Welches Gewicht sollte ein Igel im Herbst haben?

Welches Gewicht sollte ein Igel im Herbst haben?

Der Winterschlaf ist für Igel nicht ganz ohne. Du hast Dich bestimmt schon gefragt, welches Gewicht ein Igel im Herbst haben sollte, damit er seine Winterruhe übersteht. Igel Experten geben hier klare Tipps.

Das Igelgewicht im Herbst für den Winterschlaf

Sehr oft werden noch im September junge Igel geboren. Diese müssen massiv an Körpergewicht zulegen, damit sie bei Wintereinbruch ihren Winterschlaf antreten können. Bei Geburt wiegen sie meist um die 20 Gramm. Für die Winterruhe sollte der Igel mindestens ein Gewicht von 500 bis 600 Gramm auf die Waage bringen. Aus diesem Grund hast Du bestimmt schon im Oktober und November kleine Igel in Deinem Garten gesehen, die nach Futter suchen.

Allerdings wird es ab Mitte Oktober immer schwerer noch ausreichend Futter zu finden. Bei kalter Witterung sind kaum noch Futtertiere unterwegs. Sobald der Boden gefroren ist oder Schnee fiel, sind alle Futterquellen für den Igel versiegt.

Gründe, warum Igel im Spätherbst unterwegs sind

Es gibt viele Gründe, warum Du auch im Spätherbst immer wieder auf einen Igel in Deinem Garten treffen kannst.

Entweder ist der Igel krank oder verletzt. Dann solltest Du ihn zum Tierarzt oder in eine Igelstation bringen.

Ein gesunder Jungigel hat das Körpergewicht von 500 bis 600 Gramm für den Winterschlaf noch nicht erreicht. Hier wird nochmals nach dem aktuellen Gewicht unterschieden.

Der Igel hat ein Körpergewicht

  • Weniger als 300 Gramm
  • Zwischen 300 und 500 Gramm
  • Mehr als 500 Gramm

Nur bei letzterem musst Du nichts unternehmen. Allerdings sollte der Igel einen gesunden Eindruck machen und wohlgenährt aussehen.

Triffst Du auf einen gesunden Igel mit einem Gewicht von 900 bis 1500 Gramm, kannst Du davon ausgehen, dass er in seinem Winterquartier gestört wurde. Er ist auf der Suche nach einem neuen Winterschlafplatz.

Allerdings kann er auch akut krank sein. Du solltest dann Kontakt mit einem Tierarzt oder einer Igelstation aufnehmen.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE