Dürfen Hamster Mandarine essen?

Dürfen Hamster Mandarinen esen?

Neben dem Trockenfutter steht auch Frischfutter auf dem Speiseplan für jeden Hamster. Allerdings ist nicht jedes Obst oder Gemüse für Deinen pelzigen Freund geeignet, weshalb Du Dich immer vorher darüber informieren solltest, was er essen darf und was nicht. Zitrusfrüchte wie zum Beispiel Mandarinen, Clementinen, Zitronen und Orangen sind für Deinen Hamster nicht geeignet und sollten daher nicht an ihn verfüttert werden.

Warum das so ist und was Du stattdessen verfüttern darfst, erfährst Du in diesem Text. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Lesen.

Warum dürfen Hamster keine Mandarinen essen?

Mandarinen und andere Zitrusfrüchte haben einen hohen Säuregehalt, der den Urin Deines Hamsters säuert, was im Extremfall zu Funktionsstörungen der Nieren und zu schweren Verdauungsproblemen führen kann.

Was kann ich meinem Hamster stattdessen füttern?

Eine geeignete Futtermischung ist die Grundlage eines jeden Hamsters. Diese basiert auf der Ernährung ihrer natürlichen Umgebung und kann in jedem guten Tierbedarfshandel gekauft werden. In diesen Mischungen sind Körner, Getreide, Samen und getrocknete Würmer oder getrocknete Insektenlarven enthalten.

Letzteres ist besonders wichtig für die Ernährung Deines Hamsters. Die Nagetiere benötigen eine ausreichende Zufuhr von tierischen Eiweißen, da sie sich in ihrem natürlichen Lebensraum größtenteils von kleinen Insekten und Würmern ernähren. Aus diesem Grund sollte man diese auch in die Ernährung in den heimischen Terrarien mit einbringen, um eine ausgewogene Ernährung sicherstellen zu können und seinem Liebling ein langes und gesundes Leben bieten kann.

Natürlich freut sich jeder Hamster auch über frisches Obst und Gemüse, auch wenn dies in ihrer natürlichen Ernährung nur gelgentlich zu finden ist. Viele Obst und Gemüsesorten bieten ihm aber sehr gute Nährstoffe, die eine gesunde Ernährung in jedem Fall unterstützen.

Gemüse, welches Du verfüttern kannst, ist unter anderem Gurken, Brokkoli, Kohlrabi oder Möhren. Obst wie Äpfel, Bananen, Blaubeeren und Birnen sind ebenfalls, in den richtigen Mengen, gute Nährstofflieferanten. Besonders bei Obst solltest Du aber auch immer den Zuckergehalt im Hinterkopf behalten.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE