Dürfen Hamster Käse essen?

Dürfen Hamster Käse essen?

Ja, Dein Hamster darf Käse essen. Jedoch gibt es hier, wie bei vielen anderen Nahrungsmitteln für den Hamster, einiges zu beachten. Denn nicht alle Sorten sind für den Hamster geeignet. Auch wenn Dein Fellknäuel alles sofort essen würde, heißt das nicht, dass es für ihn gut ist. Bei uns erfährst Du, man und wie viel Käse Dein Hamster essen darf, ohne davon krank zu werden.

Mögen Hamster Käse essen?

Der Hamster ernährt sich in freier Wildbahn zwar überwiegend von Pflanzen, jedoch frisst er bei Vorhandensein auch viele andere Dinge, die nicht unbedingt auf seinem Speiseplan stehen würde. Dazu gehört auch Käse, an denen er durch uns Menschen gelangen kann. Nicht alle Hamster mögen Käse, doch viele sind einem solchen Snack nicht abgeneigt und essen den Käse gerne.

Prinzipiell ist dagegen auch nichts einzuwenden, denn ein Käse hat im Nährstoffmix einige wichtige Inhaltsstoffe, die wichtig für jeden Organismus sind. Der Nachteil beim Käse ist, dass er sehr viel Fett enthält. Zwar ist Fett ein unverzichtbarer Energieträger, der viel Energie liefert, zu viel ist jedoch äußerst ungesund. Beim Hamster führt zu viel Fett zu Übergewicht und Diabetes.

Wir der Käse jedoch in kleinen Portionen gegeben, dann musst Du Dir als Hamsterbesitzer keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass Du Sorten wählst, die wenig Fett enthalten. Ein weiterer Punkt sollte sein, dass so wenig Salz wie möglich in einem Käse verarbeitet sein sollte. Eine ideale Lösung dazu, wäre Mozzarella, der beide Bedingungen erfüllt.

So fütterst Du Deinem Hamster Käse

Sollte Dein Hamster noch nie Käse gegessen haben, dann solltest Du genau beobachten, was er mit dem angebotenen Stück Käse macht. Die Chance, dass ein Hamster überhaupt Käse frisst, steht 50 zu 50. Sollte er also das Käsestück annehmen und daran herumknabbern, dann kannst Du davon ausgehen, dass er den Käse mag. Bei Ablehnung würde er daran riechen und es unberührt liegen lassen.

Nur in seltenen Fällen nimmt der Hamster ein Stück vom Käse und lässt den Rest liegen. Fast immer, wenn ein Hamster eine Nahrung vom Geruch her als gut empfinden, wird er diese auch essen. Sollte also ein Hamster den Restkäse liegen lassen, dann ist der eines der wenigen Exemplare, dass sich nicht zu 100 % auf seine Nase verlassen kann. Nun zur Menge Käse, die Du einem Hamster geben solltest.

Bei einem normal großen Hamster solltest Du mit Käsestückchen beginnen, die eine Kantenlänge von maximal 1 cm haben. Diese Stückchen kann Dein Tier gut greifen und daran knabbern. Für Zwerghamster solltest Du das Käsestück halbieren, also 0,5 cm Kantenlänge. Zwerghamster sind nicht so tolerant, was die Gewichtszunahme und Erkrankung an Diabetes angeht, wie die großen Exemplare. Deshalb hier sehr vorsichtig füttern.

Mehr als ein Käsestück pro Woche sollte Dein Hamster nicht bekommen.

Welche Käsesorten dürfen Hamster essen?

Hier musst Du genau darauf achten, welchen Fettgehalt der jeweilige Käse hat. Ansonsten können bereits geringe Mengen zu einem Übergewicht bei Deinem Tier führen. Die Kaloriendichte ist beim Käse sehr hoch und deshalb bitte an unsere Fütterungsempfehlung halten. Wie wir bereits geschrieben haben, solle der Käse neben dem niedrigen Fettgehalt auch salzarm sein.

Wichtig ist auch, dass Du darauf achtest, dass der Käse möglichst wenig Laktose enthält. Denn viele Hamster haben eine Laktoseintoleranz und können dementsprechend mit Durchfällen auf den Käse reagieren. Deshalb noch einmal die Empfehlung, genau darauf zu achten, wie Dein Hamster nach dem Genuss dieses für ihn bisher unbekannten Lebensmitteln reagiert.

Vor allem weiche Käsesorten sind für den Hamster empfehlenswert, dazu gehören:

  • Mozzarella
  • Ricotta
  • Harzer Käse
  • Frischkäse (Salzarm)

Vermeiden solltest Du salzhaltige Käsesorten und verarbeiteten Käse, der mit Schmelzsalzen versetzt ist. Hier einige Beispiele dafür:

  • Schmelzkäse (Scheibletten)
  • Parmesan
  • Cheddar
  • Gouda
  • Lange gereifte Käsesorten, diese enthalten meist mehr Salz durch die Trocknung.
  • Käsesorten, die mit Zusatzstoffen oder Kräutern und Gewürzen vermischt sind.
  • Käse, die mit Schimmel veredelt sind. Diese sind für den Hamster giftig.

Ebenfalls solltest Du darauf verzichten, den harten Käserand Deinem Hamster anzubieten. Häufig ist dieser mit besonders vielen Salzen versetzt, aber auch andere bioaktive Stoffe haben sich während der Reifung darin abgelagert.

Dürfen alle Hamsterarten Käse essen?

Ja, alle Hamsterrassen dürfen Käse essen. Doch wie bereits mehrfach erwähnt, die Menge macht aus, ob es für Dein Tier gesund ist. Ansonsten ist gegen diese Leckerei für Deinen Hamster nichts einzuwenden. Du solltest jedoch immer beachten, dass gerade Zwerghamster besonders empfänglich für Diabetes und Fettleibigkeit sind. Deshalb hier besonders genau auf unsere Fütterungsempfehlung achten.

Es ist sogar gut, dass Dein Hamster gelegentlich etwas Käse bekommt, denn tierisches Eiweiß ist ein guter Proteinlieferant. Die Hamster fressen in freier Wildbahn regelmäßig Insekten und sorgen so für ihre Proteinzufuhr. Viele Hamsterbesitzer bieten ihren Tieren allerdings keine tierischen Proteine an. So kann der Käse zumindest im geringen Maße dazu beitragen, dass dieses Defizit ausgeglichen wird.

Sollte Dein Hamster keinen Käse mögen, dann ist dies nicht schlimm. Alternativ zum Käse kann zu Deinem Hamster Mehlwürmer anbieten. Diese sind im getrockneten Zustand fast geruchsfrei und werden von nahezu 100 % der Tiere gerne angenommen. Mehlwürmer sind proteinreich und sorgen für die lebenswichtigen tierischen Proteine, die Dein Hamster benötigt.

Jeden Tag Käse für den Hamster?

Auf gar keinen Fall, wie wir oben bereits ausführlich beschrieben haben, wäre der Fettanteil viel zu hoch und Dein Tier würde schnell dick werden. Durch Fettleibigkeit werden die unterschiedlichsten Krankheiten gefördert. Am häufigsten ist es Diabetes und vor allem Zwerghamster sind dafür sehr anfällig. Deshalb beachte unsere Fütterungsempfehlungen, die wir Dir hier noch einmal aufzählen.

Ein großer Hamster sollte pro Woche maximal ein Käsestück mit einer Kantenlänge von 1 cm bekommen. Ein Zwerghamster deutlich weniger hier empfehlen wir ein Käsestück mit einer Kantenlänge von 5 bis 6 mm maximal pro Woche.

Wie gesund ist Käse für den Hamster?

In geringen Mengen aufgenommen ist der Käse gesund für den Hamster, Du musst jedoch beachten, wie viel Fett in den jeweiligen Käsesorten ist. Daher haben wir eine kleine Tabelle erstellt, wie Du den Fettgehalt eines Käses berechnen kannst.

FrischkäseFett i. Tr.x 0.3
WeichkäseFett i. Tr.x 0.5
SchnittkäseFett i. Tr.x 0.6
HartkäseFett i. Tr.x 0.7

Fett i. Tr. Ist die Abkürzung für Fett in Trockenmasse und sollte auf jeder gekauften Käsepackung angebracht sein. Ein Beispiel, wie Du schnell den Fettgehalt eines Käses berechnen kannst, zeigen wir Dir gerne.

Beispiel: Ein Weichkäse hat 50 % Fett i. Tr. Dies würde bedeuten der absolute Fettgehalt ist: 50 % Fett i. Tr. x 0.5 = 25 g Fett/100 g Weichkäse.

Da durch die große Vielzahl von Käsesorten es keinen einheitlichen Wert für die Inhaltsstoffe gibt, stellen wir Dir hier nur eine Auflistung der möglichen Inhaltsstoffe zur Verfügung. Wir würden es gerne detaillierter machen, doch dies würde den Rahmen hier sprengen. Deshalb hier die wichtigsten Inhaltsstoffe des Käses.

  • Vitamin A
  • Vitamin D
  • Vitamin B1, B2, B6, B12
  • Folsäure
  • Kalzium ß große Menge, wichtig für die Knochen
  • Magnesium
  • Phosphor
  • Kalium
  • Zink

Wie immer, empfehlen wir Dir, dass Du auf ökologisch hergestellte Produkte zurückgreifst. Sie sind gesünder und verträglicher für Mensch und Tier. Der wichtigste Aspekt ist jedoch, dass die Tiere, von denen die Milch gewonnen wird, in besseren Haltungsbedingungen untergebracht sind, als in konventionellen Betrieben.

Hamster verträgt Käse nicht, wie erkennen?

Sollte Hamster ein Nahrungsmittel, wie  Käse nicht vertragen, dann ist dies fast immer an ihren Kot zu erkennen. Dieser kann durchfallartig sein, oder sehr weich. In diesem Fall solltest Du darauf verzichten, Deinem Hamster weiterhin Käse anzubieten. In einer solchen Situation ist es hauptsächlich wichtig, dass Dein Hamster Nahrung bekommt, die diesen weichen Stuhl oder Durchfall nicht weiter fördert.

Deshalb so lange auf wasserhaltige Nahrung verzichten, bis sich der Stuhlgang Deines Tieres wieder normalisiert hat. Biete ihm in dieser Zeit sein normales Trockenfutter an und beobachte Dein Tier genau. Sollte der Durchfall länger als 24-36 Stunden andauern und Dein Tier lethargisch werden, dann solltest Du einen Tierarzt aufsuchen.

Fazit: Dürfen Hamster Käse essen?

Ja, Dein Hamster darf, wenn Du zu Beginn der Fütterungsphase Deinen Hamster genau beobachtest, Käse essen. Reagiert er nicht auf das ungewohnte Futter, so wie wir es detailliert weiter oben beschrieben haben. Dann darf Dein Hamster maximal einmal pro Woche ein Käsestückchen von einer fettarmen Käsesorte essen.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE