Dürfen Hamster Bananen essen?

Ja, Dein Hamster darf Bananen essen. Doch hier gilt das gleiche wie für die meisten anderen Obstsorten auch. Die Menge macht aus, ob es gesund ist oder nicht. Als Leckerli ist eine Banane hervorragend geeignet. Bei uns erfährst Du, welche Dinge Du beachten musst, wenn Du Bananen an Deinen Hamster verfütterst.

Sollen Hamster Bananen essen?

Als überwiegender Pflanzenfresser benötigen Hamster einen Speiseplan, der möglichst ausgewogen ist. Das bedeutet für Dich als Hamsterbesitzer, dass Du Dein Tier mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen versorgen musst. Dabei können Bananen Dich in Deinem Vorhaben unterstützen. Wichtig ist jedoch dabei zu wissen, dass die Hamster nur einen kleinen Teil ihrer Mahlzeiten über Obst, wie zum Beispiel die Banane vervollständigen sollen.

Der wichtigste Grund hierfür ist, dass die Bananen zwar viele gesunde Inhaltsstoffe haben jedoch auch einen hohen Zuckeranteil. Zu viel Zucker bei Tieren, wie bei uns Menschen auch führt zu Krankheiten und die Gesundheit leidet allgemein darunter. Die wichtigsten Aspekte hierbei in Bezug auf den Hamster sind, dass der Hamster Karies bekommen kann und dadurch seine Sämereien und Körner nicht mehr zerkleinern und richtig verwerten kann.

Durch Bananen können auch Magen-Darm Probleme ausgelöst werden. Eine zu hohe Zufuhr an Bananen kann zur Verstopfung führen. Dies ist nur schwer zu erkennen und ein Hamster kann darunter sehr leiden. Dies kann sogar so weit gehen, dass er an einer Verstopfung (Darmverschluss) stärken kann. Deshalb die Bananen nur nach unseren Fütterungsempfehlungen geben.

Die größte Gefahr, die bei den meisten Tieren sehr lange unentdeckt bleibt, ist durch die hohe Zuckeraufnahme. Es entwickelt sich eine Diabetes, die oft zu spät erkannt wird. Dies bedeutet für das Tier einen langsamen und teilweise qualvollen Tod, da der Körper nicht mehr genug Insulin produziert und in der Folge Krankheiten auftreten. Dazu gehören Herzkrankheiten, Verschluss der arteriellen Gefäße, sowie Erkrankungen an den Augen und den Nieren.

So fütterst Du Deinem Hamster Bananen

Sollte Dein Hamster noch nie Bananen gegessen haben, dann solltest Du Dein Tier genau beobachten, wenn er diese Früchte zum ersten Mal ist. Eine häufige Gefahr ist es, dass die Backentaschen der Tiere verkleben, da die Bananen wie Du selbst weißt sehr pappig sein können. Auch solltest Du beobachten, ob Dein Hamster das Obst auffrisst oder nur in den Backentaschen speichert.

Häufig deponieren junge Hamster das Obst irgendwo in ihrem Stall, um es später zu fressen. Hier solltest Du genau beobachten, was Dein Tier mit den Bananen macht. Ebenfalls musst Du darauf achten, ob Dein Tier auf die Bananen in irgendeiner Form sonderbar reagiert. Durchfälle sind die Bananen nahezu ausgeschlossen, jedoch kann es zu Verstopfung kommen.

Deshalb die Tage nach der Bananengabe darauf achten, ob Dein Hamster weiterhin einen normalen Stuhlgang hat. Bananen werden häufig mit den unterschiedlichsten und hoch giftigen Pestiziden besprüht, bevor sie geerntet werden. Deshalb empfehlen wir Dir, dass Du beim Füttern auf Früchte aus kontrolliertem Anbau zurückgreifen solltest. Das schützt ein Tier vor Erkrankungen und den Rest der Banane, kannst Du Dir selbst schmecken lassen.

Eine Scheibe von ca. 5 mm dicke ist für einen Hamster vollkommen ausreichend. Für einen Zwerghamster genügt auch eine 3 mm dicke Scheibe. Diese Menge an Bananen, sollte maximal 1-2-mal in der Woche gegeben werden.

Dürfen Hamster getrocknete Bananen essen?

Ja, auch getrocknete Bananen dürfen von Deinem Hamster gegessen werden. Jedoch gibt es auch hier etwas ganz Wichtiges zu beachten. Denn getrocknete Bananen enthalten mehr als doppelt so viel Zucker wie frischer Bananen. Deshalb sollte Dein Hamster davon noch weniger bekommen als von den frischen Bananen. Hier der Zuckerinhalt als Vergleich.

  • Frische Bananen Zuckergehalt ca. 20 %
  • getrocknete Bananen Zuckergehalt ca. 50 %

Also achte darauf, dass bei getrockneten Bananen Dein Hamster nur ca. 30-35 % der Menge (nach Gewicht) angeboten bekommt. Sonst besteht eine deutlich erhöhte Erkrankungsgefahr, vor allem bei Diabetes.

Dies solltest Du nach dem Bananen füttern beachten

Wie wir es oben schon kurz angesprochen haben, hamstern unserer Hamster alles Mögliche. Vielleicht auch die Bananen, die Du ihm angeboten hast. Sind diese getrocknete Bananen, dann ist dies nicht schlimm, jedoch ist eine frische Banane innerhalb von wenigen Tagen vergammelt und ungenießbar für Dein Tier. Deshalb genau beobachten, was Dein Hamster mit der Banane macht.

Solltest Du es nicht sehen, was mit der Banane geschieht, dann kontrolliere ein bis zwei Tage später seine bevorzugten Futterdepots, um zu sehen, ob diese sauber sind.

Bananen als Lockmittel für den Hamster

Sollte Dein Hamster ganz verrückt auf Bananen sein, dann nutze dies, um ihn Handzahm zu machen. Dazu nimmst Du ganz kleine Bananenstückchen und legst sie auf Deine Fingerspitzen. Die meisten Hamster erkennen ihren Besitzer am Geruch, da auch sein restliches Essen Deinen Geruch trägt. So wird er zumindest in die Nähe Deiner Hand gehen und schauen, was dort liegt.

Dieses anlocken wird nicht auf Anhieb bei einem jungen Hamster funktionieren. Doch je öfter Du einen solchen Versuch startest, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Hamster zu Dir kommt und die angebotene Banane frisst. Siehe bitte auch in Betracht, dass es vorkommen kann, dass der Hamster statt der Banane Deinen Finger als Nahrung ansieht. Dies ist mir zumindest schon passiert.

Jeden Tag Banane für den Hamster?

Nein, dies wäre der direkte Weg zur Diabeteserkrankung. Wie wir bereits gesagt haben, ist der Zuckergehalt von fast allen Obstsorten so hoch, dass dies für den Hamster nicht gesund wäre. Deshalb hier noch einmal unsere Fütterungsempfehlung. Einmal pro Woche eine Scheibe Banane von einer Stärke von 5 mm. Bei Zwerghamstern sollte die Scheibe maximal 3 mm dick sein.

Ideal ist es, wenn Du Deinem Hamster eine kleine Obstmischung zubereitest. Hier können Bananen, Trauben und Beeren gemischt werden. Die Menge sollte ungefähr ein gut gefüllter Teelöffel betragen und sollte maximal zweimal in der Woche gegeben werden.

Sind Bananen gesund für den Hamster?

Ja, selbstverständlich sind Bananen gesund und wie bei allen Lebensmitteln kommt es immer auf die Menge an. In den Bananen sind viele wichtige Nährstoffe enthalten, die jeder Organismus braucht. Hier die wichtigsten Inhaltsstoffe.

  • Vitamin E
  • Vitamin B1, B2, B6
  • Folsäure
  • Vitamin C
  • Beta-Carotin
  • Natrium
  • Kalium
  • Magnesium
  • Phosphat
  • Eisen
  • Zink

Ein Komplettpaket, dass Deinem Dauerläufer guttut. Nicht umsonst nehmen Sportler bei Belastung als schnelle Energiezufuhr eine Banane zu sich. Ergänzend hierzu die Nährwerte, die in der Banane enthalten sind, jeweils auf 100 g bezogen.

  • Fett: 0.3 g
  • Eiweiß: 1.1 g
  • Kohlenhydrate: 23 g
  • Ballaststoffe: 2.6 g

Sollten die Bananen für den Hamster reif sein?

Ja, eine grüne Banane hat noch nicht alle Inhaltsstoffe ausgebildet und so bekommt Dein Hamster nur einen Teil der wichtigen Nährstoffe. Wir persönlich finden grüne Bananen auch nicht besonders schmackhaft. Die typische süße der Bananen ist auch noch nicht vorhanden und deshalb ein fehlendes Geschmackserlebnis. Deshalb achtet darauf, dass Dein Hamster reife Bananen zu essen bekommt.

Dürfen alle Hamsterrassen Bananen essen?

Ja, alle Hamsterrassen dürfen Bananen essen. Hier musst Du einfach die Menge an die Größe Deines Hamsters anpassen. Niemals vergessen, dass Bananen nur eine Ergänzung zur normalen Nahrung sind. Deshalb dementsprechend dosieren. Ganz wichtig ist die Menge bei Zwerghamstern, hier solltest Du besonders genau darauf achten, dass nicht zu viel Zucker in der Nahrung ist.

Denn es ist bekannt, dass vor allem Zwerghamster sehr schnell Diabetes bekommen. Deshalb Augen auf und lieber etwas weniger von den leckeren Bananen als zu viel.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE