Wie viele Stacheln hat ein Igel?

Wie viele Stacheln hat ein Igel?

Für ein Quiz wäre es eine tolle Frage – Wie viele Stacheln hat ein Igel? Je nach Alter unterscheidet sich die Anzahl. Igel Babys haben bei der Geburt schon die ersten Stacheln, die noch sehr weich sind.

Igel, der Stachelpelz

Das robuste Stachelkleid dient dem Igel zur Abwehr seiner Feinde. Doch wie viele Stacheln sind es eigentlich? Bei einem ausgewachsenen Igel sind es zwischen 6000 bis 8000 Stacheln. Diese variieren in der Farbe von Beige bis Braun. So kann sich der Igel im Laub und auf dem Boden gut tarnen. Die Stacheln des Igels bestehen aus Horn und sind innen hohl. Jeder einzelne Stachel ist mit einem eigenen Muskel ausgestattet. Dies bedeutet, dass das Zusammenrollen des Igels bei Gefahr aus einem komplexen Zusammenspiel von vielen Tausend Muskeln besteht.

Anzahl der Stacheln beim Babyigel

Junge Igel kommen mit ca. 100 Stacheln auf die Welt. Diese haben eine weiße Farbe und sind noch sehr weich. Nach ca. 3 Wochen, wenn die kleinen Igel ihre Augen öffnen, fallen die Stacheln aus und werden durch härtere ersetzt. Sie bekommen dann auch ihre dunkle Farbe. Beim ausgewachsenen Igel haben die Stacheln eine Länge von zwei bis drei Zentimeter und sind ca. ein bis zwei Millimeter dick.

Stacheln, die Waffen des Igels

Die Stacheln bestehen aus Horn (Keratin). Durch diesen Eiweißstoff bekommen die Stacheln sowohl Festigkeit wie auch Spannkraft.

Sobald der Igel auch nur die geringste Gefahr wittert, zieht er seine Beine unter den Körper. So kann er sich innerhalb einer Sekunde zu einer Kugel zusammenrollen. Gleichzeitig spannt er seine Muskeln an, sodass die Stacheln sich aufrichten. Durch diese Stacheln können Fressfeinde praktisch nicht durchdringen. Der Igel kann in dieser Stellung viele Stunden verharren. Im Winterschlaf verbringt er oft viele Wochen in dieser Stellung, ohne sich zu bewegen.

Gleichzeitig schützen die Stacheln den Igel auch bei einem Sturz. Jeder einzelne Stachel ist zwar spitz und fest – in der Masse sind sie jedoch biegsam und bruchsicher. So kann der Igel auch Stürze aus großer Höhe damit abfedern.

Wie oft wechselt der Igel seine Stacheln?

Im normalen Leben wechselt der Igel dreimal seine Stacheln. Die Erstlingsstacheln fallen schon wenige Tage nach der Geburt aus. Diese werden dann durch Stacheln der zweiten Generation ersetzt. So hat der kleine bald seine ersten 300 Stacheln.

Erwachsene Igel können ab und zu auch Stachel verlieren. Diese wachsen ähnlich wie bei anderen Tieren das Fell wieder nach. Ein wesentlicher Grund für das Verlieren der Stachel ist Stress beim Igel oder ein Befall mit Parasiten.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE