Fressen Igel Mäuse?

Fressen Igel Mäuse?

Sicherlich hast Du Dir schon öfters die Frage gestellt, fressen Igel Mäuse. Dies liegt wahrscheinlich daran, weil Mäuse sehr flink sind und Du Dir nicht vorstellen kannst, wie ein Igel eine aus fängt. Mäuse gehören in jedem Fall zum Speiseplan des Igels.

Mäuse als Nahrung für Igel

Der Einzelgänger Igel ist in erster Linie nachts aktiv und sucht Nahrung. Sein Speiseplan ist sehr vielfältig und alles andere als langweilig. Neben Regenwürmern, Schnecken und Insekten frisst der Igel auch Mäuse und Frösche.

Wie kann der Igel Mäuse fressen?

Der Igel kann nicht wirklich Mäuse jagen, insbesondere wenn es sich um ein gesundes Tier handelt. Das liegt daran, dass der Igel nicht so schnell laufen kann, wie eine Maus flüchtet. Leier hält sich in der Gesellschaft immer noch hartnäckig der Irrglaube, dass der Igel ein guter Mäusefänger wäre. Vielfach werden Igel in einen Vorratskeller gesperrt, damit sie dort die Mäuse fangen. Da er dies nicht hinbekommt, wird er über kurz oder lang im Vorratskeller verhungern.

Über eine Maus macht er sich dann her, wenn dies geschwächt oder krank ist. Sie kann dann nicht mehr vor dem Igel flüchten und wird so zur Beute des nachtaktiven Jägers. Auch junge Mäuse werden vom Igel gerne verspeist.

Insbesondere der Braunbrustigel frisst sehr gerne Mäuse. Dazu gehören sowohl die Spitz.- wie auch die Wühlmäuse. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um Jungtiere, die noch blind sind. Sie sehen die Gefahr nicht kommen und werden dann vom Igel auf seinen nächtlichen Streifzügen gefressen.

Somit wird klar, dass der Igel keine erwachsenen und gesunde Mäuse fressen kann. Diese sind einfach viel zu schnell für den kleinen Igel. Eine verendete Maus hingegen wird der Igel auf keinen Fall verschmähen. Sie zählt dann zu den besonderen Leckerbissen und dient als Abwechslung auf dem Speiseplan.

Der Igel wird Deine Garten oder einen angrenzenden Schuppen nicht von Mäusen befreien.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE