Wie kann ich einen Igel anlocken?

Wie kann ich einen Igel anlocken?

Du hast Dich schon oft gefragt, wie Du einen Igel anlocken kannst. Das ist im Grunde genommen einfacher als Du denkst. Mit den nachfolgenden Tipps und Hinweisen wird Dir das mühelos gelingen.

So lockst Du einen Igel in Deinen Garten

Um einen Igel in Deinen Garten zu locken, musst Du lediglich eine Igelecke anlegen. Doch wie sieht so eine Igelecke aus? Auch wenn Du sonst auf Ordnung in Deinem Garten schwörst und alles seinen festen Platz hat, darf es bei der Igelecke ruhig etwas unordentlich zugehen. Dies bedeutet, dass im Herbst Totholz, Reisig und Laub einfach an einer Ecke in Deinem Garten liegenlässt. Dem Igel gefällt diese Unordnung, denn hier findet er nicht nur Schutz, sondern auch Nahrung. Du hast also so nicht nur einen Igel in Deinen Garten gelockt, sondern bietest zugleich Deinen Kindern viele spannende Erlebnisse rund um das Stacheltier.

Wann kannst Du den Igel am besten beobachten?

Da der Igel in erster Linie bei Dämmerung aktiv ist, bieten sich die Abendstunden bestens zum Beobachten an. Dank seines ausgeprägten Geruchssinns findet der Igel trotz Dunkelheit sowohl Nahrung wie auch seine Artgenossen. Schnell wie der Blitz huscht er auf seinen kurzen Beinchen durch Deinen Garten und nur mit ein wenig Glück kannst Du ihn auf seinen Streifzügen beobachten. Nicht nur Du, sondern auch Deine Kinder können sich dazu Notizen machen und diese dann mit denen aus dem nächsten Jahr vergleichen. So wirst Du bald ein Muster erkennen und es wird für Dich immer einfacher den Igel zu beobachten.  

Igel anlocken

Mit diesen Tricks kannst Du den Igel anlocken

  • Lasse Laub und Reisighaufen einfach liegen.
  • Biete dem Igel ein Winterquartier an. Hier eignet sich sehr gut ein Igelhaus.
  • Pflanze in Deinem Garten in erster Linie heimische Pflanzen und Gehölze an.
  • Bestehende Zäune in Deinem Garten sollten eine Öffnung von mindestens 10 x 10 cm haben. So kann der Igel bequem hindurchschlüpfen.
  • Brenne niemals einen Reisighaufen ab, ohne ihn vorher umgesetzt zu haben.
  • Gestalte Deinen Garten möglichst giftfrei.
  • Decke Löcher, Gruben und Schächte damit, damit der Igel nicht hineinfallen kann.
  • Stelle in einer flachen Schale dem Igel Trinkwasser bereit. Die Schale muss täglich gereinigt werden. Gib ihm auf keinen Fall Milch. Als sehr praktisch haben sich spezielle Wasserspender für Igel erwiesen.
  • Ein Gartenteich sollte eine möglichst flache Stelle haben oder Du baust dem Igel eine Aussteigehilfe.
  • Verzichte nach Möglichkeit auf einen Mähroboter oder lasse ihn nur tagsüber seine Arbeit verrichten.

Autor

Gartentier
Gartentier
Gartentier - Ein Leben mit der Natur

Herzlich willkommen auf meinem Tierblog! Mein Name ist Dirk, und ich freue mich, dich auf meiner Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und des Gartens mitnehmen zu können.

Geboren vor 54 Jahren, habe ich bereits seit meiner Kindheit eine unersättliche Neugierde für die Tierwelt um mich herum. Obwohl ich mich beruflich in anderen Branchen bewegt habe, war meine wahre Leidenschaft stets den Tieren und der Natur gewidmet. Es ist bemerkenswert, wie ein kleiner Garten zu einem so wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit den Tieren verbunden, die unser Zuhause teilen. Egal, ob es die neugierigen Eichhörnchen sind, die morgens über die Bäume huschen, die bunte Vielfalt der Vögel, die unsere Futterstellen besuchen, oder die emsigen Bienen und Schmetterlinge, die unsere Blumen bestäuben - jeder Moment mit ihnen ist für mich von unschätzbarem Wert.

Dieser Blog ist mein Beitrag, meine Erfahrungen, Entdeckungen und Einsichten mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier werde ich Geschichten über unvergessliche Begegnungen mit Tieren erzählen, Tipps zur Gartenpflege und zur Schaffung tierfreundlicher Lebensräume geben und euch auf meine Reisen durch die Natur mitnehmen.

Vielen Dank, dass du hier bist!

Herzlich,
Dirk aka Gartentier
Letzte Beiträge
de_DE