Dürfen Hamster Paprika essen?

Dürfen Hamster Paprika essen?

Ja, Dein Hamster darf Paprika essen. Der Paprika ist eines der gesündesten Gemüse überhaupt und enthält große Mengen an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien. Sie sind eine ideale Nahrungsergänzung für Deinen Hamster. Doch auch hier gibt es bei der Fütterung einige Dinge zu beachten. Welche Dinge dies sind, das erfährst Du in unserem Artikel.

Welche Paprika dürfen Hamster essen?

Hier solltest Du auf milde Sorten zurückgreifen. Niemals einem Hamster einen scharfen Paprika anbieten. Denn Tiere sollten keine gewürzten oder scharfen Speisen zu sich nehmen. In der freien Natur für Deinen Hamster niemals einen scharfen Paprika anrühren. Deshalb immer auf die süßen Paprika zurückgreifen. Diese gibt es in den Farben rot, orange, gelb und grün. Sowie in unterschiedlichen Formen.

Die Paprika, die Du im Allgemeinen im Supermarkt kaufen kannst, sind dafür gut geeignet. Aus unserer eigenen Erfahrung können wir sagen, dass vor allem die roten, orangen und gelben Paprika vom Hamster bevorzugt werden. Dies hat sicher mit der leichten Süße zu tun, die bei diesen Paprikavarianten vorherrscht.

Welche Paprikasorte ist für Hamster besonders geeignet?

Die süßen Paprikasorten sind eine schöne Abwechslung, um Deinem Hamster etwas Besonderes zu bieten. Häufig stellen sich Tierbesitzer die Frage, welche der Paprikasorten wohl am besten für das Tier geeignet ist. Hier gibt es dank der Wissenschaft eine eindeutige Antwort, und zwar ist dies der rote Paprika. Er hat mit Abstand die meisten Nährstoffe, die für den Hamster wichtig sind.

Vitamine, Carotinoide und Antioxidantien sind im roten Paprika besonders stark vertreten. Keine Sorge, auch andere Paprikasorten sind deshalb nicht schlecht für Deinen Hamster. Sie enthalten einfach weniger dieser Bestandteile und werden trotzdem gut von Deinem Tier vertragen. Solltest Du nicht auf rote Paprika zurückgreifen können, dann sind orange und gelbe Paprika die beiden Sorten, die die meisten Nährstoffe enthalten.

Ganz wichtig, auch grüner Paprika ist für den Hamster eine gute Nahrung. Hat jedoch nur halb so viel Vitamin C und andere Mineralstoffe.

So fütterst Du Deinem Hamster Paprika

Paprika sind wie Tomaten Nachtschattengewächse, deshalb darfst Du Deinem Tier niemals den Strunk oder unreife Stellen zum Fressen anbieten. In diesen Pflanzenteilen ist ein Alkaloid namens Solanin enthalten. Dieses Alkaloid sorgt bei den Pflanzen dafür, dass sie von Parasiten und Pilzbefall verschont bleiben. Für die Tiere wie den Hamster und uns Menschen kann das Solanin jedoch gesundheitliche Beeinträchtigungen herbeiführen.

Diese Beeinträchtigungen werden jedoch nur bei hohen Mengen spürbar. Beachte jedoch, dass ein Hamster nur den Bruchteil des Gewichts eines Menschen hat. Dementsprechend niedrig ist die Dosis, die bei einem Hamster gefährlich werden kann. Folgende Symptome treten auf, wenn zu viel Solanin im Körper ist:

  • Übelkeit
  • Schweißausbrüche
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Sehstörungen
  • Angstzustände

Diese Beeinträchtigungen können massiv sein und gerade Durchfälle bei einem kleinen Tier können zu einem schnellen und unvorhergesehenen Tod führen. Deshalb einfach sorgfältig den Strunk entfernen und die Paprika nach unreifen Stellen untersuchen. Im Prinzip das gleiche, wie wenn Du für Dein Essen einen Paprika vorbereitest. Theoretisch kann Dein Tier den Samen essen, er ist jedoch schwer verdaulich. Deshalb entfernen wir den Samen immer.

Wie viel Paprika darf ein Hamster essen?

Bei einem normal großen Blockpaprika oder Spitzpaprika, solltest Du maximal ein Achtel des Paprikas auf einmal einem Hamster geben. Hier kommt es selbstverständlich auch auf die Größe Deines Hamsters an. Bei einem jungen Hamster oder Zwerghamster kannst Du das Achtel auch noch einmal halbieren. Gerade zu Beginn, wenn der Hamster noch kein Paprika kennt, solltest Du hier sehr vorsichtig mit der Fütterung beginnen.

Nicht, dass der Paprika gefährlich für Deinen Hamster wäre. Sondern aus dem Grund, weil Dein Hamster viele Mineralien und Flüssigkeit auf einmal über den Paprika aufnimmt. Dies kann bei dem ungewohnten Essen zu Durchfall führen. Dies geschieht zwar selten, ist jedoch nie auszuschließen. Deshalb solltest Du nach der Erstfütterung von Paprika Dein Hamster auch genau beobachten.

Sollte er am gleichen oder am nächsten Tag starken Durchfall haben, dann nimm den Paprika wieder vom Speiseplan herunter. Ist es nur ein leichter Durchfall, dann das nächste Mal weniger Paprika anbieten. Auch hier wieder genau beobachten, wie das Tier reagiert und in fast allen Fällen, kann durch eine reduzierte Gabe der Durchfall vermieden werden.

Mehr als dreimal die Woche solltest Du Deinem Hamster keinen Paprika anbieten. Es ist zwar eine gute Ergänzung zu Deiner Nahrung, jedoch zu viel davon, kann wiederum Durchfälle auslösen. Achten solltest Du auch darauf, ob der Paprika immer vollständig aufgegessen wird. Schaue mindestens jeden zweiten Tag bei Deinen Hamstern im Gehege danach, ob sie eventuell ihr Futter verstecken, dass vergammeln könnte.

Sind Paprika gesund für Hamster?

Ja, zu 100 % sind Paprika gesund für Hamster. Richtig angeboten sind sie ein hervorragendes Mittel, um freie Radikale im Körper zu vernichten. Denn vor allem im roten Paprika ist ein Carotinoid namens Lycopin enthalten. Dieses Lycopin wird bei Menschen als Krebs vorbeugend angesehen, also warum soll damit kein Tier von diesem Carotinoide Lied profitieren.

Dazu enthalten Paprika Antioxidantien, die vorrangig im Darm dafür sorgen, dass die Abbaustoffe (Schlacken), die als auch freie Radikale bezeichnet werden, abtransportiert und abgebaut werden. Diese freien Radikale beschleunigen den Alterungsprozess in jedem Organismus. Durch eine gesunde Ernährung kann Mensch und Tier diesen Alterungsprozess verlangsamen.

Folgenden Nährstoffe sind im Paprika enthalten, bezogen auf 100 g Paprika:

  • Fett: 0,5 g
  • Kohlenhydrate: 6,4 g
  • Ballaststoffe: 3,6 g
  • Eiweiß: 1,3 g

Neben den Nährstoffen sind selbstverständlich noch Mineralien und Vitamine enthalten, dazu gehören:

  • Betacarotin
  • Vitamin A
  • Vitamin B6
  • Folsäure
  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Eisen
  • Kalium
  • Magnesium
  • Kupfer

Ein wertvoller Nährstoffmix, der von fast jedem Hamster gerne aufgenommen wird.

Dürfen alle Hamsterrassen Paprika essen?

Ja, alle Hamster rasen dürfen Paprika mehrmals die Woche essen. Bitte achte jedoch auf unsere Fütterungsempfehlung an, so dass Dein Tier nicht zu viel davon ist. Denn zu viel Paprika kann kontraproduktiv sein und wiederum die Gesundheit Deines Tieres in Mitleidenschaft ziehen. Deshalb immer die Größe Deines Tieres einberechnen und danach die Menge ausrichten.

Wir empfehlen Dir, wenn es Dir möglich ist, Paprika aus biologischem Anbau zu kaufen. Dieser ist deutlich bekömmlicher als konventioneller Paprika. Sollte Dir das nicht möglich sein, dann wasche den Paprika vor dem Füttern gründlich, sodass die an der Schale haftenden Pestizide gut abgewaschen werden.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE