Dürfen Kaninchen Paprika essen?

Dürfen Kaninchen Paprika essen?

Ja, selbstverständlich dürfen Kaninchen Paprika essen. Doch wie bei fast jedem nicht alltäglichen Nahrungsmittel für Deine Kaninchen solltest Du einige Dinge beachten. Zum einen gibt es Paprika in vielen unterschiedlichen Sorten, darunter auch scharfe und diese dürfen auf keinen Fall an Dein Kaninchen verfüttert werden. Worauf Du genau achten musst, und wann ein Kaninchen Paprika essen darf, das erfährst Du bei uns.

Warum sollten Kaninchen Paprika essen?

Die Paprika sind reich an Mineralstoffen und Vitaminen, diese sind nicht nur für den Menschen, sondern auch für Dein Kaninchen essenziell. Sie dienen dazu, dass Dein Tier gesund und vital bleibt. Kaninchen sind reine Pflanzenfresser, tierisches Eiweiß lehnen sie ab und sollte auch von uns Menschen nicht angeboten werden. Der Körper des Kaninchens ist nur auf vegane Kost ausgelegt und kann tierisches Eiweiß nicht verwerten.

Deshalb kann der Paprika auch ein Teil der Ernährung des Kaninchens sein. Doch nicht alle Kaninchen mögen Paprika. Deshalb gib Deinem Tier zuerst einmal ein kleines Stück und beobachte, was Dein Kaninchen mit dem Paprika macht. Besonders beliebt ist der rote Paprika bei den Kaninchen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn dies ist die Paprikasorte mit dem höchsten Zuckergehalt.

Was muss bei der Fütterung von Paprika beachtet werden?

Wichtig ist es, dass der Paprika gut mit lauwarmem Wasser gewaschen wurde. Hierbei werden die am Paprika anhaftenden Pestizide abgewaschen, sodass Dein Kaninchen davon so wenig wie möglich aufnimmt. Beim Waschen solltest Du darauf achten, dass Du kein zu warmes oder gar heißes Wasser nimmst. Denn durch zu heißes Wasser öffnen sich die Poren am Paprika und die Pestizide können eindringen.

Am besten ist es jedoch, wenn Du Paprika aus biologisch kontrolliertem Anbau zur Verfügung hast. Sollte dies nicht der Fall sein, dann gehe wie oben beschrieben vor. Vor dem Füttern solltest Du den Strunk und die Kerne entfernen. Denn der Paprika zählt zu den Nachtschattengewächsen und in diesen Teilen ist Solanin enthalten. Dies ist für die Tiere nicht verträglich und kann großen Mengen zu Vergiftungen führen.

Ebenfalls musst Du beachten, dass Paprika zu über 90 % aus Wasser besteht. Im Sommer eine willkommene Abwechslung für Dein Kaninchen, um einer Dehydrierung vorzubeugen. Doch zu viel davon kann bei empfindlichen Kaninchen auch zu Durchfall führen. Deshalb immer reichlich Heu anbieten und die Paprika nur als Snack für zwischendurch ansehen.

Wie viel Paprika darf ein Kaninchen essen?

Selbstverständlich kommt es hier auf die Größe Deines Kaninchens an. Es gilt die Faustregel, dass maximal 25 % der Ernährung beim Kaninchen aus Gemüse bestehen soll. Die 25 % sind nicht auf das Volumen bezogen, sondern auf das Gewicht des gesamten Tagesbedarfs Deines Kaninchens. Wenn Du also weißt, wie schwer Dein Kaninchen ist, dann kannst Du leicht ausrechnen, wie viel Dein Kaninchen am Tag fressen darf/sollte.

Der Paprika sollte niemals 25 % der täglichen Ernährung ausmachen. Bei den 25 % geht es darum, einen Mix aus unterschiedlichen Gemüsesorten anzubieten. Besonders gut eignen sich Karotten, Kohl, Kohlrabi und unterschiedliche Salatsorten, um auf diese Menge zu kommen.

Hier eine kleine Tabelle, um dies besser zu veranschaulichen:

Lebendgewicht 1 kg100 g Frischfutter
Lebendgewicht 2 kg200 g Frischfutter
Lebendgewicht 3 kg300 g Frischfutter
Usw. 

Mit dieser einfachen Formel kannst Du für Dein Tier schnell die benötigte Frischfuttermenge berechnen. Natürlich gibt es Tiere, die etwas weniger oder etwas mehr benötigen. Deshalb wird ein Kaninchen zu dünn oder zu dick, dann passe die Futtermenge an. Zu dieser Menge hinzurechnen, kannst Du nun die von uns genannten 25 % für Gemüse. Auch hier eine kleine Tabelle:

100 g Frischfutter25 % =25 g Gemüse
200 g Frischfutter25 % =50 g Gemüse
300 g Frischfutter25 % =75 g Gemüse
Usw.  

Zusätzlich können noch maximal 10 % frisches Obst zugefüttert werden. Je süßer das Obst, umso geringer sollte die Menge sein.

Darf ein Kaninchen scharfen Paprika essen?

Nein, auf gar keinen Fall darf ein Kaninchen scharfen Paprika oder andere stark gewürzte Speisen essen. In der Natur gibt es keine gewürzten Speisen und scharfe Paprika würde ein Kaninchen vermutlich nur ein einziges Mal anrühren. Dein Kaninchen vertraut Dir und würde eventuell in diesen Paprika beißen. Das Ergebnis wäre ein Tier, dass durch die Schärfe sehr stark leiden würde.

Außerdem kann es sein, dass das Tier danach eine starke Wasseraufnahme tätigen würde und dadurch Durchfall bekommen kann. Der Durchfall wiederum würde zu einer Dehydrierung führen, was zu einem lebensbedrohlichen Zustand werden kann. Ebenfalls sind die Mägen der Kaninchen nicht für scharfe Speisen ausgelegt und könnten dadurch Schaden nehmen. Deshalb niemals scharfe Nahrungsmittel anbieten.

Dürfen Kaninchen grünen Paprika essen?

Selbstverständlich dürfen Kaninchen auch grünen Paprika essen. Hier sind die gleichen Dinge zu beachten, wie bei allen anderen Paprikasorten auch. Gründlich waschen, Strunk und Kerne entfernen und auf die richtige Fütterungsmenge achten.

Dürfen Kaninchen gelben Paprika essen?

Auch hier ist das gleiche wie bei dem grünen Paprika zu beachten. Jedoch ist der gelbe Paprika etwas süßer als der grüne Paprika und wird deshalb von vielen Kaninchen besser angenommen. Probiere hier etwas aus und schau, welche Paprikasorte Deinem Kaninchen am besten schmeckt.

Dürfen Kaninchen roten Paprika essen?

Natürlich dürfen die Kaninchen den roten Paprika essen. Bei den meisten Kaninchen, die Paprika mögen, ist die rote Variante auch die beliebteste. Hier ist der meiste Zucker enthalten und dementsprechend ist diese Paprikasorte bei den Kaninchen auch besonders beliebt. Hier solltest Du jedoch aufpassen und lieber etwas weniger geben, sodass die Aufnahme von Zucker für Dein Tier in einem verantwortungsvollen Rahmen bleibt.

Dürfen Zwergkaninchen Paprika essen?

Ja, auch Zwergkaninchen dürfen Paprika essen. Hier sind ebenfalls die oben genannten Fütterungsempfehlungen einzuhalten, sodass Dein Tier den Paprika problemlos genießen kann. Ebenfalls sind die Sorten des Paprikas unerheblich, gleichgültig, ob grün, rot oder gelb, das, was Deinem Tier schmeckt, das darf es essen. Die einzige Einschränkung ist die Menge.

Dürfen Kaninchen den Paprikastrunk essen?

Nein, den Paprikastrunk dürfen die Kaninchen auf gar keinen Fall essen. Der Grund ist das darin vorhandene Solanin, es kommt in allen bekannten Nachtschattengewächsen vor. Doch was macht das Solanin für Dein Kaninchen so gefährlich. Das Solanin macht die Gewebezellen, die für die Umwandlung von Nahrung zu Energie zuständig sind, durchlässig. Diese Durchlässigkeit sorgt dafür, dass zu viel Kalzium in die Zelle eindringen kann.

Eine zu hohe Menge an Kalzium in diesen Zellen, sorgt für ein langsames Absterben dieser Zellen. Eine geringe Menge des Solanin kann ein gesunder Organismus gut verarbeiten. Liegt jedoch eine Vergiftung vor, dann zeigen sich Symptome wie Völlegefühl, Benommenheit, erschwerte Atmung und eine Hypersensibilität bei Kontakten auf der Haut.

Bei einer schweren Vergiftung kommen weitere Symptome hinzu. Es kommt zu Übelkeit, häufig erbricht der Vergiftete und es können Halluzinationen vorkommen. Ebenfalls kommt es zu Durchfall und Fieber. Im Extremfall kommt es zu einer Schädigung des zentralen Nervensystems. Wie Du siehst, ist mit diesem Stoff nicht zu spaßen, deshalb achte darauf, dass Dein Kaninchen keinen Strunk und keine Blätter des Paprikas frisst.

Dürfen Kaninchen Paprikablätter essen?

Nein, das dürfen sie nicht. Im Abschnitt „Dürfen Kaninchen den Paprikastrunk essen?“ Haben wir genau erläutert warum, bitte lies ihn aufmerksam durch und informiere Dich darüber.

Dürfen Kaninchen Paprikakerne essen?

Nein, auch Paprikakerne sollten nicht von Deinem Kaninchen gefressen werden. Sie enthalten zwar nur eine sehr geringe Menge an Solanin, jedoch sollte unserer Meinung nach darauf verzichtet werden. Weitere Informationen über das Solanin und warum es so gefährlich für Dein Kaninchen sein kann, das erfährst Du im Abschnitt oberhalb: „Dürfen Kaninchen den Paprikastrunk essen?“

Jeden Tag Paprika für das Kaninchen?

Nein, auf gar keinen Fall sollte Dein Kaninchen jeden Tag Paprika essen. Zwar ist der Paprika gesund und enthält viele Mineralstoffe und Vitamine, die für Dein Kaninchen gut sind, jedoch wäre die tägliche Gabe zu viel. Das hat zum einen mit dem Zuckerinhalt zu tun, aber auch mit dem hohen Wasseranteil des Paprikas.

Paprika als Lockmittel für Dein Kaninchen?

Damit Dein Kaninchen handzahm wird, ist Paprika vermutlich nicht das ideale Gemüse. Zwar fressen viele Kaninchen den Paprika gerne, doch anlocken lassen sich scheue Tiere nur selten. Hierfür ist Salat oder Löwenzahn deutlich besser geeignet, vielleicht hast Du aber auch entdeckt, dass Dein Kaninchen ein Nahrungsmittel besonders schnell und gerne frisst, womit Du es anlocken kannst.

Ist Paprika gesund für Kaninchen?

Ja, der Paprika ist gesund für Dein Kaninchen, sie enthalten wichtige Nährstoffe, die für den Körper von Mensch und Tier lebenswichtig sind. Zusätzlich ist der Kaloriengehalt sehr niedrig, sodass keine Gefahr besteht, dass Dein Kaninchen zu dick wird. Hier die Vitamine und Mineralstoffe, die in 100 g roten Paprika enthalten sind:

  • Betacarotin 2125 µg
  • Vitamin A 354 µg
  • Vitamin B6 450 µg
  • Vitamin C 140 mg
  • Vitamin E 2.9 mg
  • Folsäure 50 µg
  • Eisen 0.5 mg
  • Kalium 260 mg
  • Magnesium 14 mg
  • Kupfer 80 µg

Ergänzend hierzu noch die Nährwertangaben des roten Paprikas pro 100 g:

  • Fett 1 g
  • Eiweiß 1 g
  • Kohlenhydrate 6 g
  • Ballaststoffe 4 g

Welche Vorteile hat Paprika für Kaninchen?

Im Paprika sind viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Diese sorgen dafür, dass der Organismus Deines Tieres gut funktioniert. Die wichtigsten Vorteile möchten wir Dir hier aufzählen.

  • Zähne und Zahnfleisch: Vitamin C sorgt dafür, dass das Zahnfleisch und die Zähne gesund bleiben. Ebenfalls sorgt es für eine gute Aufnahme von Eisen. Dies ist wichtig, um den Sauerstofftransport im Körper zu regulieren.
  • Wundheilung: Vitamin C ist auch hier ein wichtiger Faktor und sorgt dafür, dass Dein Tier eine gute Wundheilung hat. Prinzipiell wird durch Vitamin C das komplette Immunsystem gestärkt und ist ein wichtiges Antioxidant für den Körper.
  • Arteriosklerose: Das Betacarotin ist unerlässlich, um vor Gelenkverschleiß zu schützen. Ebenfalls werden dem Betacarotin eine gute Wirksamkeit gegen freie Radikale zugesprochen. Diese werden allgemein als Auslöser für Krebs angesehen.
  • Kräftige Muskulatur: Magnesium sorgt für einen gleichmäßigen und kräftigen Muskelaufbau und stärkt gleichzeitig die Nervenbahnen.

Dürfen Kaninchen Paprika essen? – Fazit

Paprika sind eine gute Futterbeimischung und können problemlos ein- bis zweimal pro Woche in kleinen Mengen an Kaninchen verfüttert werden. Hier musst Du keine Sorgen haben, dass Dein Kaninchen gesundheitliche Probleme bekommen kann. Einfach auf die Menge achten und Dein Tier bekommt mit dem Paprika einen wunderbaren Snack, der seinen Speiseplan erweitert.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE