Dürfen Hamster Petersilie essen?

Dürfen Hamster Petersilie essen?

Ja, Hamster dürfen Petersilie essen. Doch auch hier musst Du einige Dinge beachten, denn Petersilie in ihren unterschiedlichen Formen ist keine Nahrung, die ein Hamster in der freien Wildbahn täglich essen würde. Hier kommt es wie bei jedem Nahrungsmittel für Mensch und Tier auf die Menge an. Bei uns erfährst Du, was Du beachten musst, wenn Du Deinem Hamster Petersilie fütterst.

Sollen Hamster Petersilie essen?

Als Pflanzenfresser sollte Dein Hamster einen ausgewogenen Speiseplan haben. Das bedeutet für Dich als Besitzer eines Hamsters, dass Du Dein Tier mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen versorgen musst. Dabei kann die Petersilie Dich in Deinem Vorhaben unterstützen. Wichtig ist jedoch dabei, dass ein Hamster nur einen kleinen Teil seiner täglichen Nahrung mit Petersilie ergänzen sollte.

Die Petersilie viele gesunde Inhaltsstoffe, dabei steht primär das Vitamin C im Mittelpunkt, dass für alle organischen Lebewesen essenziell ist. Bei der Menge musst Du vorsichtig sein, denn die Petersilie hat einen sehr hohen Wassergehalt und deshalb kann zu viel davon dazu führen, dass der Hamster Durchfall bekommt. Durchfall kann zu einer lebensbedrohlichen Situation bei Deinem Tier führen.

Wie bereite ich die Petersilie für den Hamster vor?

Idealerweise ist die Petersilie, welche Du Deinem Hamster anbietest, aus kontrolliert biologischem Anbau. So kannst Du Dir sicher sein, dass keine Pestizide an den Blättern oder an den Stängeln haften oder sogar in der Pflanze sind. Alternativ kannst Du in einem Blumentopf selbst Blattpetersilie züchten und hast so immer frische Petersilie für Deinen Hamster.

Die Petersilie vor der Verfütterung kurz waschen und abtropfen lassen, das ist alles, was Du tun musst und Dein Hamster wird sich über das leckere Grünfutter freuen. Du kannst die Petersilie auch mit anderen Gemüsesorten anbieten und einen gemischten Salat für Deinen Hamster kreieren. Hier kannst Du Salatblätter, Zucchini, Radieschen und Blattpetersilie mischen. Die Gesamtmenge sollte sich an der Fütterungsempfehlung im nächsten Abschnitt orientieren.

Wie viel Petersilie darf ein Hamster essen?

Die Menge richtet sich nach der Größe Deines Hamsters. Dies sollte selbstverständlich sein, denn ein Zwerghamster sollte andere Portionsgrößen bekommen als ein Goldhamster. Wir empfehlen Dir Blattpetersilie zu verfüttern und dabei die Menge an Blättern, die locker aufeinanderliegen ungefähr die Hälfte der Kopfgröße Deines Tieres entsprechen.

Sollte Dein Hamster noch nie Petersilie davor gegessen haben, dann solltest Du diese Menge noch einmal um die Hälfte reduzieren. Bei den ersten Gaben von Blattpetersilie solltest Du Deinen Hamster beobachten. Was macht er mit der Petersilie, isst er sie sofort, trägt er sie in sein Versteck? Sollte er sie in seinem Versteck deponieren, dann musst Du am nächsten Tag schauen, ob die Petersilie aufgegessen ist.

Ansonsten kann es passieren, dass die Petersilie verrottet und der Hamster davon krank wird. Sollte Hamster die Petersilie sofort aufessen, dann beobachte genau die Reaktion von ihm. Soll er sich weiter gut bewegen, dann ist erst einmal Entwarnung. Achte jedoch darauf, wie sein Kot wenige Stunden nach der Aufnahme aussieht. Sollte er Durchfall bekommen, dann biete ihm für zwei Tage nur Trockenfutter an.

Sollte nach 12 Stunden der Durchfall nicht vorüber sein und Dein Hamster abwesend wirken, dann suche sofort einen Tierarzt auf. Bei den kleinen Tieren kann es schnell zu einer Dehydrierung kommen, die lebensgefährlich ist.

Wie oft darf ein Hamster Petersilie essen?

Ein Hamster kann problemlos ein- bis zweimal pro Woche Petersilie essen. Hierbei solltest Du jedoch genau auf die Menge achten und ihn nicht mit zu großen Portionen überfordern. Denn auch dann, wenn Dein Hamster bereits Petersilie gewohnt ist und sie gerne frisst, kann es bei zu großen Portionen zu Durchfällen kommen. Im vorangegangenen Abschnitt haben wir bereits aufgezeigt, wie gefährlich dies für Dein Tier sein kann.

Dürfen Hamster getrocknete Petersilie essen?

Ja, auch getrocknete Petersilie darf dem Hamster angeboten werden. Hier solltest Du jedoch auf größere Mengen verzichten. Am besten streust Du ein wenig getrocknete Petersilie auf das Futter, dass Du Deinem Hamster anbietest. Dann kannst Du sehen, ob er die Petersilie in getrocknetem Zustand überhaupt gerne ist. Oder sie von seinem restlichen Essen entfernt.

Dürfen Hamster Petersilienstängel essen?

Ja, auch die Petersilienstängel dürfen vom Hamster gegessen werden. Der Hamster hat ein kräftiges Gebiss und so macht es ihm besonders Spaß an den etwas festeren Stielen der Petersilie zu knabbern. Doch auch hier gilt niemals zu viel von den Stielen, denn der hohe Wassergehalt kann auch zu Durchfall führen.

Die Vorteile von Petersilie für den Hamster

Petersilie ist ein hervorragendes Gemüse für den Hamster. Sie enthält viele Nährstoffe und sorgt so für einen gesunden Organismus. Die wichtigsten Vorteile zählen wir hier kurz auf und gelten nicht nur für Deinen Hamster, sondern auch für Dich.

  • Wundheilung: Der hohe Anteil an Vitamin K in der Petersilie sorgt für eine ausgezeichnete Wundheilung. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass die Blutgerinnung in einem normalen Bereich funktionieren kann.
  • Stärkung des Immunsystems: Vor allem Vitamin C stärkt das Immunsystem bei allen Säugetieren und daher ebenfalls beim Hamster. Das Vitamin C sorgt dafür, dass keine Mangelerscheinungen wie etwa Zahnfleischentzündungen auftreten.
  • Sehkraft: Das Vitamin A ist wichtig für das Sehvermögen. Bei Hamstern ist bekannt, dass bereits im mittleren Lebensabschnitt das Sehvermögen nachlässt. Hier kann ausreichend Vitamin A diesen Prozess deutlich verlangsamen.

Wie gesund ist die Petersilie für den Hamster?

Die Petersilie hat einen fantastischen Mix aus Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Du kannst Dir sicher sein, dass ein Hamster von der Petersilie nicht dick wird. Denn sie besteht zu 87 % aus Wasser und es sind nur geringe Anteile an Zucker in der Petersilie enthalten. Hier die genauen Nährwerte der Pflanze je 100 g.

  • Vitamin A 5226 µg
  • Vitamin B1 140 µg
  • Vitamin B2 300 µg
  • Vitamin B3 4200 µg
  • Vitamin B5 300 µg
  • Vitamin B6 200 µg
  • Vitamin B9 149 µg
  • Vitamin C 159.000 µg
  • Vitamin K 790 µg

Zu den Vitaminen gesellen sich noch Mineralstoffe und Spurenelemente in einer großen Anzahl, alle diese Elemente benötigt Dein Hamster und deshalb sollte Dein Hamster gelegentlich Petersilie essen.

  • Natrium 37 mg
  • Kalium 811 mg
  • Kalzium 179 mg
  • Magnesium 44 mg
  • Phosphor 87 mg
  • Schwefel 190 mg
  • Chlorid 156 mg
  • Eisen 3643 µg
  • Zink 730 µg
  • Kupfer 144 µg
  • Mangan 756 µg
  • Fluorid 80 µg
  • Jod 3.4 µg

Zum Schluss die Nährwerte, die Dich vollständig davon überzeugen sollten, dass Dein Hamster Petersilie essen darf. Auch hier wieder der Nährstoffgehalt bei 100 g frischer Petersilie.

  • Kalorien 52
  • Fett 0,4 g
  • Eiweiß 4,4 g
  • Ballaststoffe 4,3 g
  • Kohlenhydrate 7,4 g

Ein Snack, der sich sehen lassen kann und fast jedem Hamster schmeckt.

Dürfen Hamster Petersilie essen? – Fazit

Petersilie ist für Deinen Hamster eine gesunde Nahrungsergänzung und darf ein- bis zweimal in der Woche auf dem Speiseplan Deines Tieres stehen. Achte am besten darauf, dass die Blattpetersilie frisch und pestizidfrei ist. Dann wird Dein Hamster mit Freuden daran herumknabbern und es sich schmecken lassen.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE