Wie viel wiegt ein Igel?

Wie viel wiegt ein Igel

Wie viel wiegt ein Igel?

Nicht selten begegnest Du einem Igel in der Natur. Du denkst über Hilfe nach und fragst Dich, wie viel ein Igel wiegt, damit er als gesund gilt. Insbesondere im späten Frühling oder im Frühsommer sind die Säugetiere meist gesund und kräftig. Ab Ende August oder September triffst Du immer wieder auf kleine Igel, die schwach aussehen und evtl. Unterstützung brauchen. Ob diese nötig ist, das erfährst Du hier.

Was wiegt der gesunde Igel?

Ein erwachsener und gesunder Igel mit ausreichend Fettreserven hat meist ein Gewicht von 900 bis 1500 g. Befindet sich der Igel noch nicht im Winterschlaf, dann wurde er wahrscheinlich in seinem Versteck aufgestöbert. Er beginnt sich jetzt einen neuen Platz zu suchen. Hier kann er den Tag verschlafen.

Das Gewicht des Igels, was sagt es aus?

Auf den ersten Blick kannst Du nicht sagen wie viel der Igel wiegt und ob er gesund ist. Mit der folgenden Tabelle bekommst Du wertvolle Hinweise zum Gewicht des Igels.

Gewichtungefähres AlterInformationen
10 – 25 g0 TageGeburtsgewicht, weiße Stacheln, rosa Haut
30 – 50 gca. 1 Wocheeinzelne dunkle Stacheln
60 – 80 gca. 2 WochenAugen und Ohren öffnen sich; erster Fellflaum
100 – 130 gca. 3 WochenZähne stoßen durch
140 – 180 gca. 4 Wochenerste Freigänge und erste feste Nahrung
250 – 350 gca. 6 Wochenselbstständige Einzelgänger
600 – 700 gjunge IgelWinterschlafgewicht für junge Igel
800 – 1500 gErwachsenNormalgewicht für erwachsene Igel
900 – 1500 gErwachsenWinterschlafgewicht für erwachsene Igel
bis 90 g der Igel sollte 4 – 6 g pro Tag zunehmen
ab 90 g der Igel sollte 9 – 11 g pro Tag zunehmen
ab 250 g bei gutem Wetter ins Freigehege setzen
400 g Pfleglinge bei Kälte ohne Frost ins Freigehege setzen
500 g Soll-Gewicht im November; leichtere Igel müssen on Pflege
750 gmax. 1 Jahrangestrebtes Maximalgewicht für junge Igel in der Pflege
Wie viel wiegt ein Igel?

Wie schwer sollte der Igel im Oktober sein?

Du kannst Dir einigermaßen sicher sein, dass ein junger Igel den Winterschlaf übersteht, wenn er

  • Mitte Oktober mindestens 400 g
  • im letzten Oktoberdrittel mindestens 500 g
  • im November mindestens 600 g

wiegt.

Wie viel sollte der Igel zunehmen?

Du musst das Gewicht des Igels täglich kontrollieren. Bei jungen oder abgemagerten Igeln sollte die Gewichtszunahme täglich zwischen 10 und 15 Gramm betragen. Ein ausgewachsener und wohlgenährter Igel sollte nicht weiter zunehmen.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE