Squirrel burrow

What is a squirrel burrow?

A squirrel's nest is the hollow spherical nest of a squirrel. Primarily, such a rook consists of brushwood, twigs, leaves and needles. You can find it similar to a bird's nest high up in the trees between the branches.

Squirrel hutch - cozier than you think  

So that the animals feel comfortable in their squirrel burrow and do not freeze, they pad their home with moss, grasses and feathers. To build a Kobel, the squirrel needs on average between 3 and 5 days. A lot of effort, but ultimately worth the mill for the little journeyman.

What is the need for such a goblet?

The squirrel burrow is used all year round. On the one hand, it offers the animals a secure retreat, especially from predators. In winter and in bad weather, the squirrel finds protection from the cold and wet. And in spring, the offspring are born and raised in it.

Who lives in a gable?

You can definitely compare the squirrel burrow with a one-room apartment. This means that normally only one animal lives in it. Except after mating, the male is allowed to move in. The male animal then lives with him in the hutch until the young are born, but then has to move out again. The mother animal takes care of the little squirrels for about 3 months. After that, she also leaves the Kobel and leaves the young alone. The female builds a new nest.

How to build a squirrel hutch

There are many different instructions on how to build a squirrel hutch. In any case, there are some things you need to consider when building it, so that the animal feels comfortable in it.

  • The hutch must have at least 2 entrances/exits. One of the two entrances should be at the bottom, because the animals always enter their nest from below. The second entrance should be further up. This way the squirrel can escape in case of danger, for example if an enemy animal is sitting in front of the lower entrance. The entrance should have a diameter of about 7 cm.
  • The gable should have a base of at least 26 x 26 cm and a height of 30 cm.
  • If you use wood, it should be unpainted, untreated and rough sawn.
  • The roof should protrude a few centimeters above the entrance, so that it can not rain inside. Squirrels prefer a dry nest.
  • The hutch should be cozy. This means you need to line it with natural materials, wood wool or fleece fabric. The material should not get soaked and also not pull threads.
  • The hutch should be built so that you can clean it in between. When building, make sure that you can open the roof or remove a side wall. The optimal time for cleaning is between October and January, because then no young animals are in the nest. Cleaning always brings squirrels into the hutch.

What kind of wood should you use for construction?

If possible, the squirrel hutch should last for many years. Therefore, you should choose wood that has a long life. As a rule, this is beech, maple and pine. You should rather use light wood, because heavy solid wood panels are difficult to attach to a tree after construction.

You want to buy a squirrel hutch

The choice of squirrel hobs is huge. Under no circumstances should you go for a cheap squirrel hutch. This offers the cute little animals hardly any protection and in most cases does not last long enough.

Squirrel feeder house nesting box squirrel roost, handmade in the Bavarian Forest
  • ⭐NEU: Der Deckel besteht jetzt aus einer Witterungsbeständigen Siebdruckplatte (Schnittkanten sind versiegelt), Das Schlafhaus (Kobel) ist so konzipiert, dass die Tiere sicher und trocken durch den Winter kommen und der Nachwuchs nicht gleich beim ersten Ausstieg auf dem Boden landet. Hierfür haben wir extra einen kleinen "Balkon" gemacht damit kein Jungtier mehr abstürzen kann.
  • Unlike other cobles, they can open the lid at the top for cleaning, this is provided with 2 high-quality hinges and a snap lock. Once the hutch is accidentally opened do not fall (as with most hobs that are to be opened laterally) the boys and the nesting material out.
  • ⭐DIMENSIONS of the Kobel: Approx. length 30cm height 27cm width 30cm wood thickness 18mm The Kobel has 3 entrances (diameter approx. 60mm).
  • ECOLOGICAL AND ECONOMIC ASPECT:The wood comes from the sawmill around the corner, so the sustainability in terms of forestry is given and by own production jobs in the region are secured.Due to the own production, we can respond to customer requests, contact us!!!
  • ⭐.Neu: Jetzt mit Belüftung

Why are squirrel burrows so important?

In the forest, the animals find sufficient shelter. However, more and more squirrels are settling in inhabited areas. Here the natural places of retreat are missing. With a bought or a self-made hutch you can offer the cute animals a protected and dry place around the year.

Where do you put the squirrel hutch?

You should always hang the squirrel's nest at least 6 m high. If it is possible, then squirrels build their nests even higher - sometimes up to 15 m.

Do you need to set up the squirrel pen?

Squirrels like to arrange their own nest. They like to use fabrics from people for this purpose. It is not uncommon for socks or similar items to disappear from the clothesline and be found again in the hutch. To prevent this from happening to you, you can lay out pieces of fabric around the hutch for the squirrel to fetch.

When is the best time to hang the kobel?

Whether you built a squirrel hutch yourself or bought one commercially, the optimal time to hang it is before mating season. The squirrel mating season is between February/March and June/July.

How many hawks per squirrel?

On average, a squirrel builds between 2 and 8 cobels. Thus, it can change the nest at any time, for example, if it is contaminated after birth. The same also applies if the kobel has been destroyed by enemies or is threatened.

Author

Gartentier
Garden animal
Garden animal - A life with nature

Welcome to my animal blog! My name is Dirk and I am happy to take you on my journey through the fascinating world of animals and gardening.

Born 54 years ago, I have had an insatiable curiosity for the animal world around me since childhood. Although I have moved professionally in other industries, my true passion has always been animals and nature. It is remarkable how a small garden has become such an important part of my life.

Many of my fondest memories are associated with the animals that share our home. Whether it's the curious squirrels that scurry across the trees in the morning, the colorful variety of birds that visit our feeders, or the busy bees and butterflies that pollinate our flowers, every moment with them is invaluable to me.

This blog is my contribution to share my experiences, discoveries and insights with like-minded people. Here I will share stories of unforgettable encounters with animals, give tips on gardening and creating wildlife-friendly habitats, and take you on my journeys through nature.

Thank you so much for being here!

Cordial,
Dirk aka garden animal
Last posts

Letzte Aktualisierung am 2024-05-21 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

en_US

Was ist ein Eichhörnchenkobel?

Als Eichhörnchenkobel wird das hohlkugelförmige Nest eines Eichhörnchens bezeichnet. In erster Linie besteht ein solcher Kobel aus Reisig, Zweigen, Blättern und Nadeln. Du findest ihn ähnlich wie ein Vogelnest hoch oben in den Bäumen zwischen den Astverzweigungen.

Eichhörnchenkobel – gemütlicher als Du denkst  

Damit sich die Tiere in ihrem Eichhörnchenkobel wohl fühlen und nicht frieren, polstern sie ihr Heim mit Moos, Gräsern und Federn aus. Um einen Kobel zu bauen, benötigt das Eichhörnchen im Schnitt zwischen 3 und 5 Tagen. Viel Aufwand, aber letztendlich lohnt sich die Mühle für den kleinen Gesellen.

Wofür wird ein solcher Kobel benötigt?

Der Eichhörnchenkobel wird das ganze Jahr über genutzt. Zum einen bietet er den Tieren einen gesicherten Rückzugsort, insbesondere vor Fressfeinden. Im Winter und bei schlechter Witterung findet das Eichhörnchen darin Schutz vor Kälte und Nässe. Und im Frühjahr kommt darin der Nachwuchs zur Welt und wird darin großgezogen.

Wer wohnt in einem Kobel?

Du kannst den Eichhörnchenkobel durchaus mit einer Einzimmerwohnung vergleichen. Dies bedeutet, dass normalerweise nur ein Tier darin lebt. Außer nach der Paarung darf das Männchen mit einziehen. Das männliche Tier wohnt dann bis zur Geburt der Jungtiere mit ihm Kobel, muss dann aber wieder ausziehen. Das Muttertier kümmert sich ca. 3 Monate um die kleinen Eichhörnchen. Danach verlässt auch sie den Kobel und lässt die Jungtiere allein. Das Weibchen baut sich ein neues Nest.

So baust Du einen Eichhörnchenkobel

Es gibt die verschiedensten Anleitungen, wie Du einen Eichhörnchenkobel bauen kannst. Einige Dinge musst Du beim Bau in jedem Fall beachten, damit sich das Tier darin wohlfühlt.

  • Der Kobel muss über mindestens 2 Ein-/Ausgänge verfügen. Einer der beiden Eingänge sollte unten sein, denn die Tiere gehen immer von unten in ihr Nest. Der zweite Eingang sollt sich weiter oben befinden. So kann das Eichhörnchen bei Gefahr fliehen, wenn zum Beispiel ein Feindtier vor dem unteren Eingang sitzt. Der Eingang sollte einen Durchmesser von ca. 7 cm haben.
  • Der Kobel sollte eine Grundfläche von mindestens 26 x 26 cm und eine Höhe von 30 cm haben.
  • Verwendest Du Holz, dann sollte dies unlackiert, unbehandelt und sägerau sein.
  • Das Dach sollte einige Zentimeter über den Eingang ragen, damit es nicht hineinregnen kann. Eichhörnchen bevorzugen ein trocknes Nest.
  • Der Kobel sollte gemütlich sein. Dies bedeutet, Du musst ihn mit Naturmaterialien, Holzwolle oder Fleece-Stoff auslegen. Das Material darf sich nicht vollsaugen und auch keine Fäden ziehen.
  • Der Kobel sollte so gebaut sein, dass Du ihn auch zwischendurch reinigen kannst. Achte beim Bauen darauf, dass Du das Dach öffnen oder eine Seitenwand herausnehmen kannst. Die optimale Zeit zum Reinigen ist zwischen Oktober und Januar, denn dann sind keine Jungtiere im Nest. Durch das Reinigen kommen immer wieder Eichhörnchen in den Kobel.

Welches Holz solltest Du für den Bau verwenden?

Nach Möglichkeit sollte der Eichhörnchenkobel viele Jahre halten. Daher solltest Du auf Holz zurückgreifen, welches eine lange Lebensdauer hat. In der Regel sind das Buche, Ahorn und Kiefer. Du solltest eher zu leichtem Holz greifen, denn schwere Massivholzplatten kannst Du nach dem Bau schwer an einem Baum befestigen.

Du möchtest einen Eichhörnchenkobel kaufen

Die Auswahl an Eichhörnchenkobeln ist riesig. Auf keinen Fall solltest Du zu einem billigen Kobel greifen. Dieser bietet den possierlichen Tierchen kaum Schutz und hält in den meisten Fällen auch nicht lange genug.

Eichhörnchenfutterhaus Nistkasten Eichhörnchenkobel, von Hand gefertigt im Bayerischen Wald
192 Bewertungen
Eichhörnchenfutterhaus Nistkasten Eichhörnchenkobel, von Hand gefertigt im Bayerischen Wald
  • ⭐NEU: Der Deckel besteht jetzt aus einer Witterungsbeständigen Siebdruckplatte (Schnittkanten sind versiegelt), die rauhe Seite ist natürlich oben damit das Eichhörnchen nicht abrutscht. Das Schlafhaus (Kobel) ist so konzipiert, dass die Tiere sicher und trocken durch den Winter kommen und der Nachwuchs nicht gleich beim ersten Ausstieg auf dem Boden landet. Hierfür haben wir extra einen kleinen "Balkon" gemacht damit kein Jungtier mehr abstürzen kann.
  • ⭐Im Gegensatz zu anderen Kobeln, können sie zur Reinigung den Deckel oben öffnen, dieser ist mit 2 hochwertigen Scharnieren und einen Rasteverschluß versehen. Wird einmal der Kobel versehentlich geöffnet fallen nicht (wie bei den meisten Kobeln die seitlich zu öffnen sind) die Jungen und das Nistmaterial heraus
  • ⭐ABMESSUNGEN des Kobels: Ca. Länge 30cm Höhe 27cm Breite 30cm Holzstärke 18mm Der Kobel hat 3 Eingänge (Durchmesser ca 60mm)
  • ⭐ÖKOLOGISCHER UND WIRTSCHAFTLICHER ASPEKT:Das Holz stammt vom Sägewerk um die Ecke, somit ist die Nachhaltigkeit in Sachen Waldwirtschaft gegeben und durch eigene Herstellung werden Arbeitsplätze in der Region gesichert.Auf Grund der eigenen Herstellung können wir auf Kundenwünsche eingehen, Kontaktieren sie uns!!.
  • ⭐VERBESSERUNG: EASY AUFHÄNGEVORRICHTUNG: Mitgelieferte Schraube am gewünschten Aufhängeort eindrehen und den Kobel dranhängen, somit werkzeugloses Entnehmen zum Reinigen.Neu: Jetzt mit Belüftung

Warum sind Eichhörnchenkobel so wichtig?

Im Wald finden die Tiere ausreichend Unterschlupfmöglichkeiten. Allerdings siedeln immer mehr Eichhörnchen in bewohnten Gebieten. Hier fehlen die natürlichen Rückzugsorte. Mit einem gekauften oder einem selbstgebauten Kobel kannst Du den niedlichen Tieren einen geschützten und trocknen Platz rund um das Jahr bieten.

Wo bringst Du den Eichhörnchenkobel an?

Du solltest den Eichhörnchenkobel immer mindestens 6 m hoch aufhängen. Ist es möglich, dann bauen Eichhörnchen ihre Nester noch höher – teilweise bis zu 15 m.

Musst Du den Eichhörnchenkobel einrichten?

Eichhörnchen richten sich ihr Nest gerne selbst ein. Sie nutzen dazu gerne Stoffe von den Menschen. Nicht selten kommt es vor, dass Socken oder ähnliches von der Wäscheleine verschwindet und im Kobel wieder zu finden ist. Damit Dir dies nicht passiert, kannst Du rund um den Kobel Stoffstücke auslegen, die sich das Eichhörnchen holen kann.

Wann ist die beste Zeit zum Aufhängen des Kobels?

Egal ob Du einen Eichhörnchenkobel selbst gebaut oder im Handel gekauft hast, die optimale Aufhängezeit ist vor der Paarungszeit. Die Paarungszeit der Eichhörnchen liegt zwischen Februar/März und Juni/Juli.

Wie viele Kobel pro Eichhörnchen?

Im Schnitt baut sich ein Eichhörnchen zwischen 2 und 8 Kobeln. So kann es jederzeit das Nest wechseln, wenn es zum Beispiel nach der Geburt verunreinigt ist. Gleiches gilt auch, wenn der Kobel durch Feinde zerstört wurde oder bedroht wird.

Letzte Aktualisierung am 30.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API