Fressen Igel Ameisen?

Fressen Igel Ameisen?

Auch wenn Ameisen nützlich sind, hast Du Dich schon öfters gefragt, ob Igel Ameisen fressen. Grund für diese Frage ist, dass die Ameisen in Deinem Garten überhand nehmen und zum großen Teil auch lästig werden. Es wäre also für Dich durchaus ein Segen, wenn der Igel auch die eine oder andere Ameise verspeisen würde.

Igel fressen auch Ameisen

Bekanntlich ist der Igel ein Insektenfresser. Zu den Insekten gehören neben verschiedenen Mücken, Heuschrecken, Wespen und anderen Lebewesen auch die Ameisen. Ein zufüttern ist somit nicht nötig, denn Ameisen hat es in jedem Garten mehr als Genug und das neben den vielen anderen Insekten.

Lieblingsspeise der Igel

Das Nahrungsspektrum der dämmerungs- und nachtaktiven Igel ist weit gefasst. Sie fressen Regenwürmer, Schnecken, Laufkäfer, Ohrwürmer, Spinnen, Tausendfüßler und auch Ameisen. Du kannst an ihrem Nahrungsangebot gut erkennen, dass es sich bei Igeln um keine Vegetarier handelt. Sollten Sie doch einmal heruntergefallen Obst oder Gemüse fressen, dann liegt das meist an den Würmern, die sich darin verbergen. Obst ist aber auch eine Quelle für Flüssigkeiten, wenn der Igel nicht anderweitig an Wasser kommt.

Wann darfst Du Igel füttern?

Normalerweise solltest Du Igel in Deinem Garten nicht extra füttern. Sie finden immer ausreichend Nahrung und Jungtiere würden verlernen, wie sie an Futter kommen. Sie verlassen sich darauf, dass Du es ihnen servierst.

Es gibt jedoch ein paar Situationen, da ist das Zufüttern der Igel sinnvoll. Wacht der Igel zu früh aus seinem Winterschlaf auf, wird er kaum etwas Essbares finden. Der Boden ist gefroren und die Insekten sind auch nicht auffindbar. Auch wenn ein Igel vor dem eigentlichen Winterschlaf zu wenig wiegt, darfst Du ihn füttern. Ein erwachsener Igel sollte vor dem Winterschlag ca. 1000 Gramm auf die Waage bringen. Ein Jungigel dagegen mindestens 500 Gramm. Ist dies nicht der Fall, dann hilfst Du den Tieren mit dem Zufüttern.  

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE