Dürfen Hamster Gänseblümchen essen?

Dürfen Hamster Gänseblümchen essen?

Wenn man einen Hamster hat, möchte man ihm natürlich, im besten Fall, auch die optimale Ernährung bieten können. Daher kommt bei vielen Besitzern oft die Frage auf: Was darf mein Hamster eigentlich essen? Frisst ein Hamster Gänseblümchen?

Hamster sind recht speziell in ihrer Ernährung, weshalb man sich immer vorher erst einmal Informationen einholen sollte, bevor man seinem Nager wahllos Lebensmittel vorsetzt. Zudem neigen Hamster dazu, schnell sehr krank zu werden, wenn man ihnen etwas Falsches zu essen gibt.

In Bezug auf Gänseblümchen haben wir hier die Antwort für Dich: Dein Hamster darf Gänseblümchen essen. Im folgenden Text gehen wir auf diese Aussage noch einmal genauer ein und wünschen Dir viel Spaß beim Lesen.

Was muss bei der Fütterung beachtet werden?

Am besten fütterst Du Deinem Hamster Gänseblümchen aus dem eigenen Garten. Hier kannst Du Dir sicher sein, dass keine Chemikalien oder Pestizide auf den Blumen enthalten sind. Wenn Du keinen eigenen Garten hast, kannst Du Freunde oder Familie fragen, oder aber Du pflückst die Gänseblümchen auf einer naturbelassenen Wiese.

Gänseblümchen, die Du am Straßenrand findest, solltest Du nicht verfüttern, da hier die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie mit Hundeurin besetzt sind. Doch auch die Ablagerungen von Autoabgasen auf den Pflanzen werden Deinem Tier nicht guttun.

Darf ich das komplette Gänseblümchen an meinen Hamster verfüttern?

Gänseblümchen sind eine schmackhafte Leckerei für Deinen Hamster und eine willkommene Ergänzung zur handelsüblichen Trockenmischung. Der Nager darf die Blüte und auch den Stängel vollständig verzehren.

Hamster Gänseblümchen, wie viele darf er essen?

Zu der genauen Menge, die bei der Verfütterung von Gänseblümchen zu beachten ist, haben wir in unserer Recherche nichts gefunden. Generell gilt aber, dass eine zu große Menge, vor allem am Anfang, schnell zu Durchfall führen kann, weshalb wir dazu raten, Grünfutter nur in kleinen Portionen zu füttern.

Der Grund hierfür ist der hohe Wassergehalt der Gänseblümchen, die bei Deinem Tier zu Durchfall führen kann. Normalerweise ernähren sich die Hamster primär von trockenen Nahrungsmitteln mit einem geringen Wassergehalt. Deshalb die Menge am Anfang geringhalten und beobachten, wie Dein Tier darauf reagiert.

Worauf sollte ich bei der Ernährung meines Hamsters noch achten?

Du solltest bei der Ernährung Deines Hamsters immer auf die Balance achten. Der Hauptbestandteil seiner Nahrung liegt in Samen, Körnern, Getreide und tierischen Eiweißen wie getrockneten Larven von Insekten und getrocknete Würmer. In ihrem natürlichen Lebensraum sind Hamster kleine Jäger, die sich vor allem von Insekten ernähren. Sie sind also keine reinen Vegetarier, weshalb Frisch- und Grünfutter immer nur als Beilage serviert werden sollte.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE