Was fressen Igel gerne

Was fressen Igel gerne?

Was fressen Igel gerne?

Wenn man an Igel denkt, hat man oft das Bild eines süßen kleinen Stacheltiers im Kopf, das sich zu einer Kugel zusammenrollt. Also Dir jemals die Frage gestellt: „Was fressen Igel gerne?“. In diesem Artikel werden wir einen tiefen Einblick in die Ernährungsgewohnheiten des Igels werfen, von seinen natürlichen Vorlieben bis zu dem, was Du ihm in Deinem Garten anbieten kannst.

Was steht auf dem natürlichen Speiseplan eines Igels?

Ein Igel ist in erster Linie ein Insektenfresser. Das bedeutet, dass der größte Teil seiner Nahrung aus Insekten besteht. Diese kleinen Kreaturen sind reich an Proteinen und bieten dem Igel die Energie, die er für sein aktives Leben benötigt. Unter den Insekten gibt es einige Favoriten, zu denen Heuschrecken, Käfer und Würmer gehören. Besonders in den wärmeren Monaten, wenn die Insekten aktiv sind, kann ein Igel mehrere Hundert Insekten pro Nacht verzehren.

Aber das ist nicht alles. Igel sind Allesfresser. Das bedeutet, dass sie nicht nur Insekten fressen. Schnecken, Spinnen und sogar kleine Wirbeltiere wie Frösche oder Mäuse können ebenfalls auf ihrem Speiseplan stehen. Wenn die Gelegenheit günstig ist, wird ein Igel nicht zögern, solch eine Delikatesse zu verspeisen.

Welche Rolle spielen Früchte und Pflanzen?

Igel sind nicht ausschließlich Fleischfresser. Tatsächlich gehören auch bestimmte Früchte und Pflanzen zu ihrer Nahrung. Beeren, wie Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren, sind bei Igeln besonders beliebt. Wenn sie im Wald oder in Gärten auf solche Früchte stoßen, nehmen sie sich gerne eine süße Pause.

Zusätzlich zu Früchten genießen Igel auch verschiedene Pflanzen. Dies kann von Gräsern bis zu bestimmten Wildblumen reichen. Obwohl Pflanzen und Früchte nicht den Hauptteil ihrer Ernährung ausmachen, sind sie dennoch ein wichtiger Bestandteil. Sie liefern dem Igel zusätzliche Vitamine und Mineralien, die er für seine Gesundheit benötigt.

Sollte man Igel füttern und wenn ja, was?

Manchmal möchten Tierfreunde Igel in ihrem Garten füttern, besonders in den kälteren Monaten, wenn das Nahrungsangebot knapp wird. Aber ist das eine gute Idee? Generell spricht nichts dagegen, Igel zu füttern, solange man die richtigen Lebensmittel anbietet.

Das Beste ist, spezielles Igelfutter aus dem Tierhandel zu verwenden. Es ist speziell für die Ernährungsbedürfnisse des Igels entwickelt worden. Solltest Du kein Igelfutter zur Hand haben, können auch ungewürztes Rindfleisch oder Hühnchen sowie spezielle Katzennahrung angeboten werden. Ein wichtiger Punkt ist, dass man Igel niemals Milch anbieten sollte. Sie können Laktose nicht verdauen und können daran erkranken.

Igel ein Säugetier

Was sollte man Igel auf keinen Fall füttern?

Wie bei jedem Tier gibt es auch bei Igeln bestimmte Lebensmittel, die sie nicht essen sollten. Wie bereits erwähnt, ist Milch ein No-Go. Sie kann zu Magenproblemen führen. Ebenso sollte man vermeiden, ihnen süße Lebensmittel, Brot oder salzige Snacks anzubieten.

Es ist auch ratsam, vorsichtig mit Insekten zu sein, die man im Handel kaufen kann, wie  Mehlwürmer. In großen Mengen können sie für den Igel schädlich sein. Das liegt daran, dass sie ein hohes Phosphor-zu-Calcium-Verhältnis haben, das zu Knochenproblemen führen kann.

Die Bedeutung von Wasser für Igel

Wasser spielt eine entscheidende Rolle im Leben eines Igels. Auch wenn sie in der Wildnis oft von Tau und Feuchtigkeit leben, ist ein konstantes Wasserangebot, besonders in trockenen Monaten, essenziell. Solltest Du also einen Igel in Deinem Garten beobachten, ist es eine gute Idee, eine flache Schale mit frischem Wasser bereitzustellen. Das kann besonders in heißen Sommermonaten lebensrettend sein. Vergiss jedoch, wie bereits erwähnt, Milch oder andere Flüssigkeiten anzubieten.

Ernährungsverhalten im Wandel der Jahreszeiten

Igel passen ihr Ernährungsverhalten den jeweiligen Jahreszeiten an. Im Frühjahr und Sommer, wenn das Nahrungsangebot reichhaltig ist, fressen sie hauptsächlich Insekten. Dies versorgt sie mit der notwendigen Energie und den Nährstoffen, die sie für die Aufzucht ihrer Jungen benötigen.

Im Herbst, wenn die Temperaturen sinken und das Nahrungsangebot knapper wird, ändern sie ihre Ernährungsgewohnheiten. Sie beginnen, mehr pflanzliche Nahrung und Früchte zu konsumieren. Dies hilft ihnen, Fettreserven für den Winterschlaf aufzubauen.

Die Gefahren von Pestiziden und Chemikalien

Wenn Du einen Garten hast und Igel unterstützen möchtest, solltest Du über den Einsatz von Pestiziden und Chemikalien nachdenken. Viele dieser Substanzen können schädlich oder sogar tödlich für Igel sein. Indem Du auf chemikalienfreie Gartenpflege setzt, sorgst Du nicht nur für eine gesunde Umgebung für Igel, sondern auch für andere Tiere und Insekten.

Wie erkennt man einen unterernährten Igel?

Ein gesunder, erwachsener Igel sollte rund und gut genährt aussehen, besonders kurz vor dem Winterschlaf. Wenn Du einen Igel siehst, der dünn und schwach wirkt oder tagsüber aktiv ist, könnte er unterernährt sein. In diesem Fall wäre es ratsam, ihm spezielles Igelfutter oder ungewürztes Fleisch anzubieten. Wenn der Zustand des Igels sich nicht bessert, solltest Du überlegen, einen Tierarzt oder eine Igelauffangstation zu kontaktieren.

Wir haben nun einen detaillierten Einblick in den Speiseplan eines Igels bekommen. Vom Insektenbuffet über süße Fruchtpausen bis zu dem, was man in seinem Garten anbieten und was man vermeiden sollte. Igel sind faszinierende Tiere, und es ist immer lohnend, mehr über ihre Gewohnheiten und Vorlieben zu erfahren.

Wenn Du einen Igel in Deinem Garten siehst, kannst Du jetzt sicher sein, dass Du genau weißt, was er gerne mag und was nicht. Und wer weiß, vielleicht bekommst Du sogar die Gelegenheit, einem hungrigen Stacheltier eine leckere Mahlzeit zu bieten!

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE