Dürfen Hamster Kartoffeln essen?

Dürfen Hamster Kartoffeln essen?

Kartoffeln werden in Deutschland als Grundnahrungsmittel angesehen und in vielen Gerichten als Beilage zu Fleisch oder Fisch serviert. Wer einen Hamster zuhause hat, hat sich deswegen wahrscheinlich auch schön öfter die Frage gestellt, ob die kleinen Nager auch Kartoffeln essen dürfen. Die Antwort darauf lautet: Ja, Hamster dürfen auch Kartoffeln essen. Was du dabei beachten solltest, erfährst Du in folgenden Text. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Lesen.

Was muss bei der Fütterung beachtet werden?

Bei der Fütterung von Kartoffeln an Deinen Hamster solltest Du unbedingt beachten, dass diese nur gekocht verfüttert, werden dürfen. Grund dafür ist das enthaltene Solanin, welches in rohem Zustand der Kartoffeln giftig ist. Kocht man die Kartoffeln, geht dies in das Wasser über und wird, mit diesem Wasser, weggeschüttet. Keimende Kartoffeln solltest du in jedem Fall lieber entsorgen.

Achte zudem darauf, dass Dein Hamster die Kartoffeln nicht bunkert, da sie schnell schimmeln und schlecht werden.

Es sollte selbstverständlich sein, aber wir möchten trotzdem darauf hinweisen, dass den Kartoffeln kein zusätzliches Öl, Salz oder andere Gewürze hinzugefügt werden sollte. Gerne kannst Du Deinem Hamster die Kartoffel mit anderem, für ihn geeigneten, Gemüse füttern, wie beispielsweise Gurken, Möhren oder Brokkoli.

Die richtige Menge für Deinen Hamster

In der richtigen Menge sind Kartoffeln durchaus gesund für Hamster. Als Richtwert kann daher ein kleines Stück einer gekochten Kartoffel einmal in der Woche gefüttert werden.

Die Vorteile der Fütterung von Kartoffeln an Deinen Hamster

Kartoffeln enthalten viele wichtige Nährstoffe, die sich positiv auf die Gesundheit Deines Hamsters auswirken können. Beispielhaft zu nennen sind hier die Vitamine A und C, die zu einem gesunden Wachstum und ein starkes Immunsystem beitragen. Zudem hat das A-Vitamin noch einen weiteren, wichtigen Zweck. Es verringert das Risiko von Krebs bei Hamstern, wofür die kleinen Tiere leider oft sehr anfällig sind.

Außerdem enthalten Kartoffeln eine große Menge Eiweiß, was ein wichtiger Bestandteil der Ernährung ist. In freier Wildbahn ernähren sich die Nager nämlich größtenteils von Insektenlarven und Würmern. Sie sind also keine Vegetarier, wie manche Menschen vielleicht glauben mögen.

Die Nachteile der Fütterung von Kartoffeln an Deinen Hamster

Eine zu hohe Menge des Verzehrs von Kartoffeln kann aber auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Das enthaltene Kalzium in ihnen ist in übermäßiger Zufuhr für Urinprobleme und Nierensteinen verantwortlich.

Auch der Alkaloid-Gehalt, der in Kartoffeln relativ hoch ist, sollte nicht unterschätzt werden, da sie, in großen Mengen, giftig sein können.

Zudem haben Kartoffeln, die zu den Nachtschattengewächsen gehören einen nicht unerheblichen Anteil an Zucker und vor allem Stärke. Deshalb nur geringe Mengen verfüttern, um die Gefahr von Diabetes, Fettleibigkeit und Problemen mit Magen und Darm zu vermeiden.

Dürfen Hamster Pommes essen?

Nein, Hamster dürfen keine Pommes essen. Wie weiter oben bereits erwähnt, solltest Du den Kartoffeln kein zusätzliches Öl beifügen. Da Pommes in Öl zubereitet werden, sollte auf die Verfütterung aus diesem Grund verzichtet werden.

Das Gleiche gilt außerdem auch für Kartoffelchips. Da diese meist nicht nur in Öl zubereitet, sondern auch noch stark gewürzt sind, kann es zu gesundheitlichen Problemen, wie beispielsweise Durchfall, kommen. Deswegen gilt auch hier: bitte nicht verfüttern.

Dürfen Hamster Kartoffelschalen essen?

Nein, Hamster dürfen keine rohen Kartoffelschalen essen. Die Schale einer Kartoffel enthält noch mehr Solanin als die Kartoffel selbst und ist daher für den Verzehr von Hamstern nicht geeignet und sogar giftig.

Dürfen Hamster Süßkartoffeln essen?

Ja. Hamster dürfen auch Süßkartoffeln essen. Diese solltest du bitte ebenfalls vorher kochen. Beachte, dass Süßkartoffeln viel Zucker enthalten und aus diesem Grund nur in kleinen Mengen verfüttert, werden dürfen.

Dürfen Hamster Kartoffeln essen? – Fazit

Kartoffeln sind ein relativ gesundes Lebensmittel für Hamster. Sie enthalten viele wichtige Nährstoffe, die für die Gesundheit des Nagers von Vorteil sind. Trotz der gesunden Eigenschaften sollte auf eine moderate Menge geachtet werden, um Deinem Hamster nicht zu schaden und ihn schlimmstenfalls krank zu machen. Außerdem solltest Du Kartoffeln niemals roh verfüttern, da sie in diesem Zustand giftig sind!

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE