Wie hoch können Kaninchen springen

Wie hoch können Kaninchen springen?

Jeder neue Kaninchenbesitzer hat sich sicher schon die Frage gestellt, wie hoch Kaninchen springen können. Denn gerade bei der Einrichtung eines Freilaufs ist es wichtig zu wissen, welche Höhe bei der Umzäunung sinnvoll ist. Wir gehen der Frage nach und klären Dich darüber auf, wie hoch ein Kaninchen springen kann.

Dabei haben wir unsere eigenen Erfahrungen mit eingebracht und das was unsere Freunde, die ebenfalls Kaninchen halten uns erzählt haben. Dazu kommen noch Informationen, die wir im Internet gefunden haben und die wir ebenfalls in diesen Artikel mit einfließen lassen. Denn nur so ist gewährleistet, dass ein möglichst informativer und zutreffender Artikel entsteht.

Die Mindesthöhe, wie hoch ein Kaninchen springen kann

Die meisten Umzäunungen/Freigehege werden mit einer Höhe zwischen 60 und 80 cm verkauft. Bereits junge Kaninchen springen über diese Höhe, vor allem dann, wenn außerhalb etwas Interessantes, wie etwa Artgenossen oder leckeres Futter zu sehen ist. Für die normale Kaninchenhaltung ist diese Höhe zwar vollkommen ausreichend, sollte jedoch durch eine Abdeckung gesichert sein.

Selbst Zäune mit einer Höhe von 120 cm werden von Kaninchen regelmäßig überwunden. Erst ab einer Höhe von 1,50 m scheint es nur noch sehr wenige Kaninchen zu gelingen, so hochzuspringen. Beachten solltest Du in Deinem Freilauf, dass ein Stall, der darin steht, eine Erhöhung darstellt und die Kaninchen von dort aus über den Zaun gelangen können.

Die richtige Abdeckung, um Kaninchen vom Springen abzuhalten

Häufig werden von den Tierhandlungen Netze als Ergänzung zum Freilauf angeboten. Wir raten davon ab, denn nicht selten, haben wir Geschichten gehört, wo sich freiheitsliebende Kaninchen in diesen Netzen verfangen haben. Die Geschichten dazu sind teilweise tragisch mit Beinamputationen bis hin zum Tod. Deshalb keine Netze über das Gehege hängen, um die Kaninchen vom Springen abzuhalten.

Eine Abdeckung beim Freilauf sollte immer fest mit der Umrandung verbunden sein. Haben Kaninchen Lust auf einen Ausbruchsversuch, dann springen sie immer wieder an die Stelle, die sich bewegt. So können Sie einen losen aufgelegten Deckel leicht verschieben und so entkommen. Die Gefahr dabei besteht auch, dass die Abdeckung auf das Kaninchen stürzt und es verletzt.

Die idealen Abdeckungen sind auf das Untergestell angepasst und mit diesem zu einer Einheit zu verbinden. Hier gibt es viele unterschiedliche Varianten am Markt wie zum Beispiel aus Drahtgitter oder aus Draht mit einem Holzrahmen.

Wie hoch können junge Kaninchen springen?

Selbst bei jungen Kaninchen sollte die Absperrung mindestens 60-70 cm hoch sein, denn bereits im Alter von 3-4 Monaten können die jungen Kaninchen sehr hoch springen. Mittelgroße Rassen sollten spätestens mit 5-6 Monaten bei einer solchen Höhe mit einer Abdeckung gesichert werden, damit diese nicht auf Wanderschaft gehen.

60 cm fast aus dem Stand, so hoch kann ein Kaninchen locker springen, wenn es auf der anderen Seite etwas Interessantes sieht.

Wie hoch können Zwergkaninchen springen?

Selbst ausgewachsene Zwergkaninchen können, wenn sie sich nur etwas an einem Vorsprung festhalten können, können sie Zäune bis zu einer Höhe von 1,20 m überwinden. Eigentlich kaum zu glauben, wenn man die kleinen Racker sieht, jedoch selbst schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht. Auch hier können wir Dir nur empfehlen, eine Abdeckung über dem Freilauf anzubringen.

Das erste Mal, das uns bewusst wurde, wie hoch ein Zwergkaninchen hüpfen kann, war als einer unserer Helden auf einem frei stehenden Tisch mit 85 cm Höhe saß und dort einen Apfel bearbeitete. Also behalte im Hinterkopf, dass auch Zwergkaninchen sehr hochspringen können.

Wie hoch können Wildkaninchen springen?

Ein Wildkaninchen oder Feldhase kann bis zu 2 m hochspringen. Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen, als ein Feldhase vor mir geflüchtet ist und dabei über einen Zaun sprang der ca. 1,80 m hoch war. Er sprang dort hinüber, ohne auch nur Kontakt mit dem Zaun zu haben, das war für mich unglaublich beeindruckend und zeigte mir, wie hoch Wildkaninchen springen können.

Kommentar verfassen