Dürfen Hamster Zucchini essen?

Dürfen Hamster Zucchini essen?

Dürfen Hamster Zucchini essen? Das ist eine Frage, die sich Besitzer von Hamstern immer wieder stellen. Vielleicht ist auch Dir diese Frage schon in den Sinn gekommen und wir können Dir die Antwort darauf geben. Ja, Dein Hamster darf Zucchini essen. Doch auch bei diesem Nahrungsmittel für Dein Tier, musst Du ein paar Dinge beachten, die Du wissen solltest, bevor Du Deinem Hamster Zucchini gibst.

Wie füttere ich meinem Hamster Zucchini?

Bevor Du Deinem Hamster die Zucchini gibst, solltest Du sie gründlich mit lauwarmem Wasser abwaschen. Mit dem lauwarmen Wasser sorgst Du dafür, dass vorhandener Schmutz sich leicht löst und eventuell vorhandene Pestizide durch zu viel Wärme nicht in das Gemüse eindringen. Empfehlen würden wir Dir jedoch, auf Gemüse aus kontrolliert biologischem Anbau zurückzugreifen.

Dein Hamster sollte immer nur kleine Mengen Zucchini zu sich nehmen. Die ideale Portionsgröße für einen Goldhamster ist ein Würfel mit einer Kantenlänge von 1 cm, bei einem Zwerghamster solltest Du die Menge reduzieren. Hier genügt ein Würfel mit einer Kantenlänge von 0.5-0.7 cm. Es macht nichts, wenn Kerne oder Schale dabei sind, diese vertragen die Hamster problemlos.

Was muss bei der Erstverfütterung von Zucchini beachtet werden?

Gerade junge Hamster, die zum ersten Mal Gemüse mit einem hohen Wasseranteil erhalten, können mit Blähungen, Bauchschmerzen oder Durchfall reagieren. Deshalb solltest Du die von uns angegebenen Mengen bei der Erstverfütterung noch einmal mindestens halbieren. Nach dem Füttern muss Dein Hamster aufmerksam beobachten, ob eine der oben aufgezählten Symptome zu beobachten ist.

Sollte Dein Hamster 2 Stunden nach der Fütterung vollkommen normal durch sein Gehege spazieren, dann musst Du Dir keine Sorgen machen. Offensichtlich verträgt er die Zucchini bestens und Du kannst ihm regelmäßig Zucchini anbieten. Beachte jedoch, dass die Fütterungsmenge langsam steigen soll. Dies bedeutet, dass Du über mehrere Wochen die Gabe bis zur maximalen Futtermenge steigerst.

Du fragst Dich jetzt sicher, warum über mehrere Wochen. Hamster finden in der freien Wildbahn nur selten Gemüse mit hohem Wasseranteil. Deshalb muss sich der Körper langsam daran gewöhnen und Du solltest die Zucchini maximal ein- bis zweimal pro Woche an Dein Tier verfüttern.

Beobachte auch, ob Dein Hamster die Zucchini eventuell in ein Versteck trägt und dort deponiert. Die Zucchini würde innerhalb von ein bis zwei Tagen schlecht werden, eventuell Schimmel ansetzen und Dein Hamster könnte vom Verzehr krank werden. Deshalb solltest Du nicht sehen, dass der Hamster die Zucchini sofort frisst, dann durchsuche am nächsten Tag das Gehege, um eventuelle Reste zu entfernen.

Wie viel Zucchini darf ein Hamster essen?

Hier ist die Größe Deines Hamsters ausschlaggebend, denn es ist selbstverständlich, dass ein Zwerghamster nicht zu viel essen soll wie ein Goldhamster. Deshalb muss die Futtermenge an die Körpergröße und auch an das Alter Deines Hamsters angepasst werden. Wie wir oben bereits beschrieben haben, ist bei einem Goldhamster ein Würfel mit einer Kantenlänge von 1 cm als Portionsgröße ideal.

Diese Größe sollte jedoch nur verabreicht werden, wenn Dein Hamster Zucchini als Nahrungsmittel bereits kennengelernt hat. Ansonsten halte Dich bitte an unsere Fütterungsempfehlung, die wir Dir im Abschnitt „Erstverfütterung“ genau erklärt haben. Generell solltest Du jedes Frischfutter wie Gemüse, Obst oder Gräser beim Hamster immer nur als Beimischung ansehen.

In seinem normalen Lebensraum findet der Hamster nur selten frisches grünes Futter und so sind seine Nahrungsquellen normalerweise Sämereien oder auch kleine Tiere, die er fangen kann.

Dürfen Hamster Zucchiniblätter essen?

Ja, auch Zucchiniblätter dürfen als Beifutter angeboten werden. Nicht alle Hamster mögen die Blätter, es gibt jedoch eine große Anzahl an Tieren, für die die Blätter der Zucchini ein wahrer Genuss ist. Sie lassen dafür fast jedes andere Futter liegen und widmen sich nur noch diesen Blättern, bis diese aufgefressen sind. Doch auch hier musst Du die Menge beachten, denn zu viel kann auch hier Durchfall hervorrufen.

Deshalb gilt hier das gleiche, wie bei den normalen Zucchini, genau beobachten, wie Dein Tier auf das eventuell ungewohnte Futter reagiert.

Dürfen Hamster Zucchiniblüten essen?

Ja, Dein Hamster darf Zucchiniblüten essen. Hier gilt das gleiche, wie wir oben bei den Zucchiniblätter beschrieben haben. Mit einer kleinen Menge starten und beobachten, wie Dein Tier darauf reagiert.

Sollen Hamster Zucchini essen?

Hierzu gab es schon die wildesten Diskussionen in den Foren und es wird teilweise immer noch davon abgeraten, dass Zucchini keine natürliche Ernährung für den Hamster ist. Wir sehen dies jedoch ein wenig anders. Denn angenommen, ein syrischer Hamster lebt in der Nähe eines Gemüsegartens und besucht diesen in der Nacht. Hier sind wir uns sicher, dass er, wenn er über einen Zucchini stolpert, diesen sicher nicht unbeachtet lässt.

Deshalb gibt es für uns nur eine Antwort, ja, Hamster dürfen Zucchini essen. Was wir als Besitzer jedoch beachten müssen, ist die Menge an Zucchini, die wir unseren Tieren anbieten. Sollten wir da gewissenhaft vorgehen, dann ist die Fütterung dieses Gemüses problemlos möglich.

Welche Vorteile haben Zucchini für den Hamster?

In den Zucchini sind viele Vitamine und Mineralstoffe und in der Ernährungsphysiologie, werden sie den Low Carb Lebensmitteln zugeordnet. Gerade bei Hamstern, die mitunter sehr anfällig für eine Diabeteserkrankung sind, können so Zucchini bedenkenlos an die Tiere verfüttert werden.

  • Entzündungshemmend: Neben Vitamin C, enthalten die Zucchini eine große Anzahl an Antioxidantien. Diese wirken entzündungshemmend und so können kleine Verletzungen besser abheilen und der Allgemeinzustand Deines Tieres ist stabiler.
  • Risiko für Krebs minimieren: Auch hier spielen die Antioxidantien eine große Rolle, denn durch die entzündungshemmende Wirkung wird auch das Risiko an Krebs zu erkranken deutlich gesenkt.
  • Gut für die Augen: Das in den Zucchini enthaltene Lutein und Zeaxanthin sind Stoffe, die zu einer Untergruppe der Carotinoide gehören. Durch die Aufnahme dieser beiden Stoffe lassen sich Sehbeeinträchtigungen und Linsentrübungen (grauer Star) erheblich reduzieren.

Wie gesund sind Zucchini für den Hamster?

Die Zucchini haben einen gesunden Mix aus Vitaminen und Mineralstoffen. Der Ballaststoffanteil ist weniger hoch, kann jedoch über die Gabe der Zucchiniblätter optimal ausgeglichen werden. Damit Du siehst, welche Inhalte die Pflanze hat, haben wir diese hier aufgeschlüsselt. Die Angaben beziehen sich jeweils auf 100 g.

  • Vitamin C 17.9 mg
  • Vitamin B1 20 mg
  • Vitamin B2 9 mg
  • Natrium 3 mg
  • Kalium 152 mg
  • Kalzium 30 mg
  • Phosphor 25 mg
  • Eisen 1.5 mg

Ergänzend zu den Vitaminen und Mineralstoffen noch die Nährwertzusammenstellung pro 100 g.

  • Kalorien 17 kcal
  • Protein 1,2 g
  • Kohlenhydrate 3,1 g
  • Ballaststoffe 1 g
  • Zucker 2,5 g
  • Fett 0,3 g

Dürfen Hamster Zucchini essen? – Fazit

Zucchini sind für Deinen Hamster eines der besten Gemüse, dass Du ihm anbieten kannst. Eine Fütterung von ein- bis zweimal pro Woche mit der von uns empfohlenen Fütterungsmenge sollte problemlos sein. Doch jedes Tier ist unterschiedlich und deshalb solltest Du genau beobachten, wie Dein Hamster auf die Zucchini reagiert.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE