Dürfen Hamster Kirschen essen?

Dürfen Hamster Kirschen essen?

Kirschen sind, gerade im Sommer, ein beliebtes Obst. Wer dann auch noch selbst einen Kirschbaum zu Hause hat, kann sich in der Saison wahrscheinlich kaum noch vor der Frucht retten. Dabei kommt des Öfteren die Frage auf, ob der Hamster vielleicht die ein oder andere Kirsche essen darf. Die Antwort darauf lautet: Nein, der Nager sollte besser keine Kirschen essen. Wieso das so ist, verraten wir Dir im folgenden Text. Viel Spaß beim Lesen.

Warum sollten Hamster keine Kirschen essen?

Weshalb Dein Hamster besser keine Kirschen essen sollte, hat mehrere Gründe. Zuerst einmal sollte gesagt sein, dass der Kern Amygdalin Säure enthält, durch die Blausäure im Darm Deines Tieres entstehen könnte. Jetzt könnte man sich fragen: „Wenn ich den Kern aber entferne, wäre die Kirsche gesund für meinen Hamster?“ Nein. Gesund sind Kirschen in jedem Fall nicht. Sollte Dein Hamster, aus welchen Gründen auch immer, mal ein Stück dieses Obsts gegessen habe, brauchst Du aber nicht gleich in Panik zu verfallen.

Kirschen sind für Hamster nicht giftig. Sie enthalten allerdings viel Fruchtzucker, der bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung des Nagers grundsätzlich verhindert, oder zumindest nur in kleinen Mengen verfüttert werden sollte. Zucker kann zu Diabetes und Fettleibigkeit führen. Besonders Zwerghamster sind äußerst anfällig für diese Krankheiten.

Zudem können Kirschen, aufgrund ihres hohen Wassergehalts, zu Durchfall führen. Sollte dieser akut werden, führt das unweigerlich zu einer Dehydrierung.

Auch Blähungen sind im Zuge einer Fütterung mit Steinobst bei Hamstern keine Seltenheit. Daher wird immer wieder davon abgeraten, dieses Obst zu verfüttern.

Wie sieht eine gesunde und ausgewogene Ernährung bei Hamstern aus?

Die wichtigste Grundlage bei der Ernährung der kleinen Nagetiere ist eine ausreichende Zufuhr von tierischen Eiweißen in Zusammenspiel mit einer Trockenfuttermischung, wie man sie in einem Tierbedarfshandel kaufen kann. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Mischung kein zusätzlicher Zucker hinzugefügt wurde. Warum Zucker in der Ernährung Deines Hamsters nichts zu suchen hat, haben wir Dir weiter oben im Text bereits aufgeführt.

Tierisches Eiweiß erhält der Hamster in seinem natürlichen Lebensraum über das Fressen von kleinen Insekten und Würmern. Im hauseigenen Terrarium lässt sich das natürlich eher schlecht realisieren. Dafür gibt es im Handel getrocknete Würmer zu kaufen, mit denen Du den Proteinhaushalt Deines Lieblings unterstützen kannst. In den meisten Fertigmischungen sind diese ebenfalls bereits enthalten.

Eine Mischung aus geeigneten Futtermischungen, getrockneten Würmern und Insekten und geeigneter Obst- und Gemüsesorten, wie Äpfel, Gurken und Blaubeeren, werden Deinem Hamster zu einem langen und gesunden Leben verhelfen.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE