Pasture tunnel rabbit

Pasture tunnel rabbit

The rabbit willow tunnel is a popular utensil used in many rabbit enclosures. It serves as a shelter / hiding place, but can also be offered as employment. For this purpose, there are different sizes and so different they can then also be used. What you and especially your rabbit can do with it, we show you here.

The willow tunnel as occupational therapy

Numerous companies offer willow tunnels in different diameters and lengths. There are not only the pure tunnels to buy, but there are also specimens that are filled with hay. We even discovered one that was filled with a mixture of hay and carrot. For most rabbit owners, a felt pasture tunnel will be uninteresting, because they probably have the hay themselves at home.

Filling is simple, place the tunnel with one of the two openings on the ground and fill it with hay or green fodder. Your rabbit may be a little wilder on this occupational therapy, you can hide things in the filling, which your rabbit particularly likes to eat. But most rabbits don't need this incentive at all and are simply happy about the offered toy.

Rabbit willow tunnel as a place of retreat

Many rabbits look for places quiet and dark are to take a nap. For this purpose, willow tunnels are an ideal place. Unfortunately, these tunnels are often only available up to a maximum diameter of 22 cm. This is unfortunately a bit narrow for large rabbits and so most willow tunnels are only suitable for medium-sized rabbits. But these have then great fun to retreat in it or use it as a toy.

Because the narrow tube feels like a tunnel in the wild and is therefore gladly accepted by the rabbits. Often the pasture tunnel is also used to simply take an observation position in it and look what else is happening around you.

Offer
Trixie 62113 Willow bridge, 30 × 16 × 30 cm
  • An ideal natural hiding place.
  • Made from 100% natural materials.
  • Invite your four-legged friend to play and cuddle.
  • Suitable for rabbits.

Rabbit eats willow tunnel

Well, the willow tunnel was probably chosen as an occupational material by your rabbit and it has developed a taste for it. Not only the things that were put into it are eaten up, but the complete willow tunnel. We hear this statement again and again from rabbit owners and we have to admit that the rabbit did everything right.

Because willow is completely harmless to rabbits and some rabbits, maybe yours, taste willow great. So why not nibble on it a little and eat it up. At least that was tasty. You don't have to worry about it as a rabbit owner either, on the contrary, rabbits know what's good for them. At least almost always.

The willow contains acetylsalicylic acid, which we humans know as the active ingredient in aspirin. Thus, some discomfort in the rabbit can lead him to use the willow as his personal medicine cabinet. Or simply because it tastes delicious to him. The second point is the abrasion of the teeth, which is perfectly supported by the long fibers of the willow.

Both the bark and the wood inside consist of very long fibers and the rabbits have to chew on them for a long time until they are broken down. This is an excellent contribution to healthy tooth growth.

What are the variants of willow tunnel?

The two best known variants are the normal willow tunnels, which are available as a simple tube, once filled and once unfilled. These are then available in different diameters and lengths. The common diameters that exist are 15 cm, 20 cm and 22 cm. The length is also different and is usually between 30 and 40 cm. Meanwhile, there are also willow tunnels with a branch.

Trixie 61126 Grass tunnel with branch, guinea pig / rabbit, 30 × 25 × 50 cm
  • For guinea pigs and rabbits
  • Made of 100 % natural material
  • Dimensions (L x W x H): 30 x 25 x 50 cm
  • Large tunnel
  • Suitable size for rabbits and other similar sized animals

These tubes then have a length of up to 50 cm and mostly in the middle a branch with a length of 20-25 cm. Through these willow tunnel variants also fit larger breeds. Often these are offered also made of grass. Another variant are sleeping caves, these are then no longer round, but angular and still we a tube formed. They usually have several exits.

However, these sleeping burrows have a small inner diameter and are therefore only suitable for smaller breeds. Which pasture tunnel you prefer for your rabbits, that is up to you. However, when buying, make sure that only willow or grass was used in the production. So you can be sure that your rabbit will not hurt himself.

Author

Gartentier
Garden animal
Garden animal - A life with nature

Welcome to my animal blog! My name is Dirk and I am happy to take you on my journey through the fascinating world of animals and gardening.

Born 54 years ago, I have had an insatiable curiosity for the animal world around me since childhood. Although I have moved professionally in other industries, my true passion has always been animals and nature. It is remarkable how a small garden has become such an important part of my life.

Many of my fondest memories are associated with the animals that share our home. Whether it's the curious squirrels that scurry across the trees in the morning, the colorful variety of birds that visit our feeders, or the busy bees and butterflies that pollinate our flowers, every moment with them is invaluable to me.

This blog is my contribution to share my experiences, discoveries and insights with like-minded people. Here I will share stories of unforgettable encounters with animals, give tips on gardening and creating wildlife-friendly habitats, and take you on my journeys through nature.

Thank you so much for being here!

Cordial,
Dirk aka garden animal
Last posts

Letzte Aktualisierung am 2024-05-29 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

en_US

Weidentunnel Kaninchen

Weidentunnel Kaninchen

Der Kaninchen Weidentunnel ist ein beliebtes Utensil, das in vielen Kaninchengehegen eingesetzt wird. Es dient als Unterschlupf/Versteckmöglichkeit, kann aber auch als Beschäftigung angeboten werden. Dazu gibt es unterschiedliche Größen und so unterschiedlich können diese dann auch eingesetzt werden. Was Du und vor allem Dein Kaninchen damit alles machen kann, das zeigen wir Dir hier.

Der Weidentunnel als Beschäftigungstherapie

Zahlreiche Firmen bieten Weidentunnel in unterschiedlichen Durchmessern und Längen an. Dabei gibt es nicht nur die reinen Tunnels zu kaufen, sondern es gibt auch Exemplare, die mit Heu gefüllt sind. Wir haben sogar ein Exemplar entdeckt, das mit einer Mischung aus Heu und Karotte gefüllt war. Für die meisten Kaninchenbesitzer wird ein gefühlter Weidentunnel uninteressant sein, denn sie haben das Heu vermutlich selbst zu Hause.

Das Befüllen ist einfach, stelle den Weidentunnel mit einer der beiden Öffnungen auf den Boden und befülle ihn mit Heu oder Grünfutter. Dein Kaninchen vielleicht noch ein wenig wilder auf diese Beschäftigungstherapie ist, kannst Du Dinge in der Füllung verstecken, die Dein Kaninchen besonders gerne frisst. Doch die meisten Kaninchen brauchen diesen Anreiz gar nicht und freuen sich einfach über das angebotene Spielzeug.

Kaninchen Weidentunnel als Rückzugsort

Viele Kaninchen suchen sich Plätze ruhig und dunkel sind, um ein Nickerchen zu machen. Dafür sind Weidentunnel ein idealer Ort. Leider gibt es diese Tunnel oft nur bis zu einem maximalen Durchmesser von 22 cm. Das ist für groß gewachsene Kaninchen bedauerlicherweise etwas schmal und so sind die meisten Weidentunnel maximal für mittelgroße Kaninchen geeignet. Doch diese haben dann großen Spaß daran, sich darin zurückzuziehen oder es als Spielzeug zu nutzen.

Denn die enge Röhre fühlt sich an wie ein Tunnel in der freien Natur und wird deshalb gerne von den Kaninchen angenommen. Häufig wird der Weidentunnel auch benutzt, um darin einfach eine Beobachtungsposition einzunehmen und zu schauen, was denn sonst noch um einen herum passiert.

Angebot
Trixie 62113 Weidenbrücke, 30 × 16 × 30 cm
  • Ein ideales, natürliches Versteck.
  • Aus 100% Naturmaterialien hergestellt.
  • Laden Sie Ihren Vierbeiner zum Spielen und Kuscheln ein.
  • Geeignet für Kaninchen.

Kaninchen frisst Weidentunnel

Na ja, der Weidentunnel wurde vermutlich als Beschäftigungsmaterial von Deinem Kaninchen auserkoren und es hat Geschmack daran gefunden. Nicht nur die Dinge, die hineingesteckt wurden, sind aufgefressen, sondern der komplette Weidentunnel. Diese Aussage hören wir immer wieder von Kaninchenbesitzern und wir müssen gestehen, das Kaninchen hat alles richtig gemacht.

Denn Weide ist für Kaninchen komplett ungefährlich und manche Kaninchen, vielleicht auch Deines schmeckt Weide hervorragend. Also warum nicht ein wenig daran herumknabbern und es auffressen. Das war zumindest lecker. Du musst Dir als Kaninchenbesitzer auch keine Sorgen deshalb machen, sondern im Gegenteil, den Kaninchen wissen, was gut für sie ist. Zumindest fast immer.

In der Weide ist Acetylsalicylsäure enthalten, die wir Menschen als Wirkstoff im Aspirin kennen. So kann ein gewisses Unwohlsein beim Kaninchen dazu führen, dass es die Weide als seine persönliche Hausapotheke benutzt. Oder auch einfach nur, weil es ihm lecker schmeckt. Der zweite Punkt ist der Abrieb der Zähne, der perfekt durch die langen Fasern der Weide unterstützt wird.

Sowohl die Rinde als auch das innenliegende Gehölz besteht aus sehr langen Fasern und die Kaninchen müssen lange darauf herumkauen, bis diese zerlegt sind. So wird exzellent zu einem gesunden Zahnwuchs beigetragen.

Welche Weidentunnel Varianten gibt es?

Die zwei bekanntesten Varianten sind die normalen Weidentunnel, die es als einfache Röhre gibt, einmal gefüllt und einmal ungefüllt. Diese gibt es dann in verschiedenen Durchmessern und Längen. Die gängigen Durchmesser, die es gibt, betragen 15 cm, 20 cm und 22 cm. Die Länge ist ebenfalls unterschiedlich und beträgt meist zwischen 30 und 40 cm. Inzwischen gibt es auch Weidentunnel mit einer Abzweigung.

Trixie 61126 Grastunnel mit Abzweiger, Meerschw./Kaninchen, 30 × 25 × 50 cm
  • Für Meerschweinchen und Kaninchen
  • Aus 100 % natürlichem Material
  • Maße (L x B x H): 30 x 25 x 50 cm
  • Großer Tunnel
  • Geeignete Größe für Kaninchen und andere ähnlich große Tiere

Diese Röhren haben dann eine Länge von bis zu 50 cm und größtenteils in der Mitte eine Abzweigung mit einer Länge von 20-25 cm. Durch diese Weidentunnel Varianten passen auch größere Rassen. Oft werden diese auch aus Gras angefertigt angeboten. Eine weitere Variante sind Schlafhöhlen, diese sind dann nicht mehr rund, sondern eckig und trotzdem wir eine Röhre geformt. Sie haben meist mehrere Ausgänge.

Diese Schlafhöhlen haben jedoch einen geringen Innendurchmesser und sind deshalb nur für kleinere Rassen geeignet. Welchen Weidetunnel Du für Deine Kaninchen bevorzugst, das bleibt Dir überlassen. Achte jedoch beim Kauf darauf, dass nur Weide oder Gras bei der Herstellung genutzt wurden. So kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Kaninchen sich nicht daran verletzt.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge

Letzte Aktualisierung am 15.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

de_DE