings yourself

What does the titmouse eat? Of course, preferably a titmouse dumpling, at least in winter this is so, because it contains everything the titmouse needs in winter. Making the dumplings yourself is easy and we will show you how. All you need is the following:

  1. Beef tallow from the butcher, best to put through a meat grinder
  2. Grain mixture, preferably sunflower and hemp seed mixture
  3. some cooking oil

For beef tallow: if you do not have the possibility to get beef tallow fresh from the butcher, then coconut fat or clarified butter can be used as an alternative. However, the animal variant is better, because it provides significantly more energy than the other variants. It is important that the fat hardens completely at temperatures of below 10 °C. Above these temperatures you should also not hang tit dumplings outside.

Melt the fat in a saucepan, it should not boil. In the fat is now added the same number of grains as you melted fat. An example for this: For 500 g of beef tallow, 500 g of grain mixture should be added. Also, for every 100 g of suet, one tablespoon of cooking oil should be added to the mixture. The cooking oil ensures that the beef tallow remains supple during drying. Stir the whole thing well so that everything is well distributed.

Offer
Dehner Natura wild bird tit dumpling machine, Ø 7.5 cm, height 26.5 cm, metal, dark green
  • Tit dumpling machine for up to 5 tit dumplings for hanging
  • Weatherproof: Made of powder coated zinc and metal mesh
  • Easy to fill by pushing up the roof
  • Thanks to the roof the lining is optimally protected from the weather
  • Easy to clean

How to shape your own titmouse dumplings

Now you have several options to form the tit dumplings. The fastest and easiest way is by hand. You take a strong string and form a dumpling around the outside and press it firmly together. Make sure that the string is long enough so that you can easily hang it up later and the titmouse has enough space to feed on it in peace. Alternatively, you can fill the hand-shaped tit dumplings into a tit dumpling dispenser.

Another variant is to put the measurements in molds. These can be small cake molds or cookie cutters from Christmas cookies. Here, too, fill in the measurements and let them harden. After hardening, drill a hole in the tit dumpling with a knitting needle and thread a string through it. Also suitable as a suspension is a binding wire, which is easy to push through the tallow mass.

Author

Gartentier
Garden animal
Garden animal - A life with nature

Welcome to my animal blog! My name is Dirk and I am happy to take you on my journey through the fascinating world of animals and gardening.

Born 54 years ago, I have had an insatiable curiosity for the animal world around me since childhood. Although I have moved professionally in other industries, my true passion has always been animals and nature. It is remarkable how a small garden has become such an important part of my life.

Many of my fondest memories are associated with the animals that share our home. Whether it's the curious squirrels that scurry across the trees in the morning, the colorful variety of birds that visit our feeders, or the busy bees and butterflies that pollinate our flowers, every moment with them is invaluable to me.

This blog is my contribution to share my experiences, discoveries and insights with like-minded people. Here I will share stories of unforgettable encounters with animals, give tips on gardening and creating wildlife-friendly habitats, and take you on my journeys through nature.

Thank you so much for being here!

Cordial,
Dirk aka garden animal
Last posts

Letzte Aktualisierung am 2024-07-16 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

en_US

Was fressen Meisen?

Was fressen Meisen?

Die Meisen sind eine der häufigsten Vogelarten in Deutschland, doch was fressen Meisen? Wir berichten darüber, was die Meisen im Winter und Sommer gerne essen und mit welchen Leckereien, sie ihren Nachwuchs füttern. Und wer kennt sie nicht, die Kohlmeise und die Blaumeise, mit ihrem außergewöhnlichen und schönen Federkleid fallen sie bei einem Gartenbesuch sofort auf. Die Meisen sind sehr aktive Vögel und bei ihnen kann es auch einmal laut werden.

Dazu sind sie teilweise sehr zutraulich und frech. Sie stibitzen vom Gartentisch gerne einmal Nahrung, genauso wie der Sperling. Meisen sind Allesfresser, dies hat dazu beigetragen, dass die Population von Meisen in Deutschland sehr groß ist. Dies macht es Dir wiederum einfach, mit dem richtigen Futter die schönen Vögel in Deinen Garten zu locken. Dieses Futter wiederum, musst Du der Jahreszeit anpassen, damit Du die Meisen nicht beschädigst.

Was fressen Meisen im Sommer?

Im Frühjahr und Sommer ist das Nahrungsangebot für die Meisen besonders groß, denn dann kann die alles fressende Meise von einem reich gedeckten Tisch profitieren. Dazu gehören Würmer, Raupen, Käfer, Spinnen und sogar Blattläuse. Dazu werden fliegende Insekten ebenfalls als Eiweißspender genutzt. Damit sie sich auf den Winter vorbereiten kann und ein kleines Fettpolster ansetzt, sind jedoch weitere Nahrungsmittel notwendig.

Für die Fettschicht fressen die Meisen Nüsse, Samen der unterschiedlichsten Pflanzen und Kerne von Früchten. Aber auch die Früchte selbst sind ein Leckerbissen für die Tiere und werden nur selten verschmäht. Hier gilt für die Meise, je süßer, umso besser. Dies ist auch der Grund, warum im Kirschbaum oder in der Beerenhecke häufig Meisen anzutreffen sind.

Im Frühjahr und Sommer sind hauptsächlich die proteinreichen Insekten wichtig für die Meise. Hier benötigen Sie sehr viel Energie, die sie in die Aufzucht ihres Nachwuchses stecken. Deshalb ist es auch in dieser Zeit möglich, dass Du die Meisen mit Mehlwürmern oder getrockneten und gefrorenen Insekten anlocken kannst. Solltest Du ein Meisennest in Deinem Garten haben, dann werden die Tiere für dieses Angebot sehr dankbar sein.

Hilfreich für die Meisen ist es auch, wenn in Deinem Garten viele Pflanzen sind, die Insekten anlocken. Denn diese Insekten werden von den Meisen gefangen und bereichern ihr Nahrungsangebot.

Was fressen Meisen im Winter?

Wenn der Herbst kommt, dann stellen die Meisen ihre Nahrungsgewohnheiten um. Vom proteinreichen Lebendfutter hin zu Körnern und Samen. Solange auf den Feldern und in den Gärten noch Samen zu finden sind, ist dies für die Meise auch kein Problem. In 95 % der Fälle finden die Meisen hier ausreichend Nahrung und müssen nicht hungern. Erst dann, wenn keine Samen mehr zu finden sind, sollten die Meisen von uns unterstützt werden.

Wie der Name schon sagt, sind Meisenknödel etwas, was Meisen besonders gerne fressen. Diese Knödel werden aus einem Gemisch aus Fett und Samen hergestellt. Diese Knödel kann man fertig als lose Kugel kaufen oder in einem Netz, dass man aufhängen kann. Wir raten von diesen Netzen ab, denn immer wieder verheddern sich die Meisen darin und verletzen sich dabei.

Meisenknödel kannst Du aber auch selbst herstellen, wie das geht, zeigen wir Dir weiter unten. Äpfel werden von den Meisen in der kalten Jahreszeit auch gerne angenommen. Diese werden zuerst halbiert und dann mit einem Faden durchbohrt. So kannst Du die Äpfel aufhängen und die Meisen krallen sich daran fest und genießen den frischen Leckerbissen.

Gleichzeitig sorgst Du so dafür, dass die Meise nicht durch Katzen oder andere Tiere gefährdet ist, die am Boden jagen.

Was fressen junge Meisen?

Bereits kurz nach dem Schlüpfen werden junge Meisen mit proteinreicher Nahrung von den Eltern versorgt. Kleine Insekten, wie Fliegen, Stechmücken oder Spinnen sind die Nahrung für die ersten Tage und Wochen. In dieser Zeit solltest Du vermeiden, Winterfutter den Meisen anzubieten, primär dann, wenn die Jungtiere flügge werden. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Die jungen Meisen können an großen Stücken ersticken. So kann ein Sonnenblumenkern für das junge Tier bereits zu groß sein und es bekommt erhebliche Probleme beim Herunterschlucken. Das Winterfutter wird fast immer mit Fett versetzt. Eine hervorragende Sache im Winter, um den Vogel hochwertig mit Nährstoffen zu versorgen. Die Jungvögel können jedoch fettreiches Futter nur schlecht verdauen.

Zu viel davon, kann dafür sorgen, dass das Tier verendet. Besser ist es daher, fettarme und möglichst kleine Samen von heimischen Wildkräutern bereitzustellen. Noch besser ist es natürlich, wenn Du die Möglichkeit hast, lebendes Insektenfutter anzubieten. Wie das einfach und gut funktioniert, erklären wir Dir ebenfalls weiter unten im Artikel.

Mehlwürmer Getrocknete - 1 KG - 2 KG - 5 KG - Futter für Wildvögel, Schildkröten, Fische, Nagetiere, Igel - Qualitätsnahrung - Französische Marke - Qualitätsnahrung - Premium Leckerbissen Mehlwürmer
178 Bewertungen
Mehlwürmer Getrocknete - 1 KG - 2 KG - 5 KG - Futter für Wildvögel, Schildkröten, Fische, Nagetiere, Igel - Qualitätsnahrung - Französische Marke - Qualitätsnahrung - Premium Leckerbissen Mehlwürmer
  • 🐓 EIN REGAL - Mehlwürmer sind ein beliebter Leckerbissen für Tiere und werden dir eine große Hilfe sein, wenn du "ihr bester Freund" werden willst! Sie sind reich an Proteinen und fördern eine gute Gesundheit.
  • 🦜 EIN REGAL FÜR ALLE TIERE - Gartenvögel, Igel, Schildkröten, Teichfische, geckoähnliche Reptilien, Frettchen oder auch Hamster! Sie alle lieben es.
  • 🌿 100 % NATÜRLICH - Unsere getrockneten Insekten enthalten keine künstlichen Zusatzstoffe oder Farbstoffe. Mehlwürmer tragen zu einer ausgezeichneten Gesundheit der Tiere bei.
  • 👉 VERFÜGBAR IN VERSCHIEDENEN FORMATEN - Um allen Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, bieten wir Ihnen verschiedene Mengen an! 1 KG, das entspricht 6500 ML - 2 KG, das entspricht 13000 ML - 5 KG, das entspricht 32,5 Litern!
  • ✅ ZUVERLÄSSIG ODER GELDERSTATTET 30 TAGE - Unsere Priorität ist IHRE Zufriedenheit. Zögern Sie nicht, zu bestellen, und wenn Sie nicht zufrieden sind, erstatten wir Ihnen ohne Diskussion Ihr Geld zurück.

Was sollten Meisen nicht fressen?

Auch wenn die Meisen, genauso wie die Sperlinge Allesfresser sind, solltest Du manche Dinge nicht an die Tiere verfüttern. Dazu gehören alle gewürzten Lebensmittel und auch Brot. Haushaltsabfälle und Speisereste sind kein Nahrungsmittel für Vögel aller Art. Ein Vogel davon etwas stibitzt ist das etwas anderes, als wenn er davon viel aufnimmt, denn das kann zu erheblichen Problemen führen.

Verdauungsstörungen sind das Erste, was die Meise erleben muss. Dazu kommen andere Beschwerden, wie Schädigung der inneren Organe, da der Organismus der Meise nicht auf Gewürze eingestellt ist. Dies kann zu einer erheblichen Reduzierung der Lebenserwartung des Vogels beitragen und ihn langsam, aber sicher töten.

Lebendfutter für Meisen einfach selbst herstellen

Für manche mag diese Vorgehensweise vielleicht etwas eklig sein. Wir haben damit jedoch gute Erfahrungen gemacht und richtig durchgeführt auch nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört. Du benötigst dazu:

  1. Schale oder Blumenuntersetzer
  2. Einen alten Salatsieb/Salatseiher mit großen Löchern, Stein zum beschweren
  3. Salat Abfälle

Deinen Salatabfall kurz in kochendes Wasser werfen, sodass er schön weich wird. Je nach Salatsorte dauert dies nur wenige Sekunden. Die besten Ergebnisse haben wir mit Kopfsalat erzielt. Diesen Salat legst Du nun in die Schale und stellst diese an einigen sonnigen Platz draußen. Der Salat beginnt sich schnell zu zersetzen und die ersten Fliegen werden bereits nach wenigen Stunden darauf Platz nehmen und ihre Eier ablegen.

Jetzt wird es Zeit, dass Du das Salatsieb über die Schale stülpst und mit einem Stein beschwerst. Solltest Du Dir nicht sicher sein, ob bereits genug Eier von den Insekten abgelegt wurden, dann kannst Du das Salatsieb an der einen Seite mit einem Stock oder Stein erhöhen, sodass die Insekten weiterhin zu dem Salat gelangen können. Bereits nach ein bis zwei Tagen wirst Du die ersten Fliegenmaden auf dem Salat entdecken.

Je nach Anzahl der Fliegenmaden kannst Du jetzt entscheiden, ob Du den Meisen und allen anderen Vögeln diesen Leckerbissen anbietest, oder noch ein bis zwei Tage warten möchtest. Du hast maximal fünf Tage Zeit, bevor die ersten Fliegen bei guter Witterung schlüpfen. Die Schale selbst musst Du dann einfach an einen erhöhten und sicheren Platz stellen, wo die Vögel gut anfliegen können. Innerhalb kurzer Zeit sind die Maden von den Vögeln verputzt oder an die Jungtiere verfüttert.

Selbstgemachte Meisenknödel im Meisenknödelspender

Meisenknödel selbst herstellen

Was frisst die Meise? Selbstverständlich am liebsten einen Meisenknödel, zumindest im Winter ist dies so, denn er enthält alles, was die Meise im Winter benötigt. Die Knödel selbst herzustellen ist einfach und wir zeigen Euch wie dies funktioniert. Alles, was Du dazu brauchst, ist Folgendes:

  1. Rindertalg vom Metzger, am besten durch den Fleischwolf drehen lassen
  2. Körnermischung, am besten Sonnenblumen und Hanfsaatmischung
  3. etwas Speiseöl

Zum Rindertalg: solltest Du keine Möglichkeit haben Rindertalg frisch vom Metzger zu bekommen, dann kann alternativ Kokosfett oder Butterschmalz verwendet werden. Die tierische Variante ist jedoch besser, denn sie liefert deutlich mehr Energie als die anderen Varianten. Wichtig ist, dass das Fett bei Temperaturen von unter 10 °C vollständig ausgehärtet. Über diesen Temperaturen solltest Du auch keine Meisenknödel nach draußen hängen.

Das Fett in einem Topf zum Schmelzen bringen, es darf dabei nicht kochen. In das Fett wird nun die gleiche Anzahl an Körnern gegeben, wie Du Fett geschmolzen hast. Ein Beispiel dazu: Bei 500 g Rindertalg, sollten 500 g Körnermischung hinzugegeben werden. Ebenfalls sollten pro 100 g Rindertalg ein Esslöffel Speiseöl in die Mischung hinzugefügt werden. Das Speiseöl sorgt dafür, dass der Rindertalg bei der Trocknung geschmeidig bleibt. Das Ganze gut umrühren, sodass sich alles gut verteilt.

Dehner Natura Wildvogel-Meisenknödelautomat, Ø 7.5 cm, Höhe 26.5 cm, Metall, Dunkelgrün
187 Bewertungen
Dehner Natura Wildvogel-Meisenknödelautomat, Ø 7.5 cm, Höhe 26.5 cm, Metall, Dunkelgrün
  • Meisenknödel-Automat für bis zu 5 Meisenknödel zum Aufhängen
  • Wetterfest: Aus pulverbeschichtetem Zink und Metallgewebe
  • Einfach zu befüllen durch Hochschieben des Daches
  • Dank des Daches ist das Futter optimal vor der Witterung geschützt
  • Leicht zu reinigen

So formst Du Deine eigenen Meisenknödel

Jetzt hast Du verschiedene Möglichkeiten, die Meisenknödel zu formen. Am schnellsten und einfachsten geht es mit der Hand. Du nimmst einen kräftigen Bindfaden und formst außen herum einen Knödel und drückst ihn fest zusammen. Achte darauf, dass der Bindfaden lang genug ist, sodass Du ihn später bequem aufhängen kannst und die Meise genug Platz hat, um daran in Ruhe zu fressen. Alternativ kannst Du die handgeformten Meisenknödel in einen Meisenknödelspender füllen

Eine andere Variante ist es, die Maße in Formen zu geben. Dies können kleine Kuchenformen oder Ausstechformen vom Weihnachtsgebäck sein. Hier ebenfalls die Maße einfüllen und aushärten lassen. Nach dem Aushärten mit der Stricknadel ein Loch in den Meisenknödel bohren und einen Faden hindurchfädeln. Ebenfalls als Aufhängung ist ein Bindedraht geeignet, der ist leicht durch die Talgmasse zu schieben.

Letzte Aktualisierung am 29.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API