Wo schlafen Eichhörnchen?

Wo schlafen Eichhörnchen?

In der Nacht schlafen Eichhörnchen in Ihrem Kobel. Diese kugeligen Nester haben sich die kleinen Nager aus Zweigen, Blättern und Co. gebaut. Während die Tiere in der Nacht meist im selben Kobel schlafen, haben sie zum Ruhen tagsüber verschiedene Kobel zur Auswahl.

Winterschlaf oder Winterruhe?

Im Winter schlafen Eichhörnchen im Schnitt pro Tag 18 bis 20 Stunden. Sie halten dann Winterruhe und nicht wie oft vermutet wird Winterschlaf. Damit Ihnen die Kälte nichts anhaben kann, decken sich Eichhörnchen beim Schlafen und Ruhen mit ihrem buschigen Schwanz zu. Selten wirst Du die Nager kuscheln sehen, denn beim Eichhörnchen handelt es sich in der Regel um Einzelgänger.

Sind schlafende Eichhörnchen gefährdet?

Eichhörnchen sind tagaktive Tiere. Schlafen die Eichhörnchen in der Nacht, sind sie leichte Beute für den nachtaktiven Baummarder, der schnell an den Bäumen nach oben klettern kann. Aus diesem Grund hat der Kobel auch mindestens 2 Ein- und Ausgänge. So kann das Eichhörnchen, wenn es rechtzeitig wach wird, aus einem der Eingänge flüchten und somit dem Baummarder oder einem anderen Fressfeind entgehen.

Was bedeutet ruhen des Eichhörnchens?

Gerade im Frühling und im Sommer sind Eichhörnchen vom Sonnenaufgang bis zum Untergang aktiv und unterwegs. Immer wieder legen sie Ruhephasen ein. In diesen Zeiten ziehen sich die Tiere in ihren Kobel zurück. Sobald der Herbst beginnt, werden diese Ruhephasen deutlich kürzer. Das Eichhörnchen muss sich jetzt den Wintervorrat an Nüssen und Samen anlegen.

Dem Eichhörnchen einen Schlafplatz anbieten

Sicherlich bauen sich Eichhörnchen ihren Kobel oben in den Zweigen der hohen Bäume selbst. Allerdings kann es in Wohngebieten oder in Städten schwierig für den kleinen Nager werden, da immer weniger Bäume und Co. zur Verfügung stehen. Du kannst dem Eichhörnchen aktiv helfen, indem Du ihm einen Schlafplatz anbietest. Gut geeignet dafür sind Nistkästen, die mindestens 2 Ein- und Ausgänge haben. Bringe einen solchen Nistkasten möglichst sicher und so weit als möglich in der Höhe an. Das Eichhörnchen wird für die Inneneinrichtung in der Regel selbst sorgen.

Was macht das Eichhörnchen im Winter?

Da die Tiere keinen Winterschlaf, sondern nur Winterruhe halten, unterbrechen Eichhörnchen ihren Schlaf jeden Tag für 2 – 4 Stunden. In dieser Zeit begeben sie sich auf Futtersuche oder holen sich den Wintervorrat aus ihren Verstecken. Ist es sehr kalt und nass, kann es auch vorkommen, dass das Eichhörnchen seinen Schlaf unterbricht, den Kobel aber nicht verlässt.

Wann beginnt die Winterruhe der Eichhörnchen?

Die Winterruhe ist abhängig von den Temperaturen und der Witterung. Je kühler es wird, umso früher beginnt die Winterruhe. Dies kann schon im November sein, aber auch erst gegen Ende Dezember. Richtig aktiv werden die Nager wieder ab April oder Mai, wenn die Temperaturen steigen.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE