Kann man einen Igel baden?

Kann man einen Igel baden?

Du hast einen Igel gefunden und möchtest nun wissen, kann man einen Igel baden. Man sollte dies nur in Ausnahmefällen. Warum erfährst Du in folgendem Artikel.

Igel gefunden – kann man ihn baden?

Wenn möglich solltest Du auf das Baden des Igels verzichten. Das Baden bedeutet Stress für den kleinen Säuger. Er ist durch das Baden schnell überfordert, was ihn stark strapaziert. Im schlimmsten Fall kann das Baden dazu führen, dass der Igel stirbt. Wirkt der Igel schwach, apathisch oder ist er gar unterkühlt, solltest Du ihn auf eine Wärmeflasche, die mit einem Handtuch umwickelt ist, legen.

Über den Igel legst Du zusätzlich ein sauberes Tuch. Danach suchst Du schnellstens einen Tierarzt oder eine Igelstation auf.

Was tun, wenn Du einen Igel findest?

Hast Du einen Igel gefunden, dann musst Du Dich unverzüglich an einen Tierarzt oder eine Igelstation wenden. Bringst Du ihn zu einem Tierarzt, dann lege Wert darauf, dass dieser sich auch mit Igeln auskennt.

Ist der Igel unterkühlt und wirkt verwaist, solltest Du ihn wärmen. Dazu legst Du ihn auf eine handwarme Wärmeflasche, die Du mit einem Handtuch umwickelst. Mit einem weiteren Handtuch deckst Du den Igel zu. Nicht alle Tierärzte kennen sich mit Igeln aus, sodass Du besser zu einer Igelstation gehst.

Der Igel stinkt – ein Bad wäre nötig

Vorweg muss gesagt werden, dass Igel nicht stinken. Es handelt sich hierbei um ein hartnäckiges Gerücht, das sich kaum noch ausräumen lässt. Einen gesunden Igel könntest Du problemlos in der Wohnung halten. Somit ist das Baden des Igels nicht nötig.

Wie wird der Igel gepflegt?

Hast Du einen verwaisten oder kranken Igel aufgenommen, dann beschränkt sich die tägliche Pflege auf ein Minimum. Du musst seine Unterkunft täglich säubern. Gleiches gilt auch für Wasser- und Futternäpfe. Des Weiteren kontrollierst Du den Igel optisch und wiegst ihn regelmäßig.  

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE