Dürfen Hamster Gurken essen?

Dürfen Hamster Gurken essen?

Ja, Dein Hamster darf Gurken essen. Hamster lieben Abwechslung auf ihrem Speiseplan. Deshalb ist eine frische Gurke etwas, dass Du Deinem Hamster regelmäßig anbieten kannst. Jedoch gibt es wie bei fast jedem Lebensmittel für Mensch und Tier bei der Gurke einiges zu beachten. Was dies bei der Gurke ist, das erfährst Du ausführlich und im Detail erklärt hier in unserem Artikel.

Mögen Hamster Gurken?

In freier Wildbahn wird ein Hamster selten Gurken finden. Jedoch ist der Hamster ein Allesfresser und ernährt sich von Pflanzen, Sämereien, Insekten, Obst und auch Gemüse. Manchmal frisst er auch Dinge, die er eigentlich nicht fressen sollte. Dies kann allerdings für Deinen kleinen Mitbewohner rasch fatale Folgen haben. Die Gurke ist jedoch für den Hamster ungefährlich, wenn die Menge stimmt.

Ein Großteil der Hamster frisst Gurken gerne, hauptsächlich im Sommer ist eine Gurke eine angenehme Abkühlung für Dein Tier und wird gerne angenommen. Der hohe Wassergehalt sorgt dafür, dass Dein Hamster ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Dazu hat die Gurke auch noch viele Nährstoffe, die für Deinen Hamster lebenswichtig sind und ihn gut versorgen.

Der hohe Wassergehalt kann jedoch auch zum Problem für den Hamster werden. Denn zu viel Wasser in der Nahrung kann dazu führen, dass Dein Tier Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfälle bekommt. Deshalb solltest Du die Gurke nur in kleinen Häppchen Deinem Tier anbieten.

So fütterst Du Deinem Hamster Gurken

Sollte Dein Hamster noch nie Gurken gegessen haben, dann solltest Du genau darauf achten, was Dein Hamster mit der Gurke macht. Schnüffeln und davon probieren wird er mit großer Wahrscheinlichkeit. Es gibt kaum ein Exemplar unter den ganzen Hamsterrassen, die keine Salatgurke mögen. Jedoch wird die Salatgurke bevorzugt, in der warmen Jahreszeit vom Hamster angenommen. Im Winter kann er sie schon einmal verschmähen.

Du solltest die Gurke vor dem Verzehr gut waschen. Dies solltest Du auch dann tun, wenn die Gurke aus biologischem Anbau ist. Denn häufig haften unsichtbare Keime und Verschmutzungen auf der Außenseite, die Du einfach mit lauwarmem Wasser abspülen kannst. Eine Gurke kann bis zu 97 % aus Wasser bestehen, deshalb, wenn Dein Hamster bisher keine Gurke kannte, solltest Du mit kleinen Stückchen anfangen. Gurken aus nicht biologischem Anbau solltest Du vor dem Füttern schälen.

Beginne dazu am besten mit Würfeln mit einer Kantenlänge von 1 cm. Diese kann ein normal großer Hamster problemlos anpacken und davon knabbern. Gleichzeitig sorgt diese Größe dafür, dass auch ein empfindlicher Hamstermagen nicht überfordert wird. Beobachte genau, was Dein Hamster mit der Salatgurke macht. Deponiert er sie eventuell in seinen Backentaschen und frisst sie nicht gleich, dann musst Du vorsichtig sein.

Häufig deponiert er die Gurke dann an einem seiner Futterverstecke und lässt sie liegen. Spätestens am nächsten Tag solltest Du die Verstecke Deines Hamsters kontrollieren und eventuelle Gurkenstücke dort entfernen. Sollte Dein Hamster das Gurkenstück gleich aufessen, dann beobachte in genau, ob sein Verhalten auffällig ist. Vor allem solltest Du darauf achten, ob sich die Konsistenz seines Stuhlgangs verändert.

Wie oft darf ein Hamster Gurken essen?

Hier kommt es auf die Rasse Deines Hamsters an. So kann ein Goldhamster deutlich mehr Gurke essen als ein Zwerghamster. Hat Dein Hamster, so wie wir es oben beschrieben haben, die erste Gurke ohne besondere Vorkommnisse aufgegessen, dann steht einer regelmäßigen Fütterung nichts mehr im Wege. Viele Hamsterbesitzer schneiden einfach ein Stück der Gurke ab und legen dieses ihrem Tier hin.

Wir raten davon jedoch ab. Hier ist es besser kleine Würfel zu schneiden und diese dosiert zu geben. Ein großer Hamster, kann zweimal pro Woche zwei Würfel mit einer Kantenlänge von 1 cm problemlos aufnehmen, unter der Bedingung, dass er davor bereits Gurke gegessen hat, ohne davon Durchfall zu bekommen. Kleinere Hamsterrassen sollten höchstens die Hälfte davon bekommen.

Dürfen alle Hamster Gurken essen?

Ja, alle Hamsterrassen dürfen Gurken essen. Wie bereits mehrfach erwähnt haben, ist dabei auf die Menge zu achten. Denn sonst kann aus den leckeren und gesunden Gurken ein Problem entstehen. Gerade die empfindlichen Zwerghamster reagieren auf eine zu hohe Menge an Gurken mit starken Durchfällen. Hier musst Du aufpassen und Dein Tier aufmerksam beobachten, vor allem am Anfang, wenn die Gurken eine neue Nahrung für Dein Tier sind.

Sollte Dein Hamster von den Gurken Durchfälle bekommen, dann stelle ich ihm ausreichend Trockennahrung hin und beobachte in genau. Sollte nach 24-36 Stunden der Durchfall nicht abklingen, dann suche einen Tierarzt auf. Unter Umständen auch schon vor dieser Zeit, wenn Dein Hamster lethargisch im Käfig sitzen sollte und sich nicht mehr bewegt.

Eignen sich Gurken als Lockmittel?

In der warmen Jahreszeit ist die Gurke ein hervorragendes Lockmittel, um den Hamster an den Menschen zu gewöhnen. Denn Dein Hamster die Gurken bereits und weiß, wie lecker sie sind, dann nutze dies aus und locke damit Dein Hamster an. Dazu schneidest Du kleine Würfelchen aus der Salatgurke und legst diese auf Deine Fingerspitzen. So streckst Du Deinem Tier die Hand flach entgegen.

Dieses anlocken wird nicht bei jedem Hamster sofort funktionieren. Doch Hamster sind neugierig und vor allem fressgesteuert, deshalb wird dieses Anbieten von einer leckeren Gurke früher oder später dazu führen, dass der Hamster die Gurke von Deinen Fingern herunternimmt. Du kannst dieses anlocken noch steigern, indem Du das Gurkenstück weiter hinten auf Deine Hand legst und der Hamster mit den Vorderfüßen auf Deine Hand muss.

Eines Tages wenn er versteht, dass keine Gefahr von Dir ausgeht, wird er komplett auf Deine Hand klettern und sich dort das Gurkenstück abholen.

Jeden Tag Gurken für den Hamster?

Nein, Du solltest Dein Hamster nicht jeden Tag Gurken geben. Einerseits ist der Wassergehalt der Gurken für eine tägliche Fütterung zu hoch und andererseits wolltest Du sicher auch nicht jeden Tag das gleiche Essen. Deshalb bring Abwechslung in den Speiseplan Deines Tieres. Dies ist beim Hamster besonders leicht, da er fast alles, was Du ihm anbietest, frisst.

Gurken mit oder ohne Schale?

Hier kommt es darauf an, ob die Gurken aus biologischem oder konventionellem Anbau sind. Biologisch angebaut Gurken müssen nur gewaschen und können mit Schale verfüttert werden. Das hat den Vorteil, dass die vielen Nährstoffe, den der Schale sitzen, vom Hamster gefressen werden können. Gurken aus konventionellem Anbau haben den Großteil der Pestizide in ihrer Schale gespeichert. Deshalb vor dem Verfüttern die Schale entfernen.

Dürfen Hamster Gewürzgurken essen?

Nein, Dein Hamster sollte niemals Gewürzgurken essen. Der Grund hierfür ist, dass Gewürze für Deinen Hamster denkbar ungeeignet sind. In freier Wildbahn würde ein Hamster nie mit diesen Gewürzen in Berührung kommen und kennt sie dementsprechend nicht. Sein Organismus ist nicht darauf vorbereitet, gewürzte Lebensmittel aufzunehmen. Deshalb keine Gewürzgurken oder andere Lebensmittel anbieten, die lecker gewürzt sind.

Wie gesund ist die Gurke für den Hamster?

Sollte Dein Hamster die richtige Portionsgröße bekommen und damit regelmäßig, aber nicht zu viel Gurke essen, dann ist dieses sehr gesund für ihn. Denn in der Gurke sind viele Vitamine, Antioxidantien und Mineralien. Welche Inhaltsstoffe dies sind Listen wir hier auf beginnen wollen wir mit den Vitaminen.

  • Vitamin A
  • Vitamin B1, B2, B6
  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Vitamin K
  • Niacin
  • Folsäure

Neben den Vitaminen gibt es noch eine Reihe von Mineralstoffen, die essenziell für Deinen Hamster sind. Dies sind folgende:

  • Kalium
  • Kalzium
  • Magnesium
  • Eisen

Dazu kommen die Nährstoffe, die durch den hohen Wasseranteil von bis zu 97 % nur einen geringen Anteil ausmachen. Dazu gehören:

  • Fett: 0,2 g
  • Eiweiß: 0,6 g
  • Kohlenhydrate: 1,8 g
  • Ballaststoffe: 0,5 g

Fazit: Dürfen Hamster Gurken essen?

Ja, Du solltest Deinem Hamster auf keinen Fall Gurken vorenthalten. Diese in portionsgerechten Stücken angeboten sind eine willkommene Zwischenmahlzeit. Du solltest jedoch genau auf die Menge achten, sodass Dein Hamster nicht zu viel davon ist. Ansonsten können die Gurken zu gesundheitlichen Problemen führen. Dies äußert sich in Durchfällen und Magen-Darmproblemen.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE