Dürfen Hamster Wassermelone essen?

Dürfen Hamster Wassermelome essen?

Ja, Dein Hamster darf Wassermelone essen. Doch auch hier gibt es Einschränkungen, wie bei den meisten anderen Obstsorten auch, sollte Dein Hamster nie zu viel davon essen. Als Leckerei vorrangig im Sommer ist eine Wassermelone ausgezeichnet geeignet. Wir sagen Dir in unserem Artikel, was Du bei der Fütterung von Wassermelonen an Deinen Hamster alles beachten musst.

Sollen Hamster Wassermelonen essen?

Der Hamster ist ein Pflanzenfresser und benötigt einen Speiseplan, wo Pflanzen den Hauptteil der Nahrung ausmachen. Eine Wassermelone ist zwar eine Pflanze, jedoch zählt sie zu den Obstsorten und hat einen hohen Wasser- und Zuckergehalt. Neben diesen beiden Inhaltsstoffen sind jedoch auch wichtige Mineralstoffe und Vitamine in der Wassermelone enthalten.

Angesichts dessen macht es auch Sinn, Deinem Hamster Wassermelonen, als Futter zu geben. Doch die Menge ist ausschlaggebend. Denn trotz der vielen gesunden Inhaltsstoffe ist, der Zuckeranteil nicht zu unterschätzen. Denn der Zucker führt wie bei uns Menschen auch zu unerwünschten Ergebnissen, wie Dickleibigkeit und im Extremfall auch zu Diabetes.

Gerade Hamster sind sehr empfindlich, was eine Überfütterung an Zucker angeht. Sie werden schnell dick und können einen Diabetes deutlich schneller entwickeln als anderen Lebewesen. Ein weiterer Aspekt ist der hohe Wassergehalt einer Wassermelone, denn zu viel dieser Flüssigkeit, kann dafür sorgen, dass Dein Tier Durchfall bekommt. Deshalb vorsichtig herantasten, wie gut Dein Tier die Wassermelone verträgt.

So fütterst Du Deinem Hamster Wassermelonen

Sollte Dein Hamster noch nie Wassermelone gegessen haben, dann solltest Du Dein Tier genau beobachten, wenn es diese Früchte zum ersten Mal ist. Beginnen solltest Du mit der Fütterung mit kleinen Würfeln, die eine Kantenlänge von 5 × 5 mm haben. Biete Deinem Hamster einen dieser Würfel an, am besten auf einem Untergrund, der sauber ist. Wie zum Beispiel seinen Fressnapf aus Keramik oder Porzellan.

Beim Zubereiten der Würfel der Wassermelone solltest Du darauf achten, dass keine Kerne oder Schale an oder in den Würfeln sind. Die Schale ist häufig mit Pestiziden belastet und die Kerne können zu Verdauungsproblemen führen. Wenn es Dir möglich ist, solltest Du auf Wassermelonen aus biologischem Anbau zurückgreifen. Ansonsten achte genau darauf, dass keine Schale oder Kerne verfüttert werden.

Nun beobachte genau, was Dein Hamster mit der Melone macht. Manche Hamster speichern ein neues Nahrungsmittel häufig in ihren Backentaschen, um es später zu verzehren oder in ihrem Vorratsbereich abzulegen. Sollte Dein Hamster die Melone nicht sofort aufessen und Du nicht erkennen, was er damit tut, dann musst Du spätestens am nächsten Tag das Hamstergehege inspizieren, um eventuelle Reste aufzusammeln.

Denn gerade junge Hamster können oft nicht erkennen, welche Nahrungsmittel verdorben sind oder nicht. Hier musst Du sehr aufmerksam sein und Dein Tier schützen.

Nach dem Füttern, den Hamster genau beobachten

Sollte Dein Hamster die Melone begeistert angenommen und sofort verzehrt haben, dann beginnt die Zeit und Dein Tier genau beobachten solltest. Habe keine zu große Angst und Unsicherheit bei dieser Beobachtung. Selbst wenn Dein Hamster sich einmal ungewöhnlich verhält, hat dies nicht unbedingt mit der Fütterung von der Wassermelone zu tun.

Wichtig ist die Zeit direkt nach der Aufnahme und 2-4 Stunden später. Beobachte, ob Dein Hamster sich außergewöhnlich ruhig verhält oder sich zu einer Zeit verkrochen hat, wo er normalerweise aktiv ist. Wichtig ist auch, dass Du den Kot Deines Hamsters genau beobachtest. Sollte er breiig sein, dann für ein bis zwei Tage keine Nahrung geben, die einen hohen Wasseranteil hat.

Sollte er sogar flüssig sein, dann nur noch Trockenfutter geben. Das ist für Dein Tier kein Problem und Dein Tier kann so über Wochen problemlos leben. Wichtig ist immer frisches Wasser anzubieten, so dass Durst gestillt werden kann. Sollte der Durchfall nach einem Tag nicht aufhören, dann solltest Du einen Tierarzt aufsuchen, um eventuelle andere Krankheiten auszuschließen.

Wie viel Wassermelone darf ein Hamster essen?

Wassermelonen sollte immer als Leckerei angesehen werden. Deshalb sollte Dein Hamster maximal zweimal die Woche 2-3 Würfel Wassermelone mit einer Kantenlänge von maximal 1 cm essen. Diese Menge sollte auf gar keinen Fall überschritten werden. Du solltest darauf achten, dass wenn Dein Hamster diese Menge nicht auf einmal frisst, sie zu reduzieren.

Ansonsten kann es passieren, dass Dein Hamster versucht, die Fruchtstücke in seinem Vorratslager zu deponieren und diese dort verderben. Für kleinere Hamsterrassen solltest Du die Menge halbieren. Damit bist Du auf der sicheren Seite und die Gefahr von Diabetes oder Durchfall bleibt gering.

Dürfen Goldhamster Wassermelone essen?

Selbstverständlich, hier gilt das gleiche wie für jeden Hamster auch. Gerade die großen Rassen vertragen Wassermelone hervorragend. Sie nehmen die Wassermelone gerne an und vor allem im Sommer ist es eine schöne Abwechslung auf ihrem Speiseplan. Bitte immer die Fütterungsempfehlung beachten.

Dürfen Zwerghamster Wassermelone essen?

Ja, auch Zwerghamster dürfen Wassermelone essen. Hier muss nur darauf geachtet werden, dass die Portionen deutlich kleiner sind als bei den großen Hamsterrassen. Ebenfalls gilt zu beachten, dass Zwerghamster deutlich anfälliger für Diabetes sind als die anderen Rassen. Deshalb genau die Fütterungsempfehlung beachten.

Wassermelone als Lockmittel für Deinen Hamster

Es gibt Hamster, für die ist die Wassermelone ein Highlight auf dem Speiseplan. Diese Situation kannst Du nutzen, um Dein Tier zutraulicher zu machen. Dazu nimmst Du ein kleines Stückchen Melone und legst diese es auf Deine Fingerspitzen. Die Hamster erkennen Deine Hand und Deinen Geruch, da Du Ihnen auch das restliche Futter gibst. So werden Sie neugierig auf Deine Hand blicken und schauen, was es dort Leckeres gibt.

Das Anlocken wird nicht bei jedem Hamster sofort funktionieren. Deshalb immer wieder einen Versuch unternehmen und je häufiger Du dies tust, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Hamster die Nahrung annimmt. Sollte Dein Hamster, Dir die Wassermelone von den Fingerspitzen nehmen, dann lege sie beim nächsten Mal etwas weiter hinten auf die Hand. Sodass er mit den Vorderfüßen auf Deine Hand klettern muss.

Sobald der Hamster merkt, dass keine Gefahr von Deiner Hand ausgeht, wird er immer zutraulicher und eines Tages auf Deiner Hand sitzen, um dort die Wassermelone aufzuessen.

Darf ein Hamster jeden Tag Wassermelone essen?

Nein, auf gar keinen Fall. Die Wassermelone ist zwar von den meisten Inhaltsstoffen gut für Dein Tier, jedoch ist eine Wassermelone nicht für die tägliche Fütterung geeignet. Der Grund hierfür ist der hohe Wasser- und Zuckergehalt. Der hohe Wassergehalt kann dazu führen, dass Dein Hamster Durchfälle bekommt und dadurch dehydriert. Eine Dehydrierung kann lebensbedrohlich sein und sollte vermieden werden.

Der zweite wichtige Grund ist der Zuckergehalt. In der freien Natur nehmen Hamster nur sehr wenig davon auf und leben in trockenen Gebieten, wo sie sich hauptsächlich von Sämereien und Gräsern ernähren. Dabei spielen Früchte eine nur untergeordnete Rolle und genau dies solltest Du auch bei Deiner Tierhaltung beachten.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE