Igel Schlafplatz

Wie sieht ein Igelschlafplatz aus?

In einem igelfreundlichen Garten musst Du Dir keine Gedanken um meinen Igel Schlafplatz machen. Er macht es sich in Laubhaufen, unter Reisig oder im Komposter gemütlich. Zur Unterstützung kannst Du ihm auch ein Igelhaus bauen bzw. kaufen.

So sieht ein Igel Schlafplatz aus

Tagsüber verkriecht sich der Igel im Gebüsch, unter Reisig oder Laub. Aus diesem Grund sollte in Deinem Garten eine Ecke damit ausgestattet sein. Ist ein solcher natürlicher Schlafplatz nicht möglich, dann kannst Du dem Igel auch ein Haus hinstellen.

Tipps für den Erfolg eines Igel Winternestes

In seinem Revier hat der Igel verschiedene Schlafnester, die er regelmäßig nutzt. Sehr beliebt bei Igels ist jedoch die dornige dichte und wilde Hecke. Hier ist der Igel optimal vor Fressfeinden geschützt und findet selbst ausreichend Nahrung.

Fehlt eine solche Behausung nimmt der Igel auch gerne ein Igelhaus auf der Terrasse, im Schuppen oder einem anderen geschützten Platz an.

Die wesentlichen Tipps, wie Du einem Igel durch den Winter helfen kannst.

  • Lass das Laub liegen. Hat sich für den Laubhaufen als Winterschlafplatz entschieden, wird er mit dem Nestbau beginnen. Das Material dafür findet er in unmittelbarer Nähe. Findet er nichts Passendes, wird er sich in Deinem Garten kein Nest bauen. Igelhaus aus Holz oder Beton. Ein solches Igelhaus aus Holzbeton ist sehr langlebig im Vergleich zu reinem Holz. Der Igel nimmt dies gerne als Winterquartier an. Es sollte an einem wettergeschützten Platz stehen und ausreichend Füllmaterial vorhanden sein.
  • Wechsle das Nistmaterial. Nach dem Winterschlaf solltest Du das Nistmaterial austauschen. Ein fertiges Igelhaus sollte ausreichend groß sein und nach Möglichkeit ein Labyrinthartigen Eingang haben.
  • Das Igelhaus muss auf einem trockenen Untergrund stehen. Du solltest es nicht mit Heu füllen, denn dies beginnt leicht zu schimmeln. Optimal ist Laub und Reisig.

Ein Igelhaus bauen

Es sollte eine Grundfläche von 30 x 30 cm haben. Die Höhe sollte in etwa 30 cm betragen. Der Eingang ins Igelhaus darf nicht größer als 10 cm sein. So ist sichergestellt, dass weder Hunde noch Katzen in das Haus gelangen. Zum Bau kannst Du eine Obstkiste verwenden oder Du baust es aus Holz komplett selbst.

Von unten sollte das Igelhaus vor Feuchtigkeit geschützt sein. Befülle es mit Stroh und Laub. Du kannst dem Igel zusätzlich eine kleine Erdmulde graben, die Du mit Kieselsteinen oder Sand befüllst.

Von außen solltest Du das Igelhaus isolieren. Dazu eignen sich Grassoden, Laub oder Reisig. Damit das Haus von oben wasserdicht ist, solltest Du eine Plastikfolie darauf befestigen.

Ist Dir der Aufwand für den Bau eines Igelhauses zu groß, dann kannst sehr schöne Igelhäuser kaufen. Du bekommst die verschiedensten Modelle in unterschiedlichen Größen.  

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE