Können Hamster schwimmen?

Können Hamster schwimmen?

Hamster sind definitiv keine geborenen Schwimmer. Jedoch können Hamster schwimmen, wenn sie in eine Notsituation geraten. In der freien Wildbahn kommen die Hamster, die in Deutschland gehalten werden, nur sporadisch mit Wasser in Berührung. Denn meist leben sie in trockenen Gebieten und so ist Schwimmen, für sie aus logischen Gründen kein Thema.

Selbstverständlich sieht es bei einem Feldhamster, der in Mitteleuropa lebt, ein wenig anders aus. Den hier kann es sein, dass durch heftige Regenfälle er gezwungen ist, kurze Strecken schwimmend zurückzulegen. Doch es entspricht keinesfalls seinem Naturell, sondern ist sein Erhaltungstrieb, damit er nicht ertrinken muss.

Hamster schwimmen nur in Ausnahmefällen

Wie wir oben schon beschrieben haben, können die Hamster schwimmen. Jedoch ist das einzig und allein ihrem Instinkt geschuldet, der sie in Notsituationen schwimmen lässt. Ein Hamster, der mit einer großen Menge Wasser konfrontiert wird, wird diesem eher skeptisch begegnen und versuchen es zu meiden. Freiwillig eine Runde schwimmen, wird bei einem Hamster nicht vorkommen.

Fällt ein Hamster unvorbereitet ins Wasser, dann wird er in Panik verfallen. Es kann zu einer Schockstarre kommen, was typisch für viele Nagetiere ist, wenn die Panik sie ergriffen hat. Sollte diese Starre anhalten, dann wird er mit großer Wahrscheinlichkeit ertrinken. Ansonsten kann er kurze Strecken schwimmend zurücklegen und sich so aus kniffligen Situationen befreien.

Ist Schwimmen ungesund für Hamster?

Wenn man berücksichtigt, wie unnatürlich Schwimmen für einen Hamster ist, dann kann man auch davon ausgehen, dass Schwimmen für die Tiere ungesund ist. Der Stresslevel ist unglaublich hoch und nicht selten erleiden die Tiere einen Schock, wie wir es im oberen Abschnitt beschrieben haben. In extremen Fällen kann dieser Schock zu einem Herzstillstand führen.

Gerade ältere Tiere, die nicht mehr so fit sind, können hier schwere gesundheitliche Schäden davontragen. Jüngere Tiere können durch diese extreme und unnatürliche Erfahrung einer hohen Belastung ausgesetzt sein und der massive Stress, kann zu einer verkürzten Lebensdauer führen.

Ein nasses Fell kann Deinen Hamster krank machen

Ein nasses Fell kann dazu führen, dass Dein Tier friert. Durch die Feuchtigkeit wird die natürliche Funktion des Fells, das Tier zu wärmen, heruntergesetzt. Dadurch kann eine Erkältung oder sogar eine Lungenentzündung entstehen, die Dein Hamster sehr stark belasten kann. Ein nasses Fell kann das gesamte Immunsystem schwächen und sollte vermieden werden.

Ein weiterer Aspekt ist der Ölgehalt des Fells. Dieser ist wichtig, um alle Funktionen des Fells aufrechtzuerhalten. Durch Wasser wird der Ölgehalt im Fell reduziert. Ein kleiner Regenguss z. B. perlt bei einem gesunden Hamsterfell durch den Ölgehalt einfach ab. Ist jedoch der ganze Hamsterkörper beim Schwimmen durchnässt worden, dann wurde ein Teil dieses Öls ausgewaschen.

Eine weitere Folge von zu wenig Öl ist es, dass die stumpf werden und ihren Glanz verlieren. Sie werden dünner und können die Wärme des Körpers nicht mehr gut speichern und auch die Kälte von außen dringt leichter durch das Fell. Deshalb auch niemals einen Hamster baden.

Ohne schwimmen oder baden, so funktioniert die Fellpflege?

Der Hamster soll nicht mit Wasser in Berührung kommen, außer natürlich dann, wenn er etwas trinken möchte. Doch wie reinigt man einen Hamster? Du solltest einen Hamster nicht reinigen, denn das macht der Hamster, wenn er gesund und normal ist, ausschließlich selbst. Dies funktioniert mit seinen Pfoten und seiner Zunge ziemlich gut.

Du kannst ihn jedoch mit einem Sandbad perfekt unterstützen, sodass er seine Reinigung wie er es in der freien Wildbahn gewohnt ist durchführen kann. Hierfür gibt es spezielle Gefäße zu kaufen, die mit Löchern ausgestattet sind, in die der Hamster hineinklettern kann. Diese kleinen Öffnungen sorgen dafür, dass beim manchmal wilden Sandbad, nicht zu viel des Sandes durch die Gegend fliegt.

Für das Sandbad darf jedoch nicht beliebiger Sand verwendet werden. Hier solltest Du speziellen Sand kaufen. Dieser ist unter den Namen Kleintierbadesand oder Chinchillasand im Handel erhältlich. Dieser Sand ist abgerundet und staubarm, hat keinen Geruch und ist komplett frei von Zusatzstoffen. Zusatzstoffe wären z. B. Muschelgrit. Dies ist jedoch scharfkantig und sollte niemals in Badesand für Nager vorkommen.

Können Hamster schwimmen? – Fazit

Ja, fast alle Hamster können schwimmen, ihre Instinkte sorgen dafür, dass sie in einer Notsituation Schwimmbewegungen machen, die sie über Wasser halten. Kommt diese Situation jedoch überraschend, dann kann eine Schockstarre einsetzen, die das Tier ertrinken lässt. Deshalb niemals Deinen Hamster im Spiel in Wasser setzen oder ihn baden, das wäre alles andere als gut für ihn.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE