Dürfen Hamster Kohlrabi essen?

Dürfen Hamster Kohlrabi essen?

Darf ein Hamster Kohlrabi essen? Ja, wir können Dir sagen, dass Kohlrabi von Deinem Hamster gegessen werden kann. Allerdings muss bei Kohlsorten, wie der Kohlrabi eine ist, immer vorsichtig vorgegangen werden. Warum das so ist, das erfährst Du in unserem Artikel.

Wie füttere ich meinem Hamster Kohlrabi?

Bevor Du Deinem Hamster Kohlrabi gibst, solltest Du diesen gründlich waschen. Dies geht am besten mit lauwarmem Wasser. Lauwarm deshalb, weil durch zu heißes Wasser sich evtl. vorhandene Pestizide nicht von der Oberfläche lösen, sondern in das Gemüse eindringen. Kaltes Wasser geht selbstverständlich auch, aber leicht erwärmtes, sorgt dafür, dass sich anhaftende Erde leichter löst.

Dein Hamster sollte nur kleine Mengen an Kohlrabi zu sich nehmen. Die ideale Portionsgröße für Goldhamster sind Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 1 cm. Bei Zwerghamster ist die Menge selbstverständlich kleiner. Hier genügt ein Würfel von 0,5-0,7 cm Kantenlänge. Übrigens, wir schälen den Kohlrabi vor der Fütterung, andere finden dies wiederum unnötig. Am besten selbst ausprobieren und schauen, was Dein Tier davon hält.

Was muss bei der Erstverfütterung von Kohlrabi beachtet werden?

Hamster, die noch nie Kohlrabi oder andere Kohlsorten gegessen haben, können auf den Kohl mit Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen reagieren. Wir haben oben Mengen angegeben, die Du Deinem Hamster füttern kannst, bei der Eingewöhnung an Kohl, solltest Du diese Mengen aber noch einmal halbieren. Nach der Fütterung solltest Du Deinen Hamster genau beobachten, ob evtl. eines der oben genannten Symptome zu erkennen ist.

Sollte Dein Tier 2-3 Stunden nach der Fütterung, keinerlei Anzeichen zeigen und normal durch sein Gehege spazieren, dann musst Du Dir keine Sorgen machen. Anscheinend verträgt Dein Hamster den Kohlrabi gut und Du kannst ihm regelmäßig Kohlrabi anbieten. Beachte jedoch, dass die Fütterungsmenge nur langsam erhöht werden sollte, um Komplikationen auszuschließen.

Die langsame Erhöhung sollte deshalb durchgeführt werden, da Hamster in der freien Natur nur selten Kohl oder ähnliches Gemüse finden. Ihr Körper muss sich also langsam an diese Nahrung gewöhnen. Deshalb solltest Du Kohlrabi maximal 1-2-mal pro Woche Deinem Tier anbieten, damit es keine gesundheitlichen Probleme durch Überfütterung von Kohl bekommt.

Beobachte ebenfalls, ob Dein Hamster den Kohlrabi eventuell in eines seiner Futterverstecke schleppt, um es später zu verspeisen. Viele Tiere lassen in ihren Depots Futter über Tage oder sogar Wochen liegen. Hier musst Du nachschauen, ob Dein Tier dies macht und evtl. Essensreste entsorgen, die schlecht werden könnten, oder es bereits sind. Wir empfehlen eine Kontrolle alle 2-3 Tage.

Wie viel Kohlrabi darf ein Hamster essen?

Hier ist die Größe Deines Tieres ausschlaggebend, denn verständlicherweise, darf eine Portion für den Zwerghamster nicht so groß sein wie für einen Goldhamster. Aus diesem Grund muss die Futtermenge an die Körpergröße Deines Tieres angepasst werden. Aber auch das Alter spielt eine Rolle, wie wir oben bereits beschrieben haben sollte ein an Kohl gewöhnter Goldhamster einen Würfel mit einer Kantenlänge von 1 cm angeboten bekommen.

Halte Dich am besten an die Fütterungsempfehlung, die wir weiter oben in der Erstverfütterung genau beschrieben haben. Wichtig ist beim Hamster generell, dass Frischfutter immer nur als Beifutter zu seinen Körnern und Sämereien bekommt. Denn in seinem normalen Lebensraum findet es nur selten frisches Grünfutter und ernährt sich von Samen und Insekten.

Dürfen Hamster Kohlrabiblätter essen?

Ja, Dein Hamster darf die Kohlrabiblätter essen. Die Blätter werden von den meisten Tieren einwandfrei vertragen. Nicht alle Hamster mögen diese Blätter, jedoch ist uns kein Fall bekannt, wo ein Hamster die Blätter nicht vertragen hat. Doch auch bei den Blättern musst Du auf die Menge achten. Denn durch den hohen Wassergehalt können zu viele Blätter für Durchfall bei Deinem Tier sorgen.

Deshalb auch hier nach der Fütterung genau beobachten, wie sich Dein Hamster verhält und auf das neue Futter reagiert. Nicht vergessen, die Verstecke regelmäßig zu kontrollieren, um evtl. verdorbene Essensreste zu entfernen.

Sollen Hamster Kohlrabi essen?

Hierüber streiten sich Hamsterexperten immer wieder, wir sind überzeugt, dass Du ausprobieren musst, ob Dein Tier, die Nahrung verträgt. Dann spricht unserer Meinung nach nichts dagegen, dass Hamster gelegentlich ein Stückchen Kohlrabi bekommen können. Vor allem die Blätter halten wir für eine gesunde und abwechslungsreiche Beikost, die keine Probleme verursachen sollte.

Doch wie immer gilt es auf die richtige Menge zu achten, denn was in normaler Menge gut ist, kann bei zu viel, Probleme verursachen.

Dürfen Zwerghamster Kohlrabi essen?

Natürlich dürfen auch Zwerghamster Kohlrabi essen. Auch hier gilt das Prinzip, die Futtermenge an die Größe des Tieres anzupassen. Genaue Informationen zu der Menge erfährst Du in den Abschnitten „Erstverfütterung“ und „Wie füttere ich…“. Solltest Du unser dort geschriebenen Ratschläge befolgen, dann wird Dein Zwerghamster keine Probleme mit dem Kohlrabi haben.

Dürfen Hamster jeden Tag Kohlrabi essen?

Nein, jeden Tag solltest Du Deinem Tier auf gar keinen Fall Kohlrabi anbieten. Weder von den Blättern noch von der Knolle. Der Wassergehalt der Kohlrabi und der Blätter wäre zu hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Tier eine Mangelernährung oder Durchfälle bekommt zu hoch. Eine Dehydrierung durch Durchfälle kann bei einem Hamster schnell zu lebensbedrohlichen Zuständen führen.

Dürfen Hamster Kohlrabi essen? – Fazit

Kohlrabi kann für den Hamster ein kleiner Teil der Ernährung sein. Viele Hamster lieben das Knabbern auf harten Kohlrabistücken und andere wiederum nicht. Fast alle jedoch mögen die Blätter, doch auch hier gibt es Ausnahmen. Beim Füttern sollte Kohlrabi max. 5 % einer Tagesmahlzeit einnehmen und höchstens zweimal pro Woche angeboten werden. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Hamster die Nahrung gut aufnimmt und davon profitiert.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE